Lesespuren – Randnotizen – Exzerpte

Mit authentischen Bild- und Textbeispielen Online-Ressourcen erstellen

Autor/innen

  • Katrin Miglar FHWien der WKW

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.230901

Schlagworte:

Schreibdidaktik, OER, Online Writing Lab, authentische Lernmaterialien, Open Educational Ressources, Materialität & Medialität des Schreibens

Abstract

Dieser Aufsatz stellt einen schreibdidaktischen Praxisversuch vor: Die Idee besteht darin, authentische Bild- und Textbeispiele von Schreibenden zu sammeln und daraus freie Bildungsressourcen zu erstellen. Die Beispiele sollen anschaulich zeigen, wie sich erfahrene Schreibende mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen – in handschriftlichen Lesespuren, Randnotizen, Exzerpten in Word oder Literaturverwaltung in Zitationssoftware. Im Aufsatz wird eine theoretische Fundierung dieser didaktischen Ausgangsidee vorgenommen, wurzelt doch die Hinwendung zu den materiellen Spuren des Schreibens in der französischen Forschungstradition „critique génétique“, die unter dem Eindruck der – derzeit stark kognitionswissenschaftlich geprägten – empirischen Schreibforschung, in den Hintergrund gerückt ist. Des Weiteren wird die praktische Umsetzung eines Online-Kurses anhand dieser Bild- und Textbeispiele reflektiert – mitsamt Herausforderungen und gefundenen Lösungsstrategien. Abschließend erfolgt eine Reflexion im Hinblick auf die Gewährleistung der digitalen Barrierefreiheit, die Qualitäten und Vorteile von realistischen Beispielen, aber auch die vermeintliche Authentizität dieser Prozess- und Handlungsspuren des Schreibens.

Downloads

Veröffentlicht

2023-11-23

Zitationsvorschlag

Miglar, K. (2023). Lesespuren – Randnotizen – Exzerpte: Mit authentischen Bild- und Textbeispielen Online-Ressourcen erstellen. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 9, 7–21. https://doi.org/10.48646/zisch.230901

Ausgabe

Rubrik

Interdisziplinäre Schreibwissenschaft