"Mythos" Lernstile – die Evidenz und ihre Relevanz in der deutschsprachigen Mediendidaktik

Autor/innen

  • Anna-Lena Brown PH Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-22-08

Schlagworte:

Lernstile, Lerntypen, Lernstil, Lerntyp, Mediendidaktik, Mythos

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird der unhinterfragte Umgang mit Lernstilmodellen in der deutschsprachigen Mediendidaktik trotz uneindeutiger wissenschaftlicher Evidenzlage problematisiert. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Evidenzlage ausgehend von Reviews aus dem englischsprachigen Raum. Daraus geht hervor, dass, unter anderem aufgrund mangelhafter Forschung, Lernstilmodelle und auf ihnen basierende Erhebungsinstrumente infrage zu stellen sind. Im Anschluss werden Beispiele der deutschsprachigen Mediendidaktik angeführt, in denen gängige Lernstilmodelle trotz dieser Evidenzlage unhinterfragt herangezogen werden. Dabei wird deutlich, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Lernstilmodellen in der deutschsprachigen Mediendidaktik fehlt.

Literaturhinweise

An, Donggun & Carr, Martha (2017): Learning styles theory fails to explain learning and achievement: Recommendations for alternative approaches, in: Personality and Individual Differences 116, 410–416.

Bufe, Johannes (2010): Lernprozesse und Lernstile im Digital Game Based Learning, in: i-com 24, 24-30.

Coffield, Frank, Ecclestone, Kathryn, Hall, Elaine & Moseley, David (2004): Learning Styles And Pedagogy In Post-16 Learning: A Systematic And Critical Review. London, England: Learning & Skills Research Centre.

Cuevas, Joshua (2015): Is learning styles-based instruction effective? A comprehensive

analysis of recent research on learning styles, in: Theory and Research in Education 13(3), 308–333.

Eckert, Martina (2020): Online-Lehre mit System: Wie man in der digitalen Lehre passgenaue Lernimpulse setzt und neue Lernerfahrungen ermöglicht. Springer Gabler.

Kirschner, Paul A. (2017): Stop propagating the learning styles myth, in: Computers &

Education 106, 166–171.

LeBlanc, Theresa René (2018): Learning Styles: Academic Fact or Urban Myth? A Recent

Review of the Literature, in: Journal of College Academic Support Programs 1(1),

-40.

Lehmann, Robert (2010): Lernstile als Grundlage adaptiver Lernsysteme in der Softwareschulung, in: Medien in der Wissenschaft 54. Münster: Waxmann.

Lindemann-Matthies, Petra, Meyer, Daniela, & Paschke, Melanie (2006). Multimedia und Lernstiltyp. Unterstützt Online-Distance-Learning unterschiedliche Lernstiltypen und führt zu mehr Lernerfolg?, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2006(Occasional Papers), 1–17.

Looß, Maike (2001): Lerntypen. Die Deutsche Schule, 93(2), 186-198.

Looß, Maike (2007) Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen. In: Krüger D./Vogt H. (Hg.) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg.

Pashler, Harold, McDaniel, Mark, Rohrer, Doug, & Bjork, Robert (2009): Learning Styles: Concepts and Evidence. Psychological Science in the Public Interest 9(3), 105–119.

Pietrusky, Stefan (2020) Gestaltung einer integrierten Lernumgebung zur Förderung der Problemlösekompetenz im Physikunterricht. Eine Design-Based-Research-Studie, online unter: https://kola.opus.hbz-nrw.de/opus45-kola/frontdoor/index/index/docId/2137 (letzter Zugriff 22.03.2022).

Stangl, Werner (2005): Lernstile–was ist dran?, online unter: https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PUBLIKATIONEN/Lernstile.shtml (letzter Zugriff: 22.03.2022).

Staemmler, Daniel (2006): Lernstile und interaktive Lernprogramme: kognitive Komponenten des Lernerfolges in virtuellen Lernumgebungen. Springer-Verlag.

Willingham, Daniel T., Hughes, Elizabeth M. & Dobolyi, David G. (2015): The Scientific Status of Learning Styles Theories. Teaching of Psychology 42(3), 266–271.

Veröffentlicht

2022-12-21

Zitationsvorschlag

Brown, A.-L. (2022). "Mythos" Lernstile – die Evidenz und ihre Relevanz in der deutschsprachigen Mediendidaktik. Medienimpulse, 60(4), 32 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-08