Utopien für die (Medien-)Pädagogik?

Verhandlungen von Posthumanismus und Transhumanismus in Science-Fiction am Beispiel von Frank Herberts "Dune"

Autor/innen

  • Anna-Lena Brown PH Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-23-15

Schlagworte:

Posthumanismus, Transhumanismus, Science Fiction, Dune

Abstract

Im vorliegenden Beitrag soll am Beispiel von Frank Herberts Roman Dune gezeigt werden, inwieweit Science Fiction uns mit Fragen im Spannungsfeld Mensch-Technologie-Umwelt jenseits von unhinterfragtem Techno-Optimismus oder -Pessimismus konfrontieren und damit als Reflexionsraum vor allem für ethische Fragen dienen kann. Der Beitrag nimmt dabei zunächst zentrale Fragen und Ideen der beiden Utopien des kritischen Posthumanismus sowie des Transhumanismus in den Blick und grenzt die beiden Strömungen gegeneinander ab. Danach wird explorierend danach gefragt, wie die (Medien-)Pädagogik an die vom kritischen Posthumanismus artikulierten Forderungen anknüpfen kann. Anschließend wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie mit Frank Herberts Roman Dune zentrale Ideen und Fragestellungen des kritischen Posthumanismus aufgegriffen und illustriert werden und damit ein dringender Appell an uns gerichtet wird.

Literaturhinweise

Adam, Taskeen/ Bali, Maha/ Hodgkinson-Williams, Cheryl/ Morgen, Tannis (2019): Can we decolonize OER/Open? #DecolonizeOpen. OER19 - Recentering Open, online unter: https://oer19.oerconf.org/news/blog-can-we-decolonize-oer-open-decolonizeopen/ (letzter Zugriff: 23.01.2023).

Arendt, Hannah (2013): Vita Activa oder Vom tätigen Leben. München, Zürich: Piper.

Beranek, Angelika/Ring, Sebastian (2020): Science vs. Fiction, in Zwischen Utopie und Dys-topie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft, 15-22.

Bettinger, Patrick/Jörissen, Benjamin (2021): Medienbildung, in: Sander, Uwe/ Gross, Frie-derike/ Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer Fach-medien,1-13.

Bettinger, Patrick (2022): Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge, in Rhetoriken des Digitalen, Wiesbaden Springer VS, 83-103.

Brennan, Andrew/ Lo, Norva (2022): Environmental Ethics, in The Stanford Encyclopedia of Philosophy, Zalta, Edward N. (Hg.), online unter: https://plato.stanford.edu/archives/sum2022/entries/ethics-environmental/ (letzter Zugriff: 26.01.2023).

Carranza, Nancy (2018): Agency, Genealogy of the Posthuman, online unter: https://criticalposthumanism.net/agency/ (letzter Zugriff: 31.12.2022).

Common Worlds Research Collective (2020): Learning to become with the world: Education for future survival. Education Research and Foresight Working Paper 28. Paris, UNESCO.

Costanza-Chock, Sasha (2018): Design justice: Towards an intersectional feminist frame-work for design theory and practice. Proceedings of the Design Research Society, SSRN: https://ssrn.com/abstract=3189696.

Fuhrer, Nathan (2021): From Science as Solution to Science as Suspect: Science Fiction and the Canonical Decline of Technoidealism. MacEwan University Student eJournal, 5(1).

Galeković, Filip (2020): The Evolution of Free Will in Frank Herbert's Dune. Doctoral disserta-tion, University of Rijeka, Faculty of Humanities and Social Sciences, Department of English Language and Literature.

Grünberger, Nina (2020): Klimaschutz und Digitalisierung als medienpädagogische Verant-wortung?, in Trültzsch-Wijnen, Christine/ Brandhofer, Gerhard (Hg.): Bildung und Digitalisie-rung, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 181-194.

Gomel, Elana (2011). Science (fiction) and posthuman ethics: Redefining the human, in: The European Legacy, 16(3), 339-354.

Haraway, Donna (1987): A manifesto for cyborgs: Science, technology, and socialist femi-nism in the 1980s, in: Australian Feminist Studies 2, no. 4 (1987): 1-42.

Haraway, Donna (2015): Anthropocene, capitalocene, plantationocene, chthulucene: Making kin., in: Environmental humanities, 6(1), 159-165.

Hauskeller, Michael (2012): My brain, my mind, and I: some philosophical assumptions of mind-uploading, in: International journal of machine consciousness, 4(01), 187-200.

Hauskeller, Michael (2014): Utopia in trans-and posthumanism, in: Posthumanism and trans-humanism, 2014:1-9.

Herbert, Frank (2010). Dune. Ace Premium Edition: New York.

Herbrechter, Stefan (2016): Inhuman–Posthuman–Nonhuman. Plädoyer für einen kritischen Posthumanismus, in: Phin/Beiheft, 10, 143-163.

Herbrechter, Stefan (2017): Critical Posthumanism, Genealogy of the Posthuman, online un-ter: https://criticalposthumanism.net/critical-posthumanism/ (letzter Zugriff: 02.01.2023).

Herbrechter, Stefan (2018a): Posthumanist education? in: Smeyers, Paul (Hg.): International handbook of philosophy of education. Springer International Handbooks of Education. Spring-er, Cham, 727-745.

Herbrechter, Stefan (2018b): Posthumanism and the ends of education. On Education, in: Journal for Research and Debate, 1(2), 1-5.

Irizarry, Adella (2013): The amtal rule: Testing to define in Frank Herbert's Dune. Doctoral dissertation, Florida Atlantic University Boca Raton, Florida.

Jacob, Frank (2022): The Orientalist Semiotics of Dune: Religious and Historical References within Frank Herbert’s Universe, online unter: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/53675 (letzter Zugriff: 17.01.2023).

Kennedy, Kara (2021): Women’s Agency in the Dune Universe: Tracing Women’s Liberation through Science Fiction. Palgrave Macmillan, Cham.

Kennedy, Kara (2022): Frank Herbert’s "Dune": A Critical Companion. Palgrave Macmillan, Cham.

Kunzru, Hari (2015): Dune, 50 years on: how a science fiction novel changed the world, in The Guardian, online unter: https://www.theguardian.com/books/2015/jul/03/dune-50-years-on-science-fiction-novel-world (letzter Zugriff: 24.12.2022).

Loh, Janina (2018): Trans- und Posthumanismus zur Einführung. Hamburg: Junius-Verlag.

Lynch, David, MacLachlan, Kyle, Annis, Francesca, Prochnow, Jürgen, & Herbert, Frank (2005): Dune - der Wüstenplanet (Doppel DVD ed.). Neu Anspach: Laser Paradise.

Moore, Bryan L. (2017): Ecological literature and the critique of anthropocentrism. Palgrave Macmillan, Cham.

Parkerson, Ronny (2010): Semantics, general semantics, and ecology in Frank Herbert’s Dune, in: ETC: A Review of General Semantics, 67(4), 403-411.

Roberts, Matthew (2019): Prophet of the Anthropocene: Frank Herbert's Dune and the Path to Ecological Consciousness. Doctoral dissertation, State University of New York at Stony Brook.

Schmeink, Lars (2017): Biopunk dystopias: Genetic Engineering, Society and science fiction. Liverpool University Press.

Smith, Tara BM (2021): The Anthropocene in Frank Herbert's Dune Trilogy, in: Foundation, 50(140), 62-75.

Sterling, Bruce (2022): Science fiction, in: Encyclopedia Britannica, online unter: https://www.britannica.com/art/science-fiction. (letzter Zugriff: 01.02.2023).

Stratton, Susan (2001): The messiah and the greens: The Shape of environmental action in Dune and Pacific Edge, in: Extrapolation (pre-2012), 42(4), 303.

Taylor, Carol A. (2017): Is a posthumanist Bildung possible? Reclaiming the promise of Bild-ung for contemporary higher education, in: Higher Education, 74(3), 419-435.

Vint, Sheryl (2016): Science Fiction and Posthumanism, Genealogy of the Posthuman, online unter: https://criticalposthumanism.net/science-fiction/ (letzter Zugriff: 26.12.2022).

Wilke, Thomas (2021): Digitaler Humanismus: Outside the Wire, in: Medienimpulse, 59(2), 37-Seiten.

Zafar, Abu/ Wiggins, Leo (Moderatoren) (2020): The Technology of Dune. Gom Jabbar: A Dune Podcast [Audio-Podcast], online unter: https://www.loreparty.com/show/gom-jabbar/the-technology-of-dune/ (letzter Zugriff: 24.02.2023).

Zembylas, Michalinos (2018): The entanglement of decolonial and posthuman perspectives: Tensions and implications for curriculum and pedagogy in higher education, in: Parallax, 24(3), 254-267.

Veröffentlicht

2023-03-21

Zitationsvorschlag

Brown, A.-L. (2023). Utopien für die (Medien-)Pädagogik? : Verhandlungen von Posthumanismus und Transhumanismus in Science-Fiction am Beispiel von Frank Herberts "Dune". Medienimpulse, 61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-15