Bildungstechnologische Echtzeitanalyse
Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-18-02Keywords:
learning analytics, educational datamining, pädagogische echtzeitanalyse, relationale medienpädagogikAbstract
Learning Analystics und Educational Datamining können in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt gerückt wird die Selbststeuerung von Lernenden mit Mitteln der pädagogischen Echtzeitanalyse. Dazu werden Voraussetzungen, mögliche Einsatzfelder und Typen von Algorithmen entwickelt.Downloads
Published
2018-03-21
How to Cite
Swertz, C. (2018). Bildungstechnologische Echtzeitanalyse: Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht. Media Impulses, 56(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-18-02
Issue
Section
Editorial Focus
License
Copyright (c) 2018 Christian Swertz

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

