Bildungstechnologische Echtzeitanalyse

Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht

  • Christian Swertz
Schlagworte: learning analytics, educational datamining, pädagogische echtzeitanalyse, relationale medienpädagogik

Abstract

Learning Analystics und Educational Datamining können in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt gerückt wird die Selbststeuerung von Lernenden mit Mitteln der pädagogischen Echtzeitanalyse. Dazu werden Voraussetzungen, mögliche Einsatzfelder und Typen von Algorithmen entwickelt.
Veröffentlicht
2018-03-21
Zitationsvorschlag
Swertz, C. (2018). Bildungstechnologische Echtzeitanalyse. Medienimpulse, 56(1). Abgerufen von https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1207

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >>