Datenpolitiken ‚von unten‘ zwischen Aktivismus und Politischer Medienbildung

Autor/innen

  • Valentin Dander Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-07

Abstract

Datenpolitiken werden in diesem Beitrag denkbar weit gefasst. Unter Datenpolitiken ‚von oben‘ werden kapitalistische und staatliche Datenpolitiken sowie hybride Formen verstanden. Datenaktivismus wird beispielhaft für Datenpolitiken ‚von unten‘ eingeführt und in reaktive und proaktive Praktiken und Taktiken differenziert, die reaktiv auf verschiedenen Ebenen auf Datenschutz zielen und/oder proaktiv in thematisch weiterreichende politische Projekte eingebettet sind. Für datenaktivistische Praktiken erweisen sich zahlreiche Fähigkeiten als bedeutsam, die in unterschiedlichen Ausprägungen als (Critical Big) Data Literacy/-ies modelliert werden. Diese verweisen auf die Schnittstelle von Politischer und Medienbildung in datafizierten Gesellschaften und münden im Text mit Gert Biesta in der Skizze eines Ignorant Digital/Data Citizen als erstrebenswerte politische Subjektfigur, die es vermag, zwischen universellem Gleichheitsstreben und weitgehender Unbestimmtheit zu vermitteln.

Literaturhinweise

Andrejevic, Mark/Selwyn, Neil (2020): Facial recognition technology in schools: critical questions and concerns, in: Learning, Media and Technology, 45 (2), 115–128, online unter: doi: 10.1080/17439884.2020.1686014 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Baack, Stefan (2015): Datafication and empowerment: How the open data movement re-articulates notions of democracy, participation, and journalism, in: Big Data & Society, 2 (2), 1–11, online unter: doi: 10.1177/2053951715594634 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Bachor, Martina/Hug, Theo/Pallaver, Günther (Hg.) (i. E.): DataPolitics. Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter, Innsbruck: Innsbruck University Press.

Beckedahl, Markus/Meister, Andre (Hg.) (2013): Überwachtes Netz. Edward Snowden und der größte Überwachungsskandal der Geschichte, Berlin: Newthinking Communications.

di Bella, Sam (2019): Book Review: The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for a Human Future at the New Frontier of Power by Shoshana Zuboff, in: LSE Review of Books, 4. November 2019, online unter: https://blogs.lse.ac.uk/lsereviewofbooks/2019/11/04/book-review-the-age-of-surveillance-capitalism-the-fight-for-the-future-at-the-new-frontier-of-power-by-shoshana-zuboff/ (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Berner, Heiko/Schüll, Elmar (2020): Bildung nach Maß. Die Auswirkungen des AMS-Algorithmus auf Chancengerechtigkeit, Bildungszugang und Weiterbildungsförderung, in: Magazin erwachsenenbildung.at, pedocs, (40).

Biesta, Gert (2011): The Ignorant Citizen: Mouffe, Rancière, and the Subject of Democratic Education, in: Studies in Philosophy and Education, 30 (2), online unter: 141–153, doi: 10.1007/s11217-011-9220-4. (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Bigo, Didier/Isin, Engin/Ruppert, Evelyn (2019): Data Politics, in: Bigo, Didier/Isin, Engin F./Ruppert, Evelyn Sharon (Hg.): Data politics: worlds, subjects, rights, Abingdon/Oxon/New York, NY: Routledge, 1–17.

Boyd, Danah/Crawford, Kate (2012): Critical questions for big data: Provocations for a cultural, technological, and scholarly phenomenon, in: Information, communication & society, 15 (5), 662–679.

Bridle, James (2019): State to stateless machines. A trajectory, in: Colakides, Yiannis/Garrett, Marc/Gloerich, Inte (Hg.): State machines: reflections and actions at the edge of digital citizenship, finance, and art, Amsterdam: Institute of Network Cultures, 14–21.

Bröckling, Ulrich/Feustel, Robert (2012): Einleitung: Das Politische denken, in: Bröckling, Ulrich/Feustel, Robert (Hg.): Das Politische denken. Zeitgenössische Positionen. 3., unv. Aufl., Bielefeld: transcript, 7–18.

