Bd. 60 Nr. 4 (2022): Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart: Normativität, Verantwortung, Gerechtigkeit
Bildungstheoretische Konzeptionierungen müssen sich gelegentlich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Frage der normativen Setzung auslassen und damit ein bestimmtes Bild von Selbst und Welt und eine bestimmte Entwicklung von Subjekt und Gesellschaft als die richtigere oder bessere voraussetzen. Im Anschluss an Winfried Marotzki formuliert Hans-Christoph Koller ganz in diesem Sinne, dass wir dann von Bildung sprechen können, wenn neue Figuren von Welt eine „Problembearbeitung erlauben“, wie dies generell durch den „alten Welt- und Selbstentwurf ermöglicht wurde“. Aus diesem Blickwinkel diskutiert diese Ausgabe der MEDIENIMPULSE Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart im Hinblick auf die thematischen Bereiche Normativität, Verantwortung und Gerechtigkeit.