Lesespuren – Randnotizen – Exzerpte
Mit authentischen Bild- und Textbeispielen Online-Ressourcen erstellen
DOI:
https://doi.org/10.48646/zisch.230901Schlagworte:
Schreibdidaktik, OER, Online Writing Lab, authentische Lernmaterialien, Open Educational Ressources, Materialität & Medialität des SchreibensAbstract
Dieser Aufsatz stellt einen schreibdidaktischen Praxisversuch vor: Die Idee besteht darin, authentische Bild- und Textbeispiele von Schreibenden zu sammeln und daraus freie Bildungsressourcen zu erstellen. Die Beispiele sollen anschaulich zeigen, wie sich erfahrene Schreibende mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen – in handschriftlichen Lesespuren, Randnotizen, Exzerpten in Word oder Literaturverwaltung in Zitationssoftware. Im Aufsatz wird eine theoretische Fundierung dieser didaktischen Ausgangsidee vorgenommen, wurzelt doch die Hinwendung zu den materiellen Spuren des Schreibens in der französischen Forschungstradition „critique génétique“, die unter dem Eindruck der – derzeit stark kognitionswissenschaftlich geprägten – empirischen Schreibforschung, in den Hintergrund gerückt ist. Des Weiteren wird die praktische Umsetzung eines Online-Kurses anhand dieser Bild- und Textbeispiele reflektiert – mitsamt Herausforderungen und gefundenen Lösungsstrategien. Abschließend erfolgt eine Reflexion im Hinblick auf die Gewährleistung der digitalen Barrierefreiheit, die Qualitäten und Vorteile von realistischen Beispielen, aber auch die vermeintliche Authentizität dieser Prozess- und Handlungsspuren des Schreibens.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Katrin Miglar
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Sofern nicht anders angegeben, sind die Inhalte dieses Journals lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. Das Copyright bleibt bei den Autor*innen.