Bundesamt für Justiz (2021): NetzDG – Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken. gesetze-im-internet.de, online unter: https://www.gesetze-im-internet.de/netzdg/BJNR335210017.html (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Bundestag der BRD (2021): Gesetz zur Änderung des BND-Gesetzes zur Umsetzung der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts sowie des Bundesverwaltungsgerichts. Bundesgesetzblatt Teil I, (17), 771.

Carmi, Elinor/Yates, Simeon J./Lockley, Eleanor/Pawluczuk, Alicja (2020): Data citizenship. Rethinking data literacy in the age of disinformation, misinformation, and malinformation, in: Internet Policy Review, 9 (2), online unter: https://doi.org/10.5210/fm.v25i7.10847 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Couldry, Nick/Mejias, Ulises Ali (2019): The costs of connection: how data is colonizing human life and appropriating it for capitalism, Stanford, California: Stanford University Press.

Dander, Valentin (2014): Datendandyismus und Datenbildung. Von einer Rekonstruktion der Begriffe zu Perspektiven der sinnvollen Nutzung, in: Ortner, Heike/Pfurtscheller, Daniel/Rizzolli, Michaela/Wiesinger, Andreas (Hg.): Datenflut und Informationskanäle, Innsbruck: Innsbruck University Press, 113–129.

Dander, Valentin (2018): Medienpädagogik im Lichte | im Schatten digitaler Daten. Manteltext, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1–134, online unter: doi: 10.21240/mpaed/diss.vd.01.X. (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Dander, Valentin (2020): Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics – und ihre bildungstheoretischen Implikationen, in: Iske, Stefan/Fromme, Johannes/Verständig, Dan/ Wilde, Katrin (Hg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 75–95.

Dander, Valentin (i. E.): Datenpolitiken ‚von unten‘ zwischen Aktivismus und Politischer Medienbildung, in: Bachor, Martina/Hug, Theo/Pallaver, Günther (Hg.) DataPolitics. Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter, Innsbruck: Innsbruck University Press, 93–110.

Dander, Valentin/Macgilchrist, Felicitas (i. E.; geplant für 2021): School of Data and shifting forms of political subjectivity, in: Bettinger, Patrick (Hg.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis, London: Palgrave Macmillan.

DAV – Deutscher Anwaltverein (2021): DAV-Stellungnahme 23/21 zur Änderung des BND-Gesetzes. Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M │Rechtsanwalt & Fachanwalt │Kündigungsschutz & Arbeitsrecht. online unter https://www.jura.cc/rechtstipps/dav-stellungnahme-23-21-zur-aenderung-des-bnd-gesetzes/ (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Deahl, Erica Sachiyo (2014): Better the Data You Know. Developing Youth Data Literacy in Schools and Informal Learning Environments, Master Thesis Cambridge, Massachusetts: MIT Massachusetts Institute of Technology.

Dencik, Lina/Hintz, Arne/Cable, Jonathan (2016): Towards data justice? The ambiguity of anti-surveillance resistance in political activism, in: Big Data & Society, 3 (2), S. 205395171667967, online unter: doi: 10.1177/2053951716679678 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

D’Ignazio, Catherine/Klein, Lauren F. (2020): Data feminism, Cambridge, Massachusetts: The MIT Press, online unter: https://data-feminism.mitpress.mit.edu/ (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Dörre, Klaus (2009): Die neue Landnahme. Dynamiken und Grenzen des Finanzmarkt-Kapitalismus. Paper für die gemeinsame Tagung „Kapitalismustheorien“ von ÖGPW und DVPW, Sektion Politik und Ökonomie Wien.

Eickelmann, Jennifer/Grashöfer, Katja/Westermann, Bianca (2017): #NETZDG #MAASLOS, in: Zeitschrift für Medienwissenschaften, 9 (17–2), 176–185, online unter: doi: 10.14361/zfmw-2017-0218 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Eubanks, Virginia (2017): Automating inequality: how high-tech tools profile, police, and punish the poor. First Edition, New York, NY: St. Martin’s Press.

Europäische Kommission (2020): Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über europäische Daten-Governance (Daten-Governance-Gesetz), online unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52020PC0767 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Fotopoulou, Aristea (2020): Conceptualising critical data literacies for civil society organisations: agency, care, and social responsibility, in: Information, Communication & Society, Routledge, 1–18, online unter: doi: 10.1080/1369118X.2020.1716041 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Foucault, Michel (2004): Geschichte der Gouvernementalität. 1. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Vorlesung am Collège de France 1977–1978, 1. Aufl., Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Galla, Nina (2020): KI in der Polizeiarbeit. Der Mythos vom vorhersagbaren Verbrechen, in: CILIP, (Bürgerrechte&Polizei/CILIP 121), 46–56.

Gapski, Harald/Packard, Stephan (Hg.) (2021): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, München: kopaed.

Gray, Jonathan/Gerlitz, Carolin/Bounegru, Liliana (2018): Data infrastructure literacy: Big Data & Society 5(2), 1–13, online unter: doi: 10.1177/2053951718786316 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Gutiérrez, Miren (2018): Data activism and social change, Cham: Palgrave Macmillan.

Himmelsbach, Sabine (2015): Poetics and Politics of Data. Die Ambivalenz des Lebens in der Datengesellschaft, in: Himmelsbach, Sabine/Mareis, Claudia (Hg.): Poetics and Politics of Data: Die Ambivalenz des Lebens in der Datengesellschaft / The ambivalence of life in a data-driven society, Basel: Christoph Merian Verlag, 25–41.

Hintz, Arne/Dencik, Lina/Wahl-Jorgensen, Karin (2018): Digital citizenship in a datafied society, Medford, MA: Polity Press.

Isin, Engin/Ruppert, Evelyn (2019): Data’s Empire. Postcolonial data politics, in: Bigo, Didier/Isin, Engin F./Ruppert, Evelyn Sharon (Hg.): Data politics: worlds, subjects, rights, Abingdon, Oxon/New York, NY: Routledge, 207–227.

Kaldrack, Irina/Köhler, Christian (2014): Das Datenhandeln – Zur Wissensordnung und Praxeologie des Online-Handels, in: Mediale Kontrolle unter Beobachtung 3 (1), 1–13, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-40019. (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Krempl, Stefan (2020): Crypto Wars: EU-Staaten beschließen Resolution zu Entschlüsselung, heise online, online unter: https://www.heise.de/news/Crypto-Wars-EU-Staaten-beschliessen-Resolution-zu-Entschluesselung-4988717.html (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Kurz, Constanze (2021): Staatstrojaner im Gesetzentwurf: Mehr Befugnisse zur heimlichen „Online-Durchsuchung“, in: netzpolitik.org, 26. Januar.

Kutscher, Nadia (2021): Ethische Dimensionen des Einsatzes von algorithmenbasierten Enscheidungen und Scoring in pädagogischen und sozialpolitischen Kontexten, in: Gapski, Harald/Packard, Stephan (Hg.): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung. München: kopaed, 177–190.

Liang, Fan/Das, Vishnupriya/Kostyuk, Nadiya/Hussain, Muzammil M. (2018): Constructing a Data-Driven Society: China’s Social Credit System as a State Surveillance Infrastructure, in: Policy & Internet, 10 (4), 415–453, online unter: doi: https://doi.org/10.1002/poi3.183. (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Luxemburg, Rosa (1970): Die Akkumulation des Kapitals, in: Das Kapital. Kritik der Politischen Ökonomie. Band II: Der Zirkulationsprozeß des Kapitals, Frankfurt am Main: Ullstein, 713–756.

Marchart, Oliver (2005): Der Apparat und die Öffentlichkeit. Zur medialen Differenz von „Politik“ und „dem Politischen“, in: Gethmann, Daniel/Stauff, Markus (Hg.): Politiken der Medien, Zürich-Berlin: Diaphanes, 19–38.

Marks, Paul (2021): Can the biases in facial recognition be fixed; also, should they? Communications of the ACM, 64 (3), 20–22, online unter: doi: 10.1145/3446877 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Meyer, Roland (2020): Ein unaufhaltsamer Aufstieg: Zur Geschichte der automatisierten Gesichtserkennung, in: CILIP, (Bürgerrechte&Polizei/CILIP 121), 57–66.

