Die Familie im Blickpunkt
Familienmedienbildung als Konzept für eine bildungs- und handlungsorientierte Medienpädagogik
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-11Abstract
Die handlungsorientierte Medienpädagogik steht in der mediatisierten Gesellschaft vor der Herausforderung, ihre Ansätze und Konzepte weiterzuentwickeln, um ihrem Anspruch, Subjekte zu einem souveränen Medienumgang zu befähigen, weiterhin gerecht zu werden. Mit der Familienmedienbildung wird in diesem Beitrag ein Konzept vorgestellt, dass die Zielgruppe der handlungsorientierten Medienpädagogik auf Familien erweitert und neben der kreativ-gestalterischen Auseinandersetzung mit Medien vermehrt reflexive Elemente und das bildungs- und schulbezogene Lernen in den Blick nimmt. Die Familienmedienbildung wird dabei als theoretisches Konzept ausformuliert und auf Ebene ihrer praktischen Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 112–124.
Bettinger, Patrick/Jörissen, Benjamin (2022): Medienbildung, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 81–93. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_10.
Boy, Henrike/Narr, Kristin (2019): Medienpädagogik und Making. Grenzen, Erfahrungen und Perspektiven, in: merz | medien + erziehung, 63(4), 17–24. https://doi.org/10.21240/merz/2019.4.8.
Buhl, Heike M./Meister, Dorothee. M./Kamin, Anna-Maria/Gruchel, Nicole/Kurock, Ricarda/Kirschtein, Claudia (2023): Digital Home Learning Environment. Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung. Abschlussbericht, online unter: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/DigHomE/Abschlussbericht.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Demmler, Kathrin (2012): Die medienkompetente Familie: Eine Herausforderung für eine ganzheitliche, zeitgemäße Medienpädagogik, in: merz | medien + erziehung, 56(2), 36–41. https://doi.org/10.21240/merz/2012.2.14.
Demmler, Kathrin/Hoffmann, Dagmar/Materna, Georg (2023): Editorial: Medienpädagogik und politische Bildung. Gemeinsam gegen Polarisierung und Desinformation, in: merz | medien + erziehung,67(1), 7–9. https://doi.org/10.21240/merz/2023.1.7.
Gapski, Harald (2009): Medienkompetenz als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz, in: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Hg.): Schlüsselqualifikationen für Studium, Beruf und Gesellschaft. Technische Universitäten im Kontext der Kompetenzdiskussion, Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe, 409–426, online unter: https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/34507/1/422350.pdf#page=411 (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Gruchel, Nicole/Kurock, Ricarda/Bonanati, Sabrina/Buhl, Heike M. (2022): Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler, in: Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221, online unter: https://www.researchgate.net/publication/362545823_Soziale_Disparitaten_in_der_schulbezogenen_Internetnutzung_von_Kindern_uberwinden_Die_Rolle_der_elterlichen_Unterstutzung_als_moglicher_Vermittler (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Hensel, Anne (2013): Medienwelten in der Familie: Ein Projekt zur Förderung der Medienkompetenz, in: merz | medien + erziehung, 57 (3), 60–65. https://doi.org/10.21240/merz/2013.3.14.
Hensel, Anne/Röhrer, Frank (2019): Medienbezogene Eltern- und Familienarbeit. Erfahrungen aus dem Thüringer Projekt »MEiFA – Medienwelten in der Familie«, in: Fleischer, Sandra/Hajok, Daniel (Hg.): Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit, Stuttgart: Kohlhammer, 127–137.
Hoffmann, Bernward (2013): Medienkompetenz von Eltern im System Familie, in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme, 71–83, online unter: https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2018/07/medienkompetenzbericht_2013.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Hugger, Kai-Uwe (2022): Medienkompetenz, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 67–80. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_9.
Jaenke, V. (2025, i. V.): Professionalität in der medienpädagogischen Arbeit mit Familien: Theoretische Einordnung und empirische Annäherung.
Jurczyk, Karin/Lange, Andreas/Thiessen, Barbara (2014): Doing Family als neue Perspektive auf Familie. Einleitung, in: Jurczyk, Karin/Lange, Andreas/Thiessen, Barbara (Hg.): Doing Family. Warum Familienleben heute nicht mehr selbstverständlich ist, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 7–48, online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/30060-doing-family.html (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Jurczyk, Karin/Schier, Michaela/Szymenderski, Peggy/Lange, Andreas/Voß, Günther G. (2009): Entgrenzte Arbeit – entgrenzte Familien. Grenzmanagement im Alltag als neue Herausforderung, Berlin: edition sigma.
Kamin, Anna-Maria/Meister, Dorothee. M. (2020): Familie und Medien, in: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hg.): Handbuch Familie, Wiesbaden: Springer VS, 1–19. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_17-1.
Kamin, Anna-Maria/Richter, Lea (2022): Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 1–10. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_108-2.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, in: merz | medien + erziehung, 67(3), 42–49. https://doi.org/10.21240/merz/2023.3.12.
Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (2012): Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94332-9.
KMK (2012): Medienbildung in der Schule. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Lange, Andreas (2013): Medienkindheit in zeitgenössischen Familien: Zur notwendigen Verbindung praxis- und wirkungstheoretischer Ansätze, in: Tillmann, Angela/Fleischer, Sandra/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Kinder und Medien, Wiesbaden: Springer VS, 483–501. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0_37.
Leber, Jens/Heinemann, Anna/Sander, Pia/Ahmad, Chirine/Meneghinello, Lara/Peters, Louis (2023): Informationskompetenz von Schüler:innen stärken: Wie kann man das Prüfen von Informationen durch den Einsatz digitaler Medien fördern?, in: Wilmers, Annika/Achenbach, Michaela/Keller, Carolin (Hg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, Münster/New York: Waxmann, 75–105. https://doi.org/10.25656/01:29155.
