Dies ist eine überholte Version, die am 2024-07-31 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

Die Umsetzung der Feedback-Policy in drei auserwählten Geisteswissenschaften an der Universität Wien

Autor/innen

  • Sabrina Bach

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.241002

Schlagworte:

Feedback, Feedback-Policy, Feedbackkultur

Abstract

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Umsetzung der Feedback-Policy, die 2017 an der Universität Wien eingeführt wurde. Hierbei wurden Kriterien, sowie Tipps für effektives Feedback bereitgestellt, um für eine Verbesserung der Feedbackkultur zu sorgen. Dass Feedback seit Jahrzehnten ein hochrelevantes Thema in der Forschung ist, ist unumstritten, zumal sich der Effekt von Rückmeldungen nicht leugnen lässt. Um diese Relevanz zu unterstreichen, werden Feedback-Policies durchgesetzt. Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein Stück weit anhand der Vorlesungsverzeichnisse (VVZ) von drei auserwählten Geisteswissenschaften in Erfahrung zu bringen, ob es eine Besserung in der Frequenz von Feedbackerwähnungen nach der Feedback-Policy gab. Ebenso gilt es zu erforschen, ob sich der Stellenwert von Feedback innerhalb der jeweiligen Lehrveranstaltungen verschoben hat. Dies wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring bewerkstelligt.

Downloads

Veröffentlicht

2024-07-31

Versionen

Zitationsvorschlag

Bach, S. (2024). Die Umsetzung der Feedback-Policy in drei auserwählten Geisteswissenschaften an der Universität Wien. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 10(1), 18–32. https://doi.org/10.48646/zisch.241002