Terminator und Avatar
Zwei allegorische Figuren, Denkfiguren und Galionsfiguren
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-23-10Schlagworte:
Science-Fiction, Film, James Cameron, Filmdidaktik, Filmanalyse, Terminator, Avatar, politische Bildung, Blockbuster, allegorische Figur, Denkfigur, Galionsfigur, MythosAbstract
In diesem Beitrag werden zwei Figuren erhellt, die im Œuvre von James Cameron wichtige Rollen spielen: Terminator und Avatar. Nach einem Einblick in Camerons Werk, der mögliche Gründe für dessen Erfolg beleuchtet (1.), wird der Blick auf ein Strukturmerkmal seiner Filmgeschichten gelenkt, nämlich auf unterschiedliche Sphären, die in den jeweiligen Filmgeschichten vorkommen (2.). Diese Sphären spielen auch im Film Abyss eine wichtige Rolle, durch den sich bereits das jüngste Werk Camerons ankündigt (3.). Vor diesem Hintergrund wird auf zwei Figuren eingegangen, die Camerons Spielfilme stark prägen: Terminator (4.) und Avatar (5.). Was Terminator und Avatar als Allegorien undDenkfiguren bedeuten könnten, ist Thema des sechsten Abschnitts (6.). Der Artikel endet mit medienpädagogischen Anmerkungen (7.).
Literaturhinweise
Abraham, Ulf (2009): Filme im Deutschunterricht, Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer (Praxis Deutsch).
Babka, Anna/Posselt, Gerald (2016): Vorwort, in: Bhabha, Homi K.: Über kulturelle Hybridität. Tradition und Übersetzung, Aus dem Englischen von Katharina Menke, Mit einem Nachwort von Wolfgang Müller-Funk, Hg. und einge. von Anna Babka und Gerald Posselt, Wien: Turia + Kant, 7–16.
Bähr, Ulrich (2005): Der Determinator. Nonne und Aufklärerin, Maschine und Mensch, B-Movie und Blockbuster – Die Verwandlungen eines Filmstoffs. The Terminator (1984), Terminator 2: Judgment Day (1991), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 44–70.
Baumgart, Lars (2005): Der Todesstern am Meeresgrund. James Cameron taucht zur Bismarck und verschreibt sich auch als Dokumentarfilmer dem Superlativ. Expedition: Bismarck (2002), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 152–171.
Bhabha, Homi K. (2016): Über kulturelle Hybridität. Tradition und Übersetzung, Aus dem Englischen von Katharina Menke, Mit einem Nachwort von Wolfgang Müller-Funk, Hg. und einge. von Anna Babka und Gerald Posselt, Wien: Turia + Kant.
Bohrmann, Thomas (2012): Technik, Liebe und Religion in der Terminator-Filmreihe, in: Bohrmann, Thomas/Veith, Werner/Zöller, Stephan (Hg.): Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 3, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 263–277.
Brand, Stewart/Pörksen, Bernhard (2020): „Ich bin ein Hacker der Zivilisation“, in: Die Zeit, Nr. 42, 8.10.2020, 38–33.
Buber, Martin (1963): Autobiographische Fragmente, in: Schilpp, Paul Arthur/Friedmann, Maurice (Hg.): Martin Buber, Stuttgart: Kohlhammer (Philosophen des 20. Jahrhunderts), 1–34.
Burdorf, Dieter (2015): Einführung in die Gedichtanalyse, 3. Aufl., Stuttgart: Metzler.
Cameron, James (1998): Vorwort, in: Marsh, Ed W. (Text)/Lemos, Jain (Lektorat): James Camerons Titanic, Nürnberg: Burgschmiet.
Campbell, Joseph (2019): Der Heros in tausend Gestalten, Aus dem Amerikanischen von Karl Koehne, 5. Aufl., Berlin: Insel (Insel-Taschenbuch 4073).
