Künstliche Intelligenz im Unterricht

Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände

Autor/innen

  • Katja Schirmer Pädagogische Hochschule Wien
  • Martin Berger Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann
  • Setara-Anna Lorenz Pädagogische Hochschule Wien
  • Michael Steiner Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-23-07

Schlagworte:

künstliche Intelligenz, digitale Grundbildung, Sekundarstufe, Lernszenario

Abstract

Die Veröffentlichung von ChatGPT im Herbst 2022 hat das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auch im Bildungsbereich in das Blickfeld der Aufmerksamkeit gerückt. In den medialen Hype und die verschiedenen Diskurse mit einer reichen Bandbreite von kompletter Ablehnung der Technologie bis hin zur Glorifizierung derselben gesellen sich nach und nach auch bildungspolitische Empfehlungen, die überwiegend einen zwar kritischen, aber auch konstruktiven und verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Schule proklamieren, wofür allerdings Kompetenzen bei Schüler:innen wie Lehrer:innen notwendig sind – und zwar nicht nur in Fächern wie Informatik oder Digitale Grundbildung, sondern quer durch alle Unterrichtsgegenstände. Der vorliegende Beitrag greift im ersten Teil die aktuellen Diskurse im deutschsprachigen Raum zu KI in der Schule auf und stellt im zweiten Teil ein Projekt vor, in dessen Rahmen Lehr-/Lernszenarien für die Sekundarstufe I zu verschiedenen Teilbereichen des Themenfeldes KI ausgearbeitet und evaluiert wurden, die entsprechende Grundlagen vermitteln und fächerübergreifende Anknüpfungspunkte bieten.

Literaturhinweise

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2023): Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule, online unter: https://www.km.bayern.de/schule-digital/orientierungsrahmen-ki-und-schule.html (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Bildungsdirektion für Wien (2023): Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer, online unter: https://www.bildung-wien.gv.at/service/Aktuelles/K-nstliche-Intelligenz-im-Klassenzimmer.html (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Brandhofer, Gerhard (2023): ChatGPT ist kein philosophischer Logiker – und das sollten auch Schülerinnen und Schüler wissen, online unter: https://www.brandhofer.cc/chatgpt-i/ (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2023): Handreichung: Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/ki (letzter Zugriff: 16.05.2023).

Burgsteiner, Harald/Kandlhofer, Martin/Steinbauer, Gerald (2016): IRobot: Teaching the Basics of Artificial Intelligence in High Schools, in: Proceedings of the AAAI Conference on Artificial Intelligence 30, online unter: https://doi.org/10.1609/aaai.v30i1.9864 (letzter Zugriff: 17.05.2023).

De Florio-Hansen, Inez (2020): Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik: Eine Einführung für Schule und Unterricht. Stuttgart: utb GmbH.

Döbeli Honegger, Beat (2023): ChatGPT & Schule – Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz, online unter: https://mia.phsz.ch/LLM/AufEinerSeite (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Europäisches Parlament (2021): Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie genutzt?, online unter: https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200827STO85804/was-ist-kunstliche-intelligenz-und-wie-wird-sie-genutzt (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Gesellschaft für Informatik (Hg.)(2016): Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digital-vernetzten Welt, online unter https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Kandlhofer, Martin/Steinbauer, Gerald/Lassnig, Julia/et al. (2021): EDLRIS: A European Driving License for Robots and Intelligent Systems, in: Künstliche Intelligenz 35, 221–232 (2021), online unter: https://doi.org/10.1007/s13218-021-00716-8 (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Lehrplan Digitale Grundbildung (2022). Änderung der Verordnung über die Lehrpläne der Mittelschulen sowie der Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, online unter https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Lenzen, Manuela (2018): Künstliche Intelligenz. Was sie kann & was uns erwartet, München: C. H. Beck.

Liessmann, Konrad Paul (2023): Warum wir in den Schulen zu Tafel und Kreide zurückkehren sollten, in: Kleine Zeitung, online unter: https://www.kleinezeitung.at/home/klistenspecial/klistegross/6238131/Konrad-Paul-Liessmann_Warum-wir-in-den-Schulen-zu-Tafel-und-Kreide (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2023): Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Anwendungen, online unter: https://www.schulministerium.nrw/23022023-handlungsleitfaden-zum-umgang-mit-textgenerierenden-ki-anwendungen (letzter Zugriff: 17.05.2023).

OpenAI (2023): GPT-4 Technical Report, online unter: https://doi.org/10.48550/arXiv.2303.08774 (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Oppenlaender, Jonas (2022): A Taxonomy of Prompt Modifiers for Text-To-Image Generation, arXiv, online unter: http://arxiv.org/abs/2204.13988 (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Ramge, Thomas (2018): Mensch und Maschine. Wie künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern. Ditzing: Reclam.

Schleiss, Johannes/Mah, Dana-Kristin/Böhme, Katrin/Fischer, David/Messenhöller, Janne/Paaßen, Benjamin/Schork, Sabrina/Schrumpf, Johannes (2023): Künstliche Intelligenz in der Bildung: Drei Zukunftsszenarien und fünf Handlungsfelder, Berlin: KI-Campus.

Schmid, Ulrich/Blanc, Berit/Toepel, Michael (2021): KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz, Essen: mmb Institut GmbH, online unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/KI%20Bildung%20Schlussbericht.pdf (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Schönbächler, Erich/Himpsl-Gutermann, Klaus/Strasser, Thomas (2023): Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern, Medienimpulse, 61(1), 51 Seiten, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18 (letzter Zugriff: 16.05.2023).

Schnydrig, Stephanie/Schuppisser, Raffael (2022): ChatGPT: So funktioniert die KI GTP-3, in: Luzerner Zeitung, online unter: https://www.luzernerzeitung.ch/leben/kuenstliche-intelligenz-eine-frage-der-statistik-so-funktioniert-ein-ki-chatbot-ld.2387641 (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (2023): Empfehlungen für den Umgang mit KI-Anwendungen am Beispiel ChatGPT, online unter: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2023/pressemitteilung.1316517.php (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Strasser, Thomas (2023): Not Another ChatGPT Love Song!? Warum der Chatbot nur ein Puzzleteil in der Diskussion ist, in: Magazin Plan BD, online unter: https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/not-another-chatgpt-love-song/ (letzter Zugriff: 17.05.2023).

University of York (2021): What is reinforcement learning?, online unter: https://online.york.ac.uk/what-is-reinforcement-learning/ (letzter Zugriff: 17.05.2023).

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-21

Zitationsvorschlag

Schirmer , K. ., Berger, M., Himpsl-Gutermann, K., Lorenz, S.-A., & Steiner, M. (2023). Künstliche Intelligenz im Unterricht : Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände . Medienimpulse, 61(2), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-07

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>