Beurteilung argumentativer Schüler*innentexte durch Geographielehrkräfte

Autor/innen

  • Saskia Steingrübl Universität Köln
  • Alexandra Budke Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.230904

Schlagworte:

Textkorrektur, argumentative Texte, Korrekturkriterien, Geographielehrkräfte, Lehrkraftkompetenzen, Textbeurteilung, Beurteilungskriterien

Abstract

Textbeurteilungen sowie implizierte Fehlerkorrekturen sind erste Schritte zur Diagnose von Schüler*innenkompetenzen, anschließender Rückmeldung und Förderung. Insbesondere das argumentative Schreiben stellt im Geographieunterricht eine große Relevanz, jedoch gleichzeitig eine Herausforderung dar – Geographielehrkräfte müssen hierbei vielerlei Kriterien bei der Beurteilung berücksichtigen. Im Zuge einer explorativen, qualitativen Studie anhand von leitfadengestützten Interviews und Videoanalysen von digitalen Textbeurteilungen wird untersucht, wie Geographielehrkräfte bei der Korrektur argumentativer Schüler*innentexte vorgehen, welche Korrekturmethoden und Beurteilungskriterien sie auswählen und welche Einstellungen zur Funktion der Textbeurteilung sie haben. Es wird deutlich, dass sprachliche Kriterien bei der Korrektur im Vordergrund stehen, die Korrekturmethoden stark variieren, lehrkraftabhängig und nicht standardisiert sind.

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Veröffentlicht

2023-11-23 — aktualisiert am 2023-11-28

Versionen

Zitationsvorschlag

Steingrübl, S., & Budke, A. (2023). Beurteilung argumentativer Schüler*innentexte durch Geographielehrkräfte. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 9, 71–102. https://doi.org/10.48646/zisch.230904 (Original work published 23. November 2023)

Ausgabe

Rubrik

Interdisziplinäre Schreibwissenschaft