Card, Orson Scott (1989): Abyss. In der Tiefe des Meeres. Der Roman zum Film nach dem Drehbuch von James Cameron. Ins Deutsche übertragen von Thomas Schichtel und Thomas Görden, Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe (Bastei-Lübbe-Taschenbuch, Allgemeine Reihe 13 246).
Chardin, Pierre Teilhard de (1965): Der Mensch im Kosmos, Sonderausgabe, aus dem Französischen übertragen von Othon Marbach, München: Beck.
Clarke, James (2014): The cinema of James Cameron. Bodies in heroic motion, New York: Columbia University Press (Directors‘ Cuts).
Dibelius, Martin (1961): Die Formgeschichte des Evangeliums, mit Nachtrag von Gerhard Iber, 4. Aufl., Tübingen: J. C. B. Mohr.
D‘Sa, Francis X. (2000): Religiöse Bildung und interkulturelle Handlungskompetenz, in: Schreijäck, Thomas (Hg.): Religion im Dialog der Kulturen. Kontextuelle religiöse Bildung und interkulturelle Kompetenz, Münster: Lit (Forum Religionspädagogik interkulturell 2), 23–43.
Drobe, Christina (2015): „If nothing we do matters, then all that matters is what we do“. Traditionelle Erlösungsvorstellungen versus Science-Fiction?, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 145–183.
Eliade, Mircea (1961): Mythen, Träume und Mysterien, Salzburg: Otto Müller (Wort und Antwort – Begegnung der Religionen 25).
Eming, Jutta/Fuhrmann, Daniela (2021): Der Teufel und seine poietische Macht. Eine Einführung, in: Eming, Jutta/Fuhrmann, Daniela (Hg.): Der Teufel und seine poietische Macht in literarischen Texten vom Mittelalter zur Moderne, Berlin/Boston: De Gruyter, 1–24.
Friedrich, Andreas (1999): James Cameron, in: Koebner, Thomas (Hg.): Filmregisseure. Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien, Stuttgart: Reclam, 97–100.
Fuchs, Ottmar (2007): Das Jüngste Gericht. Hoffnung auf Gerechtigkeit, Regensburg: Friedrich Pustet.
Hassel, Jasmin/Schärtl, Thomas (2015): Einleitung, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 1–6.
Hauser, Linus/Novian, Michael (2015): „Das Leben hier begann dort draußen“. Die Präastronautik als Systemesoterik der Gegenwartskultur unter besonderer Berücksichtigung der Battlestar-Galactica-Serie, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 121–144.
Heard, Christopher (1998): Gelebte Träume. James Cameron – Sein Leben, seine Filme, Einleitung von Roger Corman, aus dem Kanadischen von Mathias Metzger, Nürnberg: Burgschmiet.
Hermann, Isabella (2015): Science-Fiction-Filme des neuen Jahrtausends unter politologischem Blickwinkel. Identitäts- und Alteritätskonstruktionen im Science-Fiction-Film, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 93–119.
Herrmann, Jörg (2001): Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film, Gütersloh: Gütersloher (Praktische Theologie und Kultur 4).
Heydebreck, Hans (2005): „You have to look with better eyes than that“. The Abyss (1989/1992), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 93–111.
Hünermann, Peter (1996): Inkarnation. I. Begriffs- u. Religionsgeschichte , in: LThK V, 3. Aufl., 498–500.
Juhnke, Karl (2005): Auf dem Meeresgrund nichts Neues. Ghosts of the Abyss (2003), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 172–185.
Jürgens, Kai U. (2005a): „Why do they tell little girls that?“ Aliens (1986/1992), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 71–92.
Jürgens, Kai U. (2005b): „One Female that runs the whole Show“. Emanzipation und Mutterschaft im Werk von James Cameron, in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 244–288.
Kaufman, Roger (2011): Terminators, Aliens and Avatars, in: Kapell, Matthew Wilhelm/McVeigh, Stephen (Eds.): The Films of James Cameron. Critical Essays, Jefferson, NC: McFarland, 167–186.
