Schreibberatung als Unterstützungsangebot für ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeiten

Qualitätssicherung der Schreibberatung an der Hochschule

Autor/innen

  • Simone Karras Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Thomas Baumberger Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.230801

Schlagworte:

Schreibberatung, wissenschaftliches Schreiben, Academic writing, Technical writing, Communication in science

Abstract

Wissenschaftliche Schreibkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um ein Hochschulstudium erfolgreich zu absolvieren. Die Schreibberatung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) unterstützt die Studierenden der zehn ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der School of Engineering (SoE) beim Verfassen ihrer schriftlichen Qualifikationsarbeiten. Bereits seit elf Jahren wird diese Schreibberatung als ein extracurriculares Zusatzangebot durchgeführt und von den Studierenden gut angenommen. Die Qualität dieses Formats soll weiterhin sichergestellt und in den nächsten Semestern sogar noch ausgebaut und optimiert werden. Dafür werden die Erwartungen der Studierenden an die Schreibberatung und ihre Zufriedenheit durch eine Umfrage erhoben. Anhand eines Fragebogens mit geschlossenen Fragen und einer vorgegebenen mehrstufigen Antwortskala wurden die Studierenden der SoE im Herbstsemester 2022 dazu befragt. Aufgrund der Umfrageergebnisse wird deutlich, dass die Schreibberatung nachhaltig ausgebaut werden sollte und die Studierenden eine erhöhte Anzahl von Beratungsgesprächen wünschen. Zudem hat sich gezeigt, dass erhöhter Unterstützungsbedarf im Hinblick auf spezifische Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens besteht.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-03

Zitationsvorschlag

Karras, S., & Baumberger, T. (2023). Schreibberatung als Unterstützungsangebot für ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeiten: Qualitätssicherung der Schreibberatung an der Hochschule. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 8(1), 5–26. https://doi.org/10.48646/zisch.230801

Ausgabe

Rubrik

Interdisziplinäre Schreibwissenschaft