Nicht schon wieder
Anmerkungen zu einem sekkierenden Agenda Setting
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-25-17Schlagworte:
Medienpädagogik, Kapitalismuskritik, Ideologiekritik, Agenda Setting, Agenda BuildingAbstract
kommt ASAP
Literaturhinweise
Adami, Christoph (1998): Introduction to artificial life, New york: Springer.
Baudrillard, Jean (1982): Der symbolische Tausch und der Tod, München: Matthes & Seitz.
Bush, Vannevar (1945): As We May Think, in: Atlantic Monthly 101–108.
Cohen, Bernard Cecil (1963): Press and Foreign PolicyPrinceton University Press.
Czech, Albert (1977): Grundkurs der Logik, Bonn: Bouvier.
Darwin, Charles (1859): On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life, London: Johan Murray.
Dehaene, Stanislas/Cohen, Laurent/Morais, José/Kolinsky, Régine (2015): Illiterate to literate: behavioural and cerebral changes induced by reading acquisition, in: Nature Reviews. Neuroscience 16, 4, 234–244, online unter: 10.1038/nrn3924.
Hartley, J. R./Sleeman, Derek H. (1973): Towards more intelligent teaching systems., in: International Journal of Man-machine Studies5, 215–236.
Herman, Edward S./Chomsky, Noam (2008): Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media, London: The Bodley Head.
von Hohenheim, Philippus Theophrasti (1584): De Natura Rerum, Straßburg: Jobin.
Hopper, Grace Murray (1952): The education of a digitale Maschinen, in: Proceedings of the 1952 ACM national meeting (Pittsburgh) vom 1952, 243–249.
Houben, Hubert (2008): Kaiser Friedrich II. (1194–1250). Herrscher, Mensch, Mythos., Stuttgart: Kohlhammer.
Lang, Gladis E./Lang, Kurt (1981): Watergate: An Exploration of the Agenda-Building Process, in: Cleveland Wilhoit/Harold de Bock (Hrsg.): Mass Communication Review Yearbook, Erlbaum, 447–468.
Lippmann, Walter (1921): Public Opinion, Salt Lake City, UT: Project Gutenberg.
McCombs, Maxwell E./Shaw, Donald L. (1972): The Agenda-Setting Function of Mass Media, in: The Public Opinion Quarterly 36, 2, 176–187http://www.jstor.org/stable/2747787.
McCulloch, Warren S./Pitts, Walter (1943): A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity, in: The bulletin of mathematical biophysics 5, 4, 115–133.
Meadows, Donella H. (Hrsg.) (1972): The Limits to growth: a report for the Club of Rome’s project on the predicament of mankind, New York: Universe Books.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien., Würzburg: Königshausen und Neumann.
Morris, Charles W. (1938): Foundations of the Theory of Sign, in: Otto Neurath (Hrsg.): International Encyclopedia of Unified Science, Chicago: The University of Chicago Press, .
Newell, Allan/Simon, Herbert A. (1972): Human problem solving., Eglewood Cliffs: Prentice-Hall.
Peirce, Charles S. (1903): Lectures on Pragmatism, in: Charles Hartshorne/Paul Weiss (Hrsg.): Collected Papers of Charles Sanders Peirce, Cambridge: Harvard University Press, .
Quillian, M. Ross (1967): Word concepts: A theory and simulation of some basic semantic capabilities, in: Behavioral Science 12, 5, 410–430, online unter: 10.1002/bs.3830120511, (letzter Zugriff: 19. Februar 2025).
Russell, Thomas L (2001): The no significant difference phenomenon: a comparative research annotated bibliography on technology for distance education: as reported in 355 research reports, summaries and papers, Fishers: IDECC.
Shannon, C. E. (1948): A Mathematical Theory of Communication, in: Bell System Technical Journal 27, 3, 379–423, online unter: 10.1002/j.1538-7305.1948.tb01338.x, (letzter Zugriff: 20. Februar 2025).
Skinner, Burrhus Frederic (1948): Walden two, Indianapolis: Hackett Publishing.
Skinner, Burrhus Frederic (1958): Teaching Machines, in: Science 128, 3330, 969–977.
Swertz, Christian (2000): digitale Maschinen und Bildung. Eine medienanalytische Untersuchung der digitale Maschinentechnologie in bildungstheoretischer Perspektive, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Swertz, Christian/Barberi, Alessandro (2020): Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 15–34, online unter: 10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X, (letzter Zugriff: 11. Juni 2024).
Thorndike, Edward L. (1911): Animal Intelligence: Experimental Studies, New York: MacMillan.
Turing, A. M. (1950): I. - Computing Machinery and Intelligence, in: Mind LIX, 236, 433–460, online unter: 10.1093/mind/LIX.236.433, (letzter Zugriff: 17. Februar 2025).
Turing, Alan (1936): On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem, in: Proceedings of the London Mathematical Society 42, 2, 230–265.
Weizenbaum, Joseph (1976): digitale Maschinen Power and Human Reason: From Judgement to Calculation, San Francisco: W.H.Freeman & Co Ltd.
Wiener, Norbert (1948): Cybernetics: or Control and Communication in the Animal and the Machine, Cambridge: M.I.T. Press.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Christian Swertz

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.