SARS-COVID-19 – Eine Chance für die Bildungslandschaft?

Untersuchung zur Umsetzung der „Digitalen Grundbildung“ während des Lockdowns

Autor/innen

  • Corinna Hörmann School of Education, MINT Didaktik, Johannes Kepler Universität Linz
  • Sara Hinterplattner Pädagogische Hochschule OÖ
  • Barbara Sabitzer School of Education, MINT Didaktik, Johannes Kepler Universität Linz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-15

Schlagworte:

Covid, STEM, digital education, lockdown, distance learning

Abstract

Wir leben in einer Zeit, in der sich die 4. industrielle Revolution mit einer der größten Herausforderungen der modernen Gesellschaft überschneidet: der SARS-COVID-19-Pandemie. Aufgrund des eingeführten „Distance Learning“ wurde der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler auf den Kopf gestellt. Die meiste Zeit mussten sie ihre schulischen Aufgaben selbst organisieren und waren vor allem in der digitalen Welt gefordert. Als Österreich 2018 die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe I einführte, feierten auch digitale Kompetenzen, Medienkompetenzen sowie politische Bildung ihren offiziellen Einzug ins Klassenzimmer. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrungen mit dem neuen Curriculum im Rahmen des „Distance Learning“, wobei eine Umfrage ausgewertet wurde, die während der SARS-COVID-19-Pandemie stattfand. Die Studie wurde an 133 öffentliche Schulen der Sekundarstufe I in Oberösterreich verschickt, wobei 121 Lehrerinnen und Lehrer bereit waren den Fragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse legen nahe, dass fast jede Schule den Unterricht in „Digitaler Grundbildung“ fortgeführt hat.

Literaturhinweise

Bawa, Papia (2020): Learning in the age of SARS-COV-2: A quantitative study of learners’ performance in the age of emergency remote teaching, in: Computers and Education Open, 1.

BGBLA (2018): Bundesgesetzblatt Nr. 71/2018, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2018/71/20180419 (letzter Zugriff: 15.09.2021).

BMBWF (2007): Informationsblätter zum Schulrecht Teil 3: Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:fc07e936-fce5-4d11-bbb6-9919ae41d2ca/schulrecht_info_3_5822.pdf (letzter Zugriff: 15.09.2021).

BMBWF (2018): Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/mp.html (letzter Zugriff: 15.09.2021).

BMBWF digitale Grundbildung (2018): Digitale Grundbildung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.html (letzter Zugriff: 15.09.2021).

BMBWF digitale Schule (2018): Digitale Schule, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi.html (letzter Zugriff: 15.09.2021).

BMDW (2018): Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort: Digitales Kompetenzmodell für Österreich – DigComp 2.2 AT, online unter: https://www.bmdw.gv.at/Themen/Digitalisierung/Wirtschaft/Digitale-Kompetenz.html (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Cuevas-Parra, Patricio/Stephano, Mario (2020): Children’s voices in times of Covid-19 – continued child activism in the face of personal challenges, online unter: https://www.wvi.org/sites/default/files/2020-04/WV-Children%E2%80%99s%20voices%20in%20the%20time%20of%20COVID-19%20Final.pdf (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Erwachsenenbildung.at (2021): Kritik am lebenslangen Lernen, online unter: https://erwachsenenbildung.at/themen/lebenslanges_lernen/forschung/kritischer_diskurs.php (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Ferrari, Anuska (2013): Digital Competence in Practice: An Analysis of Frameworks. Joint Research Centre of the European Commission.

Grimm, Nancy/Lüneberger, Martin (2020): Was ist der Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) und was lässt sich daraus für zeitgemäßes Online-Lernen ableiten, online unter: https://www.researchgate.net/publication/341727201_Children's_voices_in_the_time_of_COVID-19_Continued_child_activism_in_the_face_of_personal_challengesm (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Hodges, Charles/Moore, Stephanie/Lockee, Barb/Trust, Torrey/Bond, Aaron (2020): The difference between emergency remote teaching and online learning, online unter: https://er.educause.edu/articles/2020/3/the-difference-between-emergency-remote-teaching-and-online-learning (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Kask, Maarja/Feller, Nils (2021): Digital education in Europe and the EU’s role in upgrading it, online unter:https://hertieschool-f4e6.kxcdn.com/fileadmin/20200204_Digital_education_Kask.pdf (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Langmeyer, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kindsein in Zeiten von Corona: Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020, online unter: https://www.dji.de/themen/familie/kindsein-in-zeiten-von-corona-studienergebnisse.html (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Lazonder, Ard W./Walraven, Amber/Gijlers, Hannie/ Janssen, Noortje (2020): Longitudinal assessment of digital literacy in children: Findings from a large Dutch single-school study, in: Computers & Education, 143.

Ortner, Christina/Kovacs, Carrie/Jadin, Tanja (2020): Kinder und Medien in der Covid-19-Krise: Österreich im internationalen Vergleich, in: Medienimpulse, 58, Nr 3/2020, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3986 (letzter Zugriff: 15.09.2021).

OTS (2020): Rat auf Draht zum Child Helpline Day: Gerade jetzt ist es wichtig, für Kinder und Jugendliche da zu sein! Online unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200514_OTS0055/rat-auf-draht-zum-child-helpline-day-gerade-jetzt-ist-es-wichtig-fuer-kinder-und-jugendliche-da-zu-sein (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Schnack, Jochen/Zyber, Erik (2019): Schule im Entdeckermodus, In: Pädagogik, 678, Beltz Verlagsgruppe.

Sturm, Wolfgang (2020): Digitale Bildung im 21. Jahrhundert – Versuch, Wirklichkeit, Vision, in: Schwerpunkt BILDUNGSverSUCHE, 15.

Swertz, Christian (2018): Digitale Grundbildung im Pilotversuch – Beobachtungen einer entstehenden Praxis. Medienimpulse 56, Nr 3/2018, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1279 (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Swertz, Christian (2019): DigComp 2.2 AT – Hintergründe und Kontexte, in: Medienimpulse 57, Nr. 1/2019, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1337 (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Tengler, Karin/Schrammel, Natalie/Brandhofer, Gerhard (2020): Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learnings an österreichischen Schulen, in: Medienimpulse 58, Nr. 2/2020, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3637 (letzter Zugriff: 15.09.2021).

Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Hörmann, C., Hinterplattner, S., & Sabitzer, B. (2021). SARS-COVID-19 – Eine Chance für die Bildungslandschaft? Untersuchung zur Umsetzung der „Digitalen Grundbildung“ während des Lockdowns. Medienimpulse, 59(3), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-15