Mensch, KI und Bildung im Spiegel philosophischer und medienpädagogischer Reflexion

Handlungsorientierte Medienpädagogik und AI-Alignment

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-20

Schlagworte:

AI Alignment, Handlungsorientierte Medienpädagogik, Mensch-KI-Beziehung, Transformative Bildungsprozesse, Partizipation

Abstract

Der Beitrag untersucht die Evolution künstlicher Intelligenz im Spannungsfeld von gesellschaftlichen, erkenntnistheoretischen und medienpädagogischen Herausforderungen. Seit der kopernikanischen Wende, über Darwins Entdeckung der gemeinsamen Abstammung von Mensch und Tier bis hin zu Freuds Erkenntnis, dass unser Verhalten oft von unbewussten Prozessen gesteuert wird, musste der Mensch immer wieder akzeptieren, dass er weniger einzigartig ist, als er glaubte. Heute fordert die Entwicklung von KI unser Selbstbild erneut heraus, weil Maschinen beginnen, Fähigkeiten zu zeigen, die wir lange als rein menschlich betrachtet haben. Mit dem Fortschritt in Richtung immer leistungsfähigerer KI-Systeme, die zunehmend eigenständig komplexe Aufgaben bewältigen und in zentrale Lebensbereiche vordringen, wächst zugleich das Risiko, dass ihre Entscheidungen weitreichende Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum haben. Je mehr sich KI-Systeme von spezialisierten Anwendungen hin zu allgemeineren, selbstlernenden Akteuren entwickeln, desto dringlicher wird die Frage, wie wir sicherstellen können, dass ihre Handlungen mit menschlichen Werten und gesellschaftlichen Zielen vereinbar bleiben. Diese Herausforderung des AI Alignment ist damit nicht nur ein technisches Problem, sondern eine zentrale gesellschaftliche und bildungsbezogene Aufgabe. Da die Komplexität der Mensch-Maschine-Relation theoretisch schwer fassbar ist, erhält ein handlungsorientierter, medienpädagogischer Ansatz zentrale Bedeutung, der KI nicht nur als technisches Phänomen, sondern als Anlass für aktive Aushandlungs- und Bildungsprozesse begreift. Anhand eines hochschuldidaktischen Pilotprojekts wird gezeigt, wie transformative Bildungsprozesse im Umgang mit KI praktisch erfahrbar und reflektierbar gemacht werden können. Die Analyse macht deutlich, dass handlungsorientierte Medienpädagogik einen zentralen Rahmen schaffen kann, um Studierende zu einer kritischen, selbstbestimmten und partizipativen Gestaltung des Verhältnisses von Mensch und KI und der Frage des AI Alignment zu befähigen.

Autor/innen-Biografie

Daniel Autenrieth

Medienpädagoge, Informatiker, Consultant. Tätig u.a. für die PH Ludwigsburg und PH Schwäbisch Gmünd

Daniel Autenrieth berät Firmen und öffentliche Einrichtungen bei Vorhaben an den Schnittstellen von Bildung und Digitalisierung. Als Projektleiter arbeitet er an den Schnittstellen von Medienbildung, Kultureller Bildung und Demokratiebildung, z.B. im Rahmen der Projekte „Reuchlin digital“ / „Reuchlin escape“, dem Schiller-Projekt: Netzwerk für Gedankenfreiheit und Kreativität und eSwäG: Escape Schwäbisch Gmünd. Seine Schwerpunkte sind Medienbildung und informatische Bildung sowie Making, Game Based Learning und Escape Rooms (Exit Games, Edu Breakouts).

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Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Autenrieth, D., & Nickel, S. (2025). Mensch, KI und Bildung im Spiegel philosophischer und medienpädagogischer Reflexion: Handlungsorientierte Medienpädagogik und AI-Alignment . Medienimpulse, 63(3), 53 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-20

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