Strengthening Digital Self-Determination

Integrating Media Ethics and Artificial Intelligence into Teacher Training for Everyday School Life

Autor/innen

  • Christian Filk

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-25-29

Schlagworte:

digitale Selbstbestimmung, Medienbildung, Ethik künstlicher Intelligenz, algorithmische Transparenz, Datenschutz, kritisches Denken in der Bildung, digitale Bürger*innenschaft, ethische Technologieintegration, Überwachung und Privatsphäre, Bildungsverantwortung im digitalen Zeitalter

Abstract

Christian Filks Beitrag untersucht die kritische Schnittstelle zwischen Medienethik und Künstlicher Intelligenz in der Lehrkräfteausbildung und schlägt einen Rahmen vor, um die digitale Selbstbestimmung von Schüler*innen zu verbessern. Er argumentiert, dass die heutige digitalisierte Gesellschaft von Schüler*innen mehr als nur technische Fertigkeiten verlangt; sie erfordert ein ausgeprägtes kritisches Bewusstsein und ethisches Denken, um algorithmische Systeme effektiv zu kontrollieren und gleichzeitig digitale Autonomie zu bewahren. Filks Forschung verwendet eine hermeneutisch-rekonstruktive Methodik, um zu untersuchen, wie Bildungseinrichtungen