Inklusiv-digitale Sprachenbildung

Ein interdisziplinärer Forschungsansatz

Autor/innen

  • Solveig Chilla Universität Flensburg
  • Christian Filk Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-21-09

Schlagworte:

Inklusion, Digitalisierung, Partizipation, Schule und Unterricht, inklusiv-digitale Sprachenbildung

Abstract

In diesem Beitrag wird ein konstruktiver konzeptuell-programmatischer Ansatz diskutiert, der als Grundlage individuell adaptierbaren, binnendifferenzierten Unterrichts im Gemeinsamen Unterricht dienen kann. Inklusive Bildung wird konsequent aus der Sicht von Sprach- und Medienpädagogik gefasst, indem sprachpädagogische Bildung im Kontext von Inklusion medial und Medienbildung inklusiv gedacht und gestaltet werden. So kann inklusiv-mediale Sprachenbildung zum Fundament und Movens sprachlicher Selbstbildung für alle Schülerinnen und Schüler werden. Wissenschaftstheoretisch wird eine etablierte striktere strukturelle, mithin sich selbststabilisierende Kopplung der Wissenschaftsdisziplinen und -kulturen postuliert. Eine integrale Problemexposition und stärkere disziplinäre Interaktion konstituieren den autarken transdisziplinären Forschungskomplex inklusiv-digitale Sprachenbildung. Der Ansatz ersetzt ehemals heterogene Problemsektoren und schwache Wechselwirkungen der partizipierenden (Teil-)Disziplinen und führt zu konkreten Handlungsempfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2021-12-20

Zitationsvorschlag

Chilla, S., & Filk, C. (2021). Inklusiv-digitale Sprachenbildung: Ein interdisziplinärer Forschungsansatz. Medienimpulse, 59(4), 31 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-09

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