Bd. 59 Nr. 4 (2021): Openness und Augenhöhe – Über partizipative Forschungs- und Entwicklungsansätze und den Umgang mit Open Science in der Medienpädagogik

Open Source, Open Access, Open Science, Open Data (Grimme-Institut et al. 2018), Open Educational Resources (Sporer & Bremer 2016; UNESCO 2015), Open Code, Open ... Der wissenschaftliche und insbesondere auch der medienpädagogische Kontext scheinen sich zunehmend zu öffnen. Mit dieser Öffnung sind jeweils unterschiedliche Praktiken (vgl. bspw. Bellinger et al. 2018; OPAL 2011) und damit verbundene Zielkategorien verbunden (Sützl et al. 2012). Aber werden die Versprechen von Verbesserungen für Forschung, Lehre und den Transfer von Wissen tatsächlich eingelöst? In der Ausgabe 04/2021 der MEDIENIMPULSE wollen wir dieser Frage – vorwiegend aus medienpädagogischer Perspektive – nachgehen.

Veröffentlicht: 2021-12-20

Bildung und Politik

Kunst und Kultur in der Schule