Individuelle Schreiborte von Studierenden

Eine Arbeit über Reflexion, Resonanz und Gestaltung

Autor/innen

  • Evelyn Cornelia Patry
  • Hannah Horn
  • Lukas Meixner

DOI:

https://doi.org/10.48646/zisch.241004

Schlagworte:

Schreibort, Resonanz, Subjektivierung, Bewusstsein, Selbstorganisation, Schreibinfrastruktur

Abstract

Der Schreibort ist trotz seiner Zentralität im Schreibprozess vergleichsweise selten Hauptgegenstand von schreibwissenschaftlichen Untersuchungen. In diesem Projekt widmen wir uns den individuellen Schreiborten von Studierenden und fragen nach deren Bedürfnissen und Strategien sowie ihrer Beziehung zu diesen. Anhand von qualitativen Interviews wurde explorativ erforscht, welche Aspekte von Schreiborten für die Teilnehmer:innen relevant sind, und welche Handlungen sie umsetzen, um ihre Schreiborte passend zu gestalten. Erste Ergebnisse sind die Bedeutung der sozialen Einbettung des Schreibortes, die differenzierte Wahrnehmung von Stimmung und Atmosphäre von Räumen des Schreibens, der vorhandenen und bewussten Strategien von Studierenden, und im allgemeinen eine breite Fächerung an relevanten Aspekten, welche die Vielschichtigkeit des Themas ‚Schreibort’ aufzeigt. Das offene Forschungsdesign ermöglicht auch den Zugang zu Themen, die am ersten Blick nicht unbedingt als essentiell für den Schreibort erachtet werden, von den Proband:innen jedoch beschrieben werden. Beispiele dafür sind ästhetische Vorstellungen des Ortes und das Gefühl der Sinnhaftigkeit.

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Veröffentlicht

2024-07-31 — aktualisiert am 2024-07-31

Versionen

Zitationsvorschlag

Patry, E. C., Horn, H., & Meixner, L. (2024). Individuelle Schreiborte von Studierenden: Eine Arbeit über Reflexion, Resonanz und Gestaltung. Zeitschrift für interdisziplinäre Schreibforschung, 10(1), 50–70. https://doi.org/10.48646/zisch.241004