Milan, Stefania/van der Velden, Lonneke (2016): The Alternative Epistemologies of Data Activism, in: Digital Culture & Society, 2 (2), 57–74.

Monroy, Matthias (2020): 220 Abfragen pro Sekunde. Das Schengener Informationssystem wächst dynamisch, in: CILIP, (Bürgerrechte&Polizei/CILIP 121), 67–74.

Morozov, Evgeny (2014): To save everything, click here: technology, solutionism and the urge to fix problems that don’t exist, London: Penguin Books.

Mouffe, Chantal (2015): Agonistik. Die Welt politisch denken, Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (Lizenzausgabe).

Nachtwey, Oliver/Seidl, Timo (2017): Die Ethik der Solution und der Geist des digitalen Kapitalismus, in: IfS Working Papers. IfS – Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, 1–36.

Ohlberg, Mareike (2021): Sieben Punkte zu Chinas gesellschaftlichem Bonitätssystem, in: Gapski, Harald/Packard, Stephan (Hg.): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, München: kopaed, 53–65.

Pangrazio, Luci/Selwyn, Neil (2019): ‘Personal data literacies’: A critical literacies approach to enhancing understandings of personal digital data, in: INew Media & Society, 21 (2), 419–437, online unter: doi: 10.1177/1461444818799523 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Redden, Joanna/Dencik, Lina/Hintz, Arne/Warne, Harry (2021): „Data Scores as Governance“: Katalog und Analyse neuer Verwaltungsverfahren in Großbritannien, in: Gapski, Harald/Packard, Stephan (Hg.): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, München: kopaed, 111–118.

Reichert, Ramón (2014): Big Data: Medienkultur im Umbruch, in: Ortner, Heike/Pfurtscheller, Daniel/Rizzolli, Michaela/Wiesinger, Andreas (Hg.): Datenflut und Informationskanäle, Innsbruck: Innsbruck University Press, 37–54.

Richterich, Annika (2018): How Data-Driven Research Fuelled the Cambridge Analytica Controversy. Partecipazione e conflitto, 11 (2), 528–543, online unter: doi: 10.1285/i20356609v11i2p528 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Ruppert, Evelyn/Isin, Engin/Bigo, Didier (2017): Data politics, in: Big Data & Society, 4 (2), S. 2053951717717749, online unter: doi: 10.1177/2053951717717749 (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Sander, Ina (2020): What is critical big data literacy and how can it be implemented? In: Internet Policy Review, 9 (2).

Sützl, Wolfgang/Hug, Theo (Hg.) (2012): Activist Media and Biopolitics. Critical Media Interventions in the Age of Biopower, Innsbruck: Innsbruck University Press.

Swauger, Shea (2020): Our Bodies Encoded: Algorithmic Test Proctoring in Higher Education, in: Critical Digital Pedagogy, Hybrid Pedagogy Inc., online unter: https://hybridpedagogy.org/our-bodies-encoded-algorithmic-test-proctoring-in-higher-education/ (letzter Zugriff: 01.09.2021).

Trepte, Sabine/Masur, Philipp K. (2015): Privatheitskompetenz in Deutschland. Ergebnisse von zwei repräsentativen Studien, Stuttgart: Universität Hohenheim.

Wylie, Caitlin/Neeley, Kathryn/Ferguson, Sean (2019): Beyond Technological Literacy. Open Data as Active Democratic Engagement? In: Reichert, Ramón/Wenz, Karin/Abend, Pablo/Fuchs, Matthias/Richterich, Annika (Hg.): Digital Culture & Society, Vol. 4, Issue 2/2018/ Digital Citizens, Bielefeld: transcript, 157–181.

Zuboff, Shoshana (2019): The age of surveillance capitalism: the fight for a human future at the new frontier of power, New York: PublicAffairs.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Dander, V. (2021). Datenpolitiken ‚von unten‘ zwischen Aktivismus und Politischer Medienbildung. Medienimpulse, 59(3), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-07