Beurteilung argumentativer Schüler*innentexte durch Geographielehrkräfte
DOI:
https://doi.org/10.48646/zisch.230904Schlagworte:
Textkorrektur, argumentative Texte, Korrekturkriterien, Geographielehrkräfte, Lehrkraftkompetenzen, Textbeurteilung, BeurteilungskriterienAbstract
Textbeurteilungen sowie implizierte Fehlerkorrekturen sind erste Schritte zur Diagnose von Schüler*innenkompetenzen, anschließender Rückmeldung und Förderung. Insbesondere das argumentative Schreiben stellt im Geographieunterricht eine große Relevanz, jedoch gleichzeitig eine Herausforderung dar – Geographielehrkräfte müssen hierbei vielerlei Kriterien bei der Beurteilung berücksichtigen. Im Zuge einer explorativen, qualitativen Studie anhand von leitfadengestützten Interviews und Videoanalysen von digitalen Textbeurteilungen wird untersucht, wie Geographielehrkräfte bei der Korrektur argumentativer Schüler*innentexte vorgehen, welche Korrekturmethoden und Beurteilungskriterien sie auswählen und welche Einstellungen zur Funktion der Textbeurteilung sie haben. Es wird deutlich, dass sprachliche Kriterien bei der Korrektur im Vordergrund stehen, die Korrekturmethoden stark variieren, lehrkraftabhängig und nicht standardisiert sind.
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