Keller, Alexandra (2002): James Cameron, in: Tasker, Yvonne (Ed.): Fifty Contemporary Filmmakers, London/New York: Routledge, 81–90.
Kirsner, Inge (2012): AVATAR – Simulationen der Freiheit, in: Bohrmann, Thomas/Veith, Werner/Zöller, Stephan (Hg.): Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 3, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 169–179.
Koebner, Thomas (1999): Halbnah. Schriften zum Film. Zweite Folge, St. Augustin: Gardez! (Filmstudien 12).
Kohl, Katrin (2007): Metapher, Stuttgart/Weimar: Metzler (Sammlung Metzler 352).
Koll, Gerald (2005): Titania Waltz. Das einsame Duett des James Cameron mit Titanic – Eine Unterstellung. Titanic (1997), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 121–151.
Kumher, Ulrich (2020a): Der Film „Avatar“ (USA, 2009). Zum Bildungspotenzial populärer Kultur und Aspekte einer „blauen“ bzw. populären Religionspädagogik, in: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik 19/1, 427-443.
Kumher, Ulrich (2020b): Krieg im Film. Das massive Vorkommen von Krieg bei einigen der erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, in: Medienimpulse 58/1, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3437 (letzer Zugriff: 01.03.2023).
Kumher, Ulrich (2011): The Blockbuster „Avatar“. A Plea for Intercultural Dialogue and for Ecosophy, in: Mendonca, Clemens/Hilberath, Bernd (Eds.): Religion and Culture. A Multicultural Discussion, Festschrift in Honour of Francis X. D‘Sa, SJ, Pune: Institute for the Study of Religion Pune, 199-205.
Kumher, Ulrich (2010): Von Menschen und Aliens. Intergalaktische Begegnungen in der Popkultur und ihr religionspädagogisches Potenzial für interkulturelle/interreligiöse Lernprozesse, in: Christlich pädagogische Blätter 123/3, 167–169.
Küster, Volker (1996): Jesus und das Volk im Markusevangelium. Ein Beitrag zum interkulturellen Gespräch in der Exegese, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener (Biblisch-Theologische Studien 28).
Langer, Daniela (2005a): „I married Rambo“. True Lies (1994), in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 112–120.
Langer, Daniela (2005b): Die Mythen des James Cameron. Motive, Diegesen und narrative Formen von Camerons Filmen unter besonderer Berücksichtigung der Terminator-Filme und Titanic, in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 213–243.
Lechtenböhmer, Silke (2015): „Die Wahrheit ist irgendwo da drinnen“. Science Fiction und Philosophie des Geistes, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 41–68.
Locatelli, Massimo (2001): Terminator 2: Der Tag des Jüngsten Gerichts. Forschungsprojekt der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, Potsdam-Babelsberg und der Hanns-Lilje-Stiftung, Hannover, in: Warneke, Lothar/Locatelli, Massimo (Hg.): Transzendenz im populären Film, Berlin: Vistas, 219–235.
Lubin, David M. (1999): Titanic, London: British Film Institute (BFI Modern Classics).
Meier, Erhard (1989): Die Idee des verborgenen Welt-Erretters in dem Roman „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien, in: Hauser, Linus/Wachler, Dietrich (Hg.): Weltuntergang, Weltübergang. Science Fiction zwischen Religion und Neomythos, Altenberge: Telos (Metamythologica. Literatur der Zeit 2), 24–43.
Mikos, Lothar (2008): Film- und Fernsehanalyse, 2. Aufl., Konstanz: UVK (UTB 2415).
Moennighoff, Burkhard (2007): Personifikation, in: Burdorf, Dieter/Fasbender, Christoph/Moennighoff, Burkhard (Hg.): Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen, begr. von Günther und Irmgard Schweikle, 3. Aufl., Stuttgart/Weimar: Metzler, 579.
