“Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik” ist eine medienpädagogische Fachzeitschrift, in der mit Vorläufern seit 1962 der Frage nachgegangen wird, wie Medien in der pädagogischen Praxis gebraucht werden, wie der Zusammenhang der Einsatz medialer Werkzeuge in der Pädagogik wissenschaftlich reflektiert werden und wie er praktisch gestaltet werden kann. Die Zeitschrift basiert auf einem breiten Verständnis von Medienpädagogik. Publiziert werden Beiträge über die Arbeit mit Medien vor allem in Schulen, in anderen pädagogischen Handlungsfeldern sowie aus allen Bereichen der medienpädagogischen Forschung, zu Kunst und Kultur, Bildung und Politik und pädagogischen Materialien. Die Beiträge werden begutachtet. In der Zeitschrift werden auch Einladungen zu medienpädagogischen Veranstaltungen und Berichte darüber veröffentlicht.
Die Beiträge werden seit der Ausgabe 01/2009 unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Sie dürfen frei kopiert und verwendet werden. Für die Autorinnen und Autoren entstehen keine Kosten, ebensowenig für die Leserinnen und Leser. Die Medienimpulse fördern damit den freien Zugang zu mit öffentlichen Mitteln produziertem Wissen.
Redaktion
Chefredaktion: Univ. Ass. Mag. Dr. phil. Alessandro Barberi
Alessandro Barberi hat nach einem geisteswissenschaftlichen Studium (Geschichte, Philosophie, Literaturwissenschaft) an der Universität Wien, der Sorbonne in Paris, der Bauhaus-Universität Weimar und der RWTH Aachen medienspezifische Kompetenzen erworben, die er an der Schnittstelle von Diskursanalyse, Mediensoziologie und Pädagogik konkretisiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OVGU Magdeburg, Hochschuldozent an der Universität Wien, Chefredakteur der MEDIENIMPULSE und als Seminarleiter sowie freier Journalist tätig.
Katharina Kaiser-Müller hat ihr Pädagogikstudium mit den Schwerpunkten Medienpädagogik sowie Aus- und Weiterbildungsforschung an der Universität Wien absolviert. Sie arbeitet als freie Medienpädagogin im schulischen und außerschulischen Bereich und unterstützt die Redaktion und die Autor/innen tatkräftig bei jeder neuen Ausgabe.
Ressortleitung Forschung: Univ. Prof. Mag. Dr. Christian Swertz
Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.
Ressortleitung Praxis und Unterricht: Mag. Florian Danhel und Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, Msc
Florian Danhel ist Hochschullehrperson für Digitale Medienbildung und Nachhaltigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien. Derzeit leitet er dort das EU-Projekt „Teacher Academy Project: Teaching Sustainability“. Er engagiert sich in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen, u.a. im Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“. Sein Forschungsinteresse gilt der Frage, wie die transformative Kraft der Digitalisierung im Dienst der Nachhaltigkeit genutzt werden kann.
Klaus Himpsl-Gutermann ist Hochschulprofessor für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning und Leiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind Hochschuldidaktik, E-Learning, Medienbildung und Informatische Grundbildung. Er ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und des Wiener Bildungsservers.
Ressortleitung Kunst und Kultur in der Schule: Dr.in Petra Paterno
Petra Paterno, Studium der Theaterwissenschaft in Wien, Paris, New York, 20 Jahre Kulturredakteurin der "Wiener Zeitung", seit 2023 Referentin für darstellende Kunst im Kulturministerium.
Mail: petra.paterno@medienimpulse.at
Ressortleitung Pädagogisches Material: Mag.a Johanna Lenhart, MA und Mag. phil. Dr. Dr. phil. Thomas Ballhausen
Johanna Lenhart hat ihr Studium der Germanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Wien absolviert. Nach ihrer Tätigkeit als OeAD-Lektorin an der Ain-Shams-Universität Kairo, Ägypten (2017-2019) und an der Masaryk-Universität Brno, Tschechien (2020-2023), ist sie aktuell beim Ars Electronica Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft im Projektmanagement im Bereich EU/Bildung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u. a. österreichische Literatur der Gegenwart, Intermedialität und Übersetzung.
Mail: johanna.lenhart@medienimpulse.at
Thomas Ballhausen ist in Wien geborener Autor, Kultur- und Literaturwissenschaftler. Er ist Senior Artist an der Universität Mozarteum Salzburg und wirkt als Gastdozent an mehreren internationalen Einrichtungen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u. a. Archivtheorie, Medienkomparatistik, Filmgeschichte und medienübergreifende Quellenkunde.
