Filmlehrer – pädagogische Vorbilder?

Eine kleine Reflexion über das Bildungspotenzial des Lehrerfilms und Vorschläge zu seinem Einsatz in der Lehrer(aus)bildung

Autor/innen

  • Ulrich Kumher

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-20-12

Schlagworte:

Filmbildung, Lehrerinnen und Lehrer im Film, Förderung von Medienkompetenz, Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Professionalität

Abstract

Nach einer Einleitung über Filme, in denen Lehrerinnen und Lehrer eine maßgebliche Rolle spielen, gibt der Beitrag anhand einiger bekannter Filmbeispiele Einblick in das weite Feld dieser Filmgattung und fragt dann danach, ob Pädagoginnen und Pädagogen etwas von den Filmlehrerinnen und Filmlehrern lernen können. Einige von ihnen, z. B. John Keating (in Club der toten Dichter) oder Katherine Ann Watson (in Mona Lisas Lächeln), haben immerhin ein großes Publikum angesprochen. Darüber hinaus gibt es Unterrichtshandreichungen zu Lehrerinnen- und Lehrerfilmen. Geben diese Filme Hinweise für ein pädagogisches Erfolgsrezept? – Der Artikel schließt mit Vorschlägen, wie sich Lehrerinnen- und Lehrerfilme bei der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften einsetzen lassen.

Literaturhinweise

Amann, Caroline (2012): Paukerfilm, auch Lümmelfilm, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=7966 (letzter Zugriff: 08.02.2020).

Babenhauserheide, Melanie (2018): Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse, Bielefeld: transcript.

Borstnar, Nils/Pabst, Eckhard/Wulff, Hans Jürgen (2008): Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft, 2. Aufl. (UTB 2362), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

Gadamer, Hans-Georg (1999): Hermeneutik I. Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik, 6. Aufl. (Gesammelte Werke 1) (UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 2115), Tübingen: Mohr.

Grunder, Hans-Ulrich (2005): Das Bild der Lehrkraft in us-amerikanischen Spielfilmen, in: Grunder, Hans-Ulrich (Hg.): „Und nun endlich an die Arbeit!“ Fremdbilder und Professionalisierung im Lehrerberuf, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 35–40.

Heil, Stefan/Riegger, Manfred (2017): Der religionspädagogische Habitus. Professionalität und Kompetenzen entwickeln – mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf, Würzburg: Echter Verlag.

Hünningen, James (2012): Lehrer im Film, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=708 (letzter Zugriff: 08.02.2020).

Hurth, Elisabeth (2004): Dr. Sommerfeld und Co. Arzt- und Krankenhausserien im Fernsehen, in: Herder-Korrespondenz 58(5), 261–266.

Kaczmarek, Ludger (2012a): high school film, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2061 (letzter Zugriff: 08.02.2020).

Kaczmarek, Ludger (2012b): Pennälerfilm, online unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2452 (letzter Zugriff: 08.02.2020).

Kirstein, Nikolaus (2012): 99 Tipps – Lehrergesundheit erhalten, 2. Aufl., Berlin: Cornelsen.

Klusmann, Uta/Waschke, Natalie (2018): Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf (Psychologie im Schulalltag 1), Göttingen: Hogrefe.

Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen, 4. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz.

Pazzini, Karl-Josef/Weber, Jean-Marie/Zahn, Manuel (2018): Einleitung, in: Weber, Jean-Marie/Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von LehrerInnenfilmen (Medienbildung und Gesellschaft 38), Wiesbaden: Springer VS, 1–11.

Poschkamp, Thomas (2008): Lehrergesundheit Belastungsmuster, Burnout und Social Support bei dienstunfähigen Lehrkräften (Angewandte Stress- und Bewältigungsforschung 1), Berlin: Logos.

Sanders, Olaf (2011): Echte Erziehung aus Frankreich, in: Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft 17), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 175–188.

Sommer, Sandra (2019): Lehrergesundheit. Strategien und Organisationshilfen zum Umgang mit Stressfaktoren im Schulalltag (5. bis 13. Klasse) (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag – SEK), Hamburg: Persen.

Sturm, Eva (2011): Die Drohung. Schwierigkeiten beim Lehren in Zusammenhang mit Kunst. „Mona Lisas Lächeln“, in: Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft 17), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 113–126.

Weiß, Sabine/Kiel, Ewald (2013): Lehrergesundheit – Belastung, Ressourcen und Prävention, in: Marchwacka, Maria A. (Hg.): Gesundheitsförderung im Setting Schule, Wiesbaden: Springer VS, 347–363.

Wimmer, Michael (2011): Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivem Pathos. Lehren im Film „Der Club der toten Dichter“, in: Zahn, Manuel/Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft 17), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 81–96.

Wisniewski, Benedikt (2013): Psychologie für die Lehrerbildung (UTB-Band-Nr. 3989), Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Downloads

Veröffentlicht

2020-03-21

Zitationsvorschlag

Kumher, U. (2020). Filmlehrer – pädagogische Vorbilder? Eine kleine Reflexion über das Bildungspotenzial des Lehrerfilms und Vorschläge zu seinem Einsatz in der Lehrer(aus)bildung. Medienimpulse, 58(1), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-12