Dies ist eine überholte Version, die am 2023-11-23 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

Wer hat das letzte Wort? Ethischer Wertekompass von Student*innen zur Verwendung von CGPT im Hochschulkontext

Entlang welcher ethischer Werte und Prinzipien beurteilen Student*innen den Einsatz von KI-Tools für das studentische Schreiben?

Autor/innen

  • Marie-Christin Zorec Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Natalie Granegger Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Rachel Gorden Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.230903

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz, ChatGPT, Studentisches Schreiben, Ethik

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, ethische Haltungen von Student*innen zum Einsatz von KI-Tools (wie z.B. ChatGPT) im eigenen Schreibprozess durch die Auswertung von explorativen Leitfadeninterviews zu ergründen. Unsere leitende Forschungsfrage lautet: Nach welchen ethischen Werten und Prinzipien beurteilen Student*innen den Einsatz von KI für das studentische Schreiben? Zur Beantwortung dieser Frage haben wir mit 9 Student*innen und Alumni verschiedener Studiengänge der Universität Klagenfurt, Universität Graz und Fachhochschule Kärnten Leitfadeninterviews geführt und diese mit einer inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die in den Interviews aufgezeichneten Aussagen der Student*innen sollen nicht repräsentativ sein, sondern durch unseren qualitativen Ansatz explorativ zeigen, wo wichtige Aspekte für Student*innen in der Thematik liegen können. Die Ergebnisse der Interviews wurden anschließend mit den präskriptiven KI-Ethik-Prinzipien nach Barton und Pöppelbuß (2022, 477) verglichen, um abzugleichen, inwiefern sich die Haltungen der Student*innen mit bestehenden Handlungsempfehlungen zum ethischen Umgang mit KI decken. Unsere Ergebnisse zeigen, welche Aspekte für Student*innen im Vordergrund stehen. Aus dieser Perspektive diskutieren wir außerdem, welcher Handlungsbedarf zukünftig für Hochschulen besteht. Hiermit heben wir studentische Perspektiven hervor, welche in zukünftige Diskurse zum Umgang mit KI-Tools im Hochschulkontext mit eingebunden werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2023-11-23

Versionen

Zitationsvorschlag

Zorec, M.-C., Granegger, N., & Gorden, R. (2023). Wer hat das letzte Wort? Ethischer Wertekompass von Student*innen zur Verwendung von CGPT im Hochschulkontext: Entlang welcher ethischer Werte und Prinzipien beurteilen Student*innen den Einsatz von KI-Tools für das studentische Schreiben?. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 9, 41–70. https://doi.org/10.48646/zisch.230903

Ausgabe

Rubrik

Interdisziplinäre Schreibwissenschaft