Schreibberatung als Unterstützungsangebot für ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeiten
Qualitätssicherung der Schreibberatung an der Hochschule
DOI:
https://doi.org/10.48646/zisch.230801Schlagworte:
Schreibberatung, wissenschaftliches Schreiben, Academic writing, Technical writing, Communication in scienceAbstract
Wissenschaftliche Schreibkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um ein Hochschulstudium erfolgreich zu absolvieren. Die Schreibberatung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unterstützt die Studierenden der zehn ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der School of Engineering (SoE) beim Verfassen ihrer schriftlichen Qualifikationsarbeiten. Bereits seit elf Jahren wird diese Schreibberatung als ein extracurriculares Zusatzangebot durchgeführt und von den Studierenden gut angenommen. Die Qualität dieses Formats soll weiterhin sichergestellt und in den nächsten Semestern sogar noch ausgebaut und optimiert werden. Dafür werden die Erwartungen der Studierenden an die Schreibberatung und ihre Zufriedenheit durch eine Umfrage erhoben. Anhand eines Fragebogens mit geschlossenen Fragen und einer vorgegebenen mehrstufigen Antwortskala wurden die Studierenden der SoE im Herbstsemester 2022 dazu befragt. Aufgrund der Umfrageergebnisse wird deutlich, dass die Schreibberatung nachhaltig ausgebaut werden sollte und die Studierenden eine erhöhte Anzahl von Beratungsgesprächen wünschen. Zudem hat sich gezeigt, dass erhöhter Unterstützungsbedarf im Hinblick auf spezifische Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens besteht.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Sofern nicht anders angegeben, sind die Inhalte dieses Journals lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. Das Copyright bleibt bei den Autor*innen.