Filmlehrer – pädagogische Vorbilder?
Eine kleine Reflexion über das Bildungspotenzial des Lehrerfilms und Vorschläge zu seinem Einsatz in der Lehrer(aus)bildung
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-20-12Keywords:
film and education, teachers in films (movies), media literacy, teacher training, professionalismAbstract
After an introduction about films in which teachers play relevant roles, the article delivers insight into the wide field of this genre with the help of some known examples and then inquires if educationists could learn something from the teachers in the films. Some of the teachers in films, e. g. John Keating (in Dead Poets Society) or Katherine Ann Watson (in Mona Lisas Smile), have affected many viewers after all. Furthermore, there are teaching materials on these films. Do these films give hints at an educational recipe for success? – The article ends with proposals of how films in which teachers play an important role could be used to train and qualify teachers.
References
Amann, Caroline (2012): Paukerfilm, auch Lümmelfilm, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=7966 (letzter Zugriff: 08.02.2020).
Babenhauserheide, Melanie (2018): Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse, Bielefeld: transcript.
Borstnar, Nils/Pabst, Eckhard/Wulff, Hans Jürgen (2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft, 2. Aufl. (UTB 2362), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Gadamer, Hans-Georg (1999): Hermeneutik I. Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik, 6. Aufl. (Gesammelte Werke 1) (UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 2115), Tübingen: Mohr.
Grunder, Hans-Ulrich (2005): Das Bild der Lehrkraft in us-amerikanischen Spielfilmen, in: Grunder, Hans-Ulrich (Hg.): „Und nun endlich an die Arbeit!“ Fremdbilder und Professionalisierung im Lehrerberuf, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 35–40.
Heil, Stefan/Riegger, Manfred (2017): Der religionspädagogische Habitus. Professionalität und Kompetenzen entwickeln – mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf, Würzburg: Echter Verlag.
Hünningen, James (2012): Lehrer im Film, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=708 (letzter Zugriff: 08.02.2020).
Hurth, Elisabeth (2004): Dr. Sommerfeld und Co. Arzt- und Krankenhausserien im Fernsehen, in: Herder-Korrespondenz 58(5), 261–266.
Kaczmarek, Ludger (2012a): high school film, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2061 (letzter Zugriff: 08.02.2020).
Kaczmarek, Ludger (2012b): Pennälerfilm, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2452 (letzter Zugriff: 08.02.2020).
Kirstein, Nikolaus (2012): 99 Tipps – Lehrergesundheit erhalten, 2. Aufl., Berlin: Cornelsen.
Klusmann, Uta/Waschke, Natalie (2018): Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf (Psychologie im Schulalltag 1), Göttingen: Hogrefe.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen, 4. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz.
Pazzini, Karl-Josef/Weber, Jean-Marie/Zahn, Manuel (2018): Einleitung, in: Weber, Jean-Marie/Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von LehrerInnenfilmen (Medienbildung und Gesellschaft 38), Wiesbaden: Springer VS, 1–11.
Poschkamp, Thomas (2008): Lehrergesundheit Belastungsmuster, Burnout und Social Support bei dienstunfähigen Lehrkräften (Angewandte Stress- und Bewältigungsforschung 1), Berlin: Logos.
Sanders, Olaf (2011): Echte Erziehung aus Frankreich, in: Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft 17), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 175–188.
Sommer, Sandra (2019): Lehrergesundheit. Strategien und Organisationshilfen zum Umgang mit Stressfaktoren im Schulalltag (5. bis 13. Klasse) (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag – SEK), Hamburg: Persen.
Sturm, Eva (2011): Die Drohung. Schwierigkeiten beim Lehren in Zusammenhang mit Kunst. „Mona Lisas Lächeln“, in: Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft 17), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 113–126.
Weiß, Sabine/Kiel, Ewald (2013): Lehrergesundheit – Belastung, Ressourcen und Prävention, in: Marchwacka, Maria A. (Hg.): Gesundheitsförderung im Setting Schule, Wiesbaden: Springer VS, 347–363.
Wimmer, Michael (2011): Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivem Pathos. Lehren im Film „Der Club der toten Dichter“, in: Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft 17), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 81–96.
Wisniewski, Benedikt (2013): Psychologie für die Lehrerbildung (UTB-Band-Nr. 3989), Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