Marotzki, Winfried/Jörissen, Benjamin (2010): Dimensionen strukturaler Medienbildung, in: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8, Wiesbaden: VS, 19–39. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92135-8_2.
Materna, Georg/Jekta, Maral/Michaelis, Elke/Jennewein, Nadja (2022): Medienarbeit in Projekten der universellen Extremismusprävention. Handlungsorientierte Ansätze am Schnittpunkt von Medienpädagogik, politischer Bildung und Präventionsarbeit, in: Reinke de Buitrago, Sybille (Hg.): Radikalisierungsnarrative online, Wiesbaden: Springer VS, 301–328. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37043-5_13.
MPFS (2024): KIM-Studie 2024. Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, online unter: https://mpfs.de/studie/kim-studie-2024/ (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Meister, Dorothee M. (2013): Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule, in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme, Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 46–52, online unter: https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2018/07/medienkompetenzbericht_2013.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Müller, Eric (2021): Die Handlungsorientierte Medienpädagogik als Akteurin in einer mediatisierten Gesellschaft, in: Geisler, Martin (Hg.): Spiel- und Medienpädagogik. Theorie – Methoden – Praxis, Stuttgart: Kohlhammer, 51–67.
Nickel, Sven (2007): Family Literacy in Deutschland. Stand der Entwicklung und Gedanken zur konzeptionellen Weiterentwicklung, in: Elfert, Maren/Rabkin, Gabriele (Hg.): Gemeinsam in der Sprache baden: Family Literacy. Internationale Konzepte zur familienorientierten Schriftsprachförderung, Stuttgart: Ernst Klett Verlag GmbH, 65–84.
Nickel, Sven (2016): Family Literacy. Familienorientiertes Lernen im Kontext von Grundbildung, in: Löffler, Cordula/Korfkamp, Jens (Hg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Münster u. a.: Waxmann, 201–213.
Nieding, Iris (2023): Teilhabe durch digitale Medien im häuslichen Umfeld. Medienerziehung im Kontext informeller und bildungsbezogener Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen, in: Wilmers, Annika/Achenbach, Michaela/Keller, Carolin (Hg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, Münster/New York: Waxmann, 33–73. https://doi.org/10.25656/01:29155.
Niesyto, Horst (2009): Aktive Medienarbeit, in: Mertens, Gerhard/Frost, Ursula/Böhm, Winfried/Ladenthin, Volker (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III/2. Familie – Kindheit – Jugend – Gender. Umwelten. Sozialpädagogik / Medienpädagogik / Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft / Umweltpädagogik, Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag, 855–862, online unter: https://horst-niesyto.de/wp-content/uploads/2020/08/2009_Niesyto_Aktive-Medienarbeit.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Paus-Hasebrink, Ingrid (2018): Medienkompetenz. Herausforderungen im Umgang mit konvergierenden Medienangeboten, in: Krone, Jan/Pellegrini, Tassilo (Hg.): Handbuch Medienökonomie, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 1217–1233.
Rummler, Klaus/Müller, Jane/Kamin, Anna-Maria/Richter, Lea/Kammerl, Rudolf/Potzel, Katrin/Grabensteiner, Caroline/Schneider Stingelin, Colette (2021): Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42, 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X.
Schlör, Katrin (2019): Doing Family mit Medien: Impulse für eine lebenslagensensible medienpädagogische Familienbildung, in: Im Dialog – Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 1, 7–21. https://doi.org/10.25787/idadrs.v1i0.156.
Schlör, Katrin (2020): Lebenslagensensible medienpädagogische Arbeit mit Familien: Handlungsimpulse für die Praxis, in: merz | medien + erziehung, 64(3), 46–51. https://doi.org/10.21240/merz/2020.3.12.
Schlör, Katrin/Kluge, Ursula (2014): Intergenerationelle Medienbildung in Familien. Theoretische Grundlage und praktische Anwendung, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 17, 1–5. https://doi.org/10.21240/lbzm/17/14.
Schorb, Bernd (2021): Handlungsorientierte Medienpädagogik, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 1–15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_6-1.
Seidel, Florian (2025): Power of Games: Computerspiele als Instrument der handlungsorientierten Medienpädagogik, in: merz | medien + erziehung, 69(3), 15–22. https://doi.org/10.21240/merz/2025.03.10.
Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität, Berlin: Suhrkamp.
Tillmann, Angela (2013): Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Außerschulische Jugendarbeit, in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme, Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 53–64, online unter: https://www.researchgate.net/publication/265092726_Vermittlung_von_Medienkompetenz_in_der_Praxis_fur_Jugendliche_Ausserschulische_Jugendarbeit (letzter Zugriff: 01.09.2025).
Tulodziecki, Gerhard (2022): Medienerziehung, in: Sander, Uwe/von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 95–103. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_11.
Zerle-Elsäßer, Claudia/Naab, Thorsten/Langmeyer, Alexandra/Heuberger, Stephan (2021): Unter Druck: Doing Family in mediatisierten Lebenswelten, in: merz | Medien + erziehung, 65(2), 10–16. https://doi.org/10.21240/merz/2021.2.9.
Zierer, Anna (2021): Making – Ein neuer Ansatz in der Medienpädagogik. Making als Chance für die handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Zeitalter, in: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–25. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/32.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Vanessa Jaenke, Anna-Maria Kamin, Lisa Charlotte Junghans-Seefeldt

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.