Müller-Tamm, Jutta (2014): Die Denkfigur als wissensgeschichtliche Kategorie, in: Gess, Nicola/Janßen, Sandra (Hg.): Wissens-Ordnungen. Zu einer historischen Epistemologie der Literatur, Berlin/Boston: De Gruyter (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 42), 100–120.
Nietzsche, Friedrich (1988): Jenseits von Gut und Böse. Zur Genealogie der Moral, Kritische Studienausgabe, hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, 2. Aufl., München: Deutscher Taschenbuch Verlag, Berlin/New York: De Gruyter (KSA 5).
Oberhammer, Gerhard (1993): Avatāra, in: LThK I, 3. Aufl., 1306.
Pabst, Eckhard (2005): „One of those machines we‘ve seen before“. James Camerons Anfänge als Filmemacher, in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 11–32.
Panikkar, Raimon (1999): Gott, Mensch und Welt. Die Drei-Einheit der Wirklichkeit, hg. von Roland R. Ropers, Petersberg: Via Nova.
Pfeifenrath, Rudolf (2015): Politische Beeinflussung im Science-Fiction-Film. Wie sich aktuelle politische Themen in Filminhalten widerspiegeln, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 69–92.
Schärtl, Thomas (2015): Nichts ist so reell wie die Fiktion. Science-Fiction-Filme als imaginatives und begriffliches Laboratorium, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 7–40.
Scholtz, Christopher P. (2006): Alltag mit künstlichen Wesen. Theologische Implikationen eines Lebens mit subjektsimulierenden Maschinen am Beispiel des Unterhaltungsroboters Aibo, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Research in contemporary religion 3).
Schößler, Franziska (2017): Einführung in die Dramenanalyse, 2. Aufl., Stuttgart: Metzler.
Spreen, Dierk (2020): Cyborg, in: Heßler, Martina/Liggieri, Kevin (Hg.): Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Baden-Baden: Nomos, 314–317.
Schröter, Jens (2005): MetaMorphing. Camerons Analysen der digitalen Bilder in The Abyss und Terminator 2: Judgment Day, in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 289–315.
Struve, Karen (2013): Zur Aktualität von Homi K. Bhabha. Einleitung in sein Werk, Wiesbaden: Springer VS (Aktuelle und klassische Sozial- und Kulturwissenschaftler|innen).
Tilly, Michael (2012): Apokalyptik, Tübingen/Basel: Francke (UTB 3651).
Valentin, Joachim (2015): Mit der Rakete in den Kinohimmel. Apokalyptik und Eschatologie in Science-Fiction-Filmen, in: Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin (Hg.): Nur Fiktion? Religion, Philosophie und Politik im Science-Fiction-Film der Gegenwart, Münster: Aschendorff, 203–232.
Vogler, Christopher (2010): Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos, 6. Aufl., Frankfurt am Main: Zweitausendeins.
Weber, Jutta (2020): MenschMaschine, in: Heßler, Martina/Liggieri, Kevin (Hg.): Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Baden-Baden: Nomos, 318–.322.
Wessely, Christian (2012): Der populäre Film und der religiöse Glaube. Diagnostische Versuche, in: Bohrmann, Thomas/Veith, Werner/Zöller, Stephan (Hg.): Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 3, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 63–81.
Woitschig, Britta Madeleine (2005): „Feelings matter more than staying in control. They matter more than anything“. James Cameron als Drehbuchautor, in: Pabst, Eckhard (Hg.): Mythen, Mütter, Maschinen. Das Universum des James Cameron, Kiel: Ludwig, 189–212.
Wulff, Hans Jürgen (2022): Blende II: Ab-, Auf- und Überblendung, in: Lexikon der Filmbegriffe, online unter:
https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/b:blendeiiabaufunduberblendung-397?s[]=%2A%C3%BCberblendung%2A
(letzter Zugriff: 7.01.2023).
