Aufgeklärte Medienpädagogik. Religionsfreiheit und Zukunftsoffenheit für freie Menschen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-10

Schlagworte:

Medienpädagogik, Aufklärung, Datenreligion, Datenkapitalismus

Abstract

Ausgangspunkt einer aufgeklärten Medienpädagogik ist das eigene Denken, das in Denkgemeinschaften verortet wird. Das Vermögen, selbst denken zu können, wird zunächst wahrgenommen und dann rückblickend erläutert. In den Mittelpunkt der aufgeklärten Medienpädagogik wird dabei der Umstand gerückt, dass Menschen, die sich dafür entscheiden, selbst zu denken, mit Medien selbst denken. Das ermöglicht es selbst denkenden Menschen, Medienproduktion, Mediendistribution und Medienkonsum zu beherrschen. Medienpädagog:innen sollten es allen Menschen ermöglichen, sich dieses wertvolle Vermögen anzueignen.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Literaturhinweise

Baudrillard, Jean (1982): Der symbolische Tausch und der Tod, München: Matthes & Seitz.

Comenii, Amos (1702): De rerum humanarum emendatione consultatio catholica, Halae: .

Dander, Valentin (2023): „Der“ digitale Kapitalusmus als Gegenstand von Medienbildung mit Jugendlichen, in: merz 67, 4, 48–59.

Graeber, David/Wengrow, David (2024): Anfänge: eine neue Geschichte der Menschheit, Stuttgart: Klett-Cotta.

Harari, Yuval Noah (2017): Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen., München: C. H. Beck.

Hayek, Friedrich August von (2005): Die Verfassung der Freiheit, Tübingen: Mohr Siebeck.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1979): Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie (=Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Werke in zwanzig Bänden, Band Band 18)suhrkamp.

Hönigswald, Richard (1927): Über die Grundlagen der Pädagogik. Ein Beitrag zur Frage des pädagogischen Universitäts-Unterrichts, München: Ernst Reinhardt.

Kellerwessel, Wulf/Lüthke, Rudolf (2024): Philosophie der Aufklärung - Geschichte und Bedeutung, in: Aufklärung und Kritik 31, 1, 4–12.

Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien., Würzburg: Königshausen und Neumann.

Meder, Norbert (2014): Das Medium als Faktizität der Wechselwirkung von Ich und Welt (Humboldt), in: Marotzki, Winfried/Meder, Norbert (Hg.): Perspektiven der Medienbildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 45–69.

Meder, Norbert (2015): Das Medium als materia quantitate designata, in: Jörissen, Benjamin/Meyer, Torsten (Hg.): Subjekt Medium Bildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 117–132.

Meder, Norbert (2016): Philosophische Grundlegung von Bildung als einem komplexen Relationengefüge, in: Verständig, Dan/Holze, Jens/Biermann, Ralf (Hg.): Von der Bildung zur Medienbildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 179–210.

Schleiermacher, Friedrich (1799): Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern, Berlin: Contumax.

Swertz, Christian (2009): Medium und Medientheorien, in: Meder, Norbert/Allemann-Ghionda, Christina/Uhlendorff, Uwe (Hg.): Umwelten. Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 751–780.

Swertz, Christian (2021): Bildung, Verantwortung und digitale Daten, in: Medienimpulse 59, 3, 1–40.

Swertz, Christian/Barberi, Alessandro (2018): Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien, in: Binder, Ulrich (Hg.): Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen, Weinheim: Beltz, 330–360.

Wiener, Norbert (1965): Cybernetics: or Control and Communication in the Animal and the Machine, Cambridge: M.I.T. Press.

Downloads

Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Swertz, C. (2024). Aufgeklärte Medienpädagogik. Religionsfreiheit und Zukunftsoffenheit für freie Menschen. Medienimpulse, 62(1), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-10

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 > >>