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Call 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise

2020-04-13

Die Wissens- und Informationsgesellschaften befinden sich derzeit angesichts von COVID-19 in einer gesundheitspolitischen, ökonomischen und (medien-)pädagogischen Krise.

Redaktioneller Hinweis: Wir haben aus gegebenem Anlass die Ausgabe  zu >Making und Makerlabs< verschoben und holen sie mit Sicherheit nach! Der diesbezügliche Call wird zu gegebener Zeit wieder hier veröffentlicht ...

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Bd. 58 Nr. 1 (2020): 1/2020 – Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking

Die Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und damit auch die Erziehungs- und Bildungswissenschaft sehen sich auf verschiedenen Ebenen mit Fragen der Robotik und des Computational Thinking (CT) konfrontiert. So ist schon das Wissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts spätestens seit dem Ende des 2. Weltkriegs zutiefst von Diskussionen zu Kybernetik und Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt und hat etwa seit den 60er Jahren – auch in der Nähe der Schwerindustrie – intensive Diskussionen zu Lehr- und Lernmaschinen im Sinne einer kybernetischen Pädagogik angeregt.

Veröffentlicht: 2020-03-21

Editorial

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