Filme
Abyss – Abgrund des Todes (US 1989) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0096754/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Avatar – Aufbruch nach Pandora (US 2009) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter: https://www.imdb.com/title/tt0499549/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Avatar: The Way of Water (US 2022) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt1630029/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Aliens – Die Rückkehr (US 1986) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0090605/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Blade Runner 2049 (US 2017) Denis Villeneuve (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt1856101/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Das Imperium schlägt zurück bzw. The Empire Strikes Back (US 1980) Irvin Kershner (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0080684/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Das schwarze Loch (US 1979) Gary Nelson (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0078869/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Der Blade Runner (US/HK 1982) Ridley Scott (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Der kleine Lord (UK 1980) Jack Gold (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0081062/?ref_=nv_sr_srsg_2
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Der mit dem Wolf tanzt (US 1990) Kevin Costner (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0099348/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
E.T. – Der Außerirdische (US 1982) Steven Spielberg (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0083866/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Flucht ins 23. Jahrhundert bzw. Logan‘s Run (US 1976) Michael Anderson (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0074812/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag (US 2003) Mark Waters (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter: https://www.imdb.com/title/tt0322330/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Free Willy – Ruf der Freiheit (US 1993) Simon Wincer (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0106965/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Freitag der 13. (US 1980) Sean S. Cunningham (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0080761/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Ghost in the Shell (US 2017) Rupert Sanders (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt1219827/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Halloween – Die Nacht des Grauens (US 1978) John Carpenter (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter: https://www.imdb.com/title/tt0077651/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Kampfstern Galactica (US 1978–1980) Glen A. Larson (Creator), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0076984/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Königreich der Himmel (US/ES/UK/DE 2005) Ridley Scott (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0320661/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Krieg der Sterne bzw. Star Wars (US 1977) George Lucas (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0076759/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Leviathan (US 1989) George Pan Cosmatos (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0097737/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Matrix (US/AU 1999) The Wachowskis (Directors), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0133093/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Matrix Reloaded (US/AU 2003) The Wachowskis (Directors), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0234215/?ref_=fn_tt_tt_5
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Matrix Revolutions (US/AU 2003) The Wachowskis (Directors), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0242653/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Nightmare – Mörderische Träume (US 1984) Wes Craven (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0087800/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Nummer 5 lebt! (US 1986) John Badham (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0091949/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Outsourced – Auf Umwegen zum Glück (US 2006) John Jeffcoat (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter: https://www.imdb.com/title/tt0425326/?ref_=fn_al_tt_2
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Pocahontas (US 1995) Mike Gabriel, Eric Goldberg (Directors), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0114148/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Predator (US 1987) John McTiernan (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0093773/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Reise nach Indien (UK 1984) David Lean (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0087892/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
RoboCop (US 1987) Paul Verhoeven (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0093870/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Stingray (US 1985–1987) Stephen J. Cannell (Creator), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0090528/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Terminator (US 1984) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0088247/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Terminator 2 – Tag der Abrechnung (US 1991) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter: https://www.imdb.com/title/tt0103064/?ref_=nv_sr_srsg_3
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Titanic (US 1997) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0120338/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
True Lies – Wahre Lügen (US 1994) James Cameron (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0111503/?ref_=fn_al_tt_1
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Wall·E – Der Letzte räumt die Erde auf (US 2008) Andrew Stanton (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter: https://www.imdb.com/title/tt0910970/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Westworld (US 1973) Michael Crichton (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0070909/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Yentl (US 1983) Barbra Streisand (Director), nähere Informationen in der Internet Movie Database online unter:
https://www.imdb.com/title/tt0086619/
(letzter Zugriff: 01.03.2023).
Vgl. auch die Artikel zu den genannten Filmen und zu der genannten Serie auf: https://www.wikipedia.de.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Ulrich Kumher
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.