Valentin Dander ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Lernen mit digitalen Medien, digitale Lernräume, Data Literacy, New Literacies und mediale Dispositive.
Rosa Danner hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Kulturwissenschaft in Wien und Stockholm studiert. Sie engagiert sich beim freien Radio und ist als freie Medienpädagogin im schulischen und außerschulischen Bereich sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Medienbildung versteht sie als zentrales Tool zu Selbstermächtigung, gesellschaftlicher Teilhabe und Demokratisierung. Sie arbeitet gern an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Radio- und Zeitungsarbeit, Kunst- und Kulturvermittlung, Film, Musik und Feminismus, Medien und Sexualität..
Mail: hallo@rosadanner.at
Prof. Dr. Christian Filk
Christian Filk ist Professor für Medienpädagogik und interdisziplinäre Medienforschung sowie Leiter des Seminars für Medienbildung der Universität Flensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die inter- und transdisziplinären Bezüge von Wissenschaftstheorie, Kommunikationswissenschaft, Medienbildungsforschung und Kulturphilosophie.
Sonja Ganguin ist Professorin für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die qualitative und quantitative Medienforschung, die empirische und theoretische Beschäftgung mit Medienkompetenz und Medienkritik, die Bewertung und pädagogische Einschätzung von Computerspielen bzw. Serious Games, Mobile Medien im Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, E-Learning und Mobile-Learning in der Weiterbildung und Aspekte des Jugendmedienschutzes.
Fritz Hausjell ist Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universtität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Exiljournalismus, Medien- und Kommunikationspolitik des Nationalsozialismus, Journalismusentwicklung in der Zweiten Republik, Neonazismus und Rassismus im medialen Kontext, Migration und Medien, aktuelle Medienpolitik, Arbeitsfeld Journalismus und Behinderung sowie Fachgeschichte.
Brigitte Hipfl ist Professorin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Ihre Schwerpunkte sind Medien- und Rezeptionsforschung, theoretische und forschungspraktische Fragen zur Identitätskonstitution, kulturwissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik und Medien und Geschlecht
Theo Hug, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur an der Universität Innsbruck und Sprecher des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies. Aktuelle Arbeitsgebiete: Medienpädagogik und Medienbildung, mobiles Lernen und Mikrolernen, Bildungs- und Wissenstheorie, Methodologie und Wissenschaftsphilosophie. Seit 2015 ist er u.a. auch Mitglied der European Academy of Sciences and Arts (EASA).
Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Digitale Kindheits- und Jugendforschung, Mediensozialisation, Medienkompetenzforschung und die medienpädagogische Professionalisierung.
Stefan Iske ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählt der Bereich der Neuen Medien, vor allem das Internet als Bildungs- und Kulturraum sowie als informeller / formaler Lernraum.
Sven Kommer ist Professor für allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der RWTH Aachen. Seine Schwerpunkte sind Medienbildung und Medienkompetenz; Mediendidaktik, Medialer Habitus, Medien und soziale Ungleichheit und die mediengestützte Lernforschung.
Susanne Krucsay ist Beamtin i.R. und war viele Jahre Chefredakteurin der Medienimpulse.
Prof. Dr. Dorothee Meister
Dorothee Meister leitet den Lehrbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung im Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die qualitative und quantitative Medienforschung und Evaluation, Medienkompetenz, Jugend und Medien, Digitale Medien und Weiterbildung und die Computerspielforschung.
Anu Pöyskö ist Leiterin des WienXtra Medienzentrums. Sie ist in der Medienprojektarbeit und als Referentin für Medienpädagogik in der Fort- und Weiterbildung für PädagogInnen tätig. Ihre Schwerpunkte sind die Methodik der aktiven Medienarbeit und partizipative Medien.
Klaus Rummler ist Forschungsgruppenleiter für Medienpädagogik und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mobile Learning und die Möglichkeiten neuer Medien für Risikolernerinnen und -lerner.
Ruth Sonderegger ist Professorin für Philosophie und ästhetische Theorie an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Bis 2009 leitete sie den Lehrstuhl Metaphysik und ihre Geschichte an der Universiteit van Amsterdam. Ihre derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind Kunst- und Kulturwissenschaften, politische Philosophie sowie Kritische Theorie und resistance studies.
Thomas Strasser ist Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Blended Learning, E-Portfolios und Digital Citizenship.