Hybrid Settings as Science Fiction

Questions about trends in the amorphization of instruction through digital extensions of the learning space

Authors

  • Caroline Grabensteiner Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien
  • Erich Schönbächler Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13

Keywords:

hybride Lehre

Abstract

The Covid 19 pandemic led to a surge in innovation in education. Digital media made it possible to maintain university operations despite contact restrictions. During this time, some developments were initiated that seem futuristic. Technical possibilities were exhausted, including hybrid teaching as a combination of digital and analog elements. Some of these developments, as artifacts of the pandemic, will probably not survive it in the long term, as current tendencies of "deconstruction" in the direction of predominantly face-to-face teaching show. Nevertheless, the developed settings are a window into a space of possibility and therefore associated with science fiction. The article presents results from a development project on hybrid teaching, which was conducted in the academic years 2021/22 and 2022/23 at the Vienna University of Teacher Education. For three semesters, didactic models for integrating online participants into face-to-face classes were developed in a university course with different teachers. With references to subjects from science fiction, topics and further questions are formulated, which are raised by the settings, but will also be of interest for all forms of digital teaching.

References

Bower, Matt/Dalgarno, Barney/Kennedy, Gregor/Lee, Mark J. W./Kenney, Jacqueline (2014): Blended Synchronous Learning: A Handbook for Educators, Sydney: Matthew Bower.

Caulfield, Jay (2012): How to Design and Teach a Hybrid Course: Achieving Student-Centered Learning through Blended Classroom, Online and Experiential Activities, Stylus Publishing, LLC, online unter https://books.google.at/books?id=I44Ol5Vmn1MC&printsec=frontcover&hl=de (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Clarke, Adele E. (2003): Situational Analyses: Grounded Theory Mapping After the Postmodern Turn, Symbolic Interaction – SYMB INTERACT 26 (November): 553–76, online unter: https://doi.org/10.1525/si.2003.26.4.553 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Clarke, Adele E./Keller, Reiner (2011): ‚Für mich ist die Darstellung der Komplexität der entscheidende Punkt.‘ Zur Begründung der Situationsanalyse. Adele E. Clarke im Gespräch mit Reiner Keller, in: Grounded Theory Reader, herausgegeben von Günter Mey und Katja Mruck, übersetzt von Reiner Keller, 109–131, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_6 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Deimann, Markus/Karapanos, Marios/Rummler, Klaus (2022): Editorial: CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung: Irritationen, Einsichten und Programmatiken, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (Dezember): i–vi, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2022.12.22.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Egger, Rudolf/Witzel, Stephan (Hg.)(2022): Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Doing Higher Education, Wiesbaden: Springer Fachmedien, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37204-0 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Grabensteiner, Caroline (2021): Handlungskompetenz mit digitalen Medien: Reflexion (nicht nur) der hybriden Lehre, fnma Magazin 03/2021 (THEMENSCHWERPUNKT: Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein?), 21–23.

Grabensteiner, Caroline/Schönbächler, Erich/Stadler, David/Himpsl-Gutermann, Klaus (2021): Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien, in: Medienimpulse 59/4, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Grünberger, Nina/Grabensteiner, Caroline (2022): Die vielfältigen Gesichter von Bildung in der postdigitalen Postpandemie, in: Journal für politische Bildung, Nr. 3/2022: 26–31.

Hastie, Megan/Hung, I-Chun/Chen, Nian-Shing/Kinshuk (2010): „A blended synchronous learning model for educational international collaboration“, in: Innovations in Education and Teaching International 47 (1): 9–24, online unter: https://doi.org/10.1080/14703290903525812 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Himpsl-Gutermann, Klaus/Berger, Elfriede/Lingo, Sylvia/Steinbacher, Hans-Peter/Reichl, Franz (2017): Didaktische Einsatzszenarien, in: Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor, herausgegeben von Christian Berger et al., 41–57, Norderstedt: Books on Demand GmbH, online unter: https://fnma.at/projekte/foerderprojekte/zentrale-archivierung-und-bereitstellung-von-audiovisuellen-lehrmaterialien-anforderungsprofil-und-systemvergleich-zabalas (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Hodges, Charles/Moore, Stephanie/Lockee, Barb/Trust, Torrey/Bond, Aaron (2020): The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning, in: Educause Review (blog), 27. März 2020, online unter https://er.educause.edu/articles/2020/3/the-difference-between-emergency-remote-teaching-and-online-learning (letzter Zugriff: 15.02.2023).

Knaus, Thomas (2020): Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt, online unter https://www.youtube.com/watch?v=E44FlaRsHPc (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Kubrick, Stanley (1968): 2001 – A Space Odyssey (Science-Fiction-Spielfilm USA 1968).

Loy, Christine (2021): Soziale Interaktionen in digitalen Lernumgebungen: Ist Forschendes Lernen in Communities of Inquiry auch in der digitalen Lehre möglich?, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (November): 392–410, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.25.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Malewski, Sarah/Engelmann, Sabrina/Peppel, Lars (2021): Erleben, Herausforderungen und zukünftige Lehrszenarien in der Online-Lehre: Eine Mixed-Method-Studie zum Covid-19 Sommersemester 2020 aus Sicht von Lehrenden, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (November): 97–117, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.12.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Means, Barbara/Bakia, Marianne/Murphy, Robert (2014): Learning online: What research tells us about whether, when and how, New York: Routledge.

Mulders, Miriam/Krah, Sophia (2021): Digitales Lernen während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Studierenden der Erziehungswissenschaften: Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung von Hochschullehre, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (Jänner): 25–44, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.02.02.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Reischl, Julia/Schmölz, Alexander (2020): ‚Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.‘: Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden im „home schooling“ der COVID-19-Krise, in: Medienimpulse 58/02, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-23 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Saint-Exupéry, Antoine de (2019): Wind, Sand und Sterne. Übersetzt von Klaus Völker und Mirko Bonne, Düsseldorf: Karl Rauch.

Schepkowski, David/Burghardt, Martin/Ferdinand, Peter (2020): Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre: Am Beispiel des Projekts ‹DigiLab4You›, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Juli, 347–72, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.14.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Schönbächler, Erich/Himpsl-Gutermann, Klaus/Grünberger, Nina/Macher, Sonja/Jilka, Susanne (2020): Auf die Beziehung kommt es an. Praxiserfahrungen aus zwei Neuen Mittelschulen im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Distance Learning in der COVID-19-Krise, in: Medienimpulse, 58/02, online unter: https://doi.org/10.21243/MI-02-20-36 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Schwabl, Franziska/Vogelsang, Christoph (2021): CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (November): 253–81, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Published

2023-03-21

How to Cite

Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybrid Settings as Science Fiction: Questions about trends in the amorphization of instruction through digital extensions of the learning space. Media Impulses, 61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13

Most read articles by the same author(s)

1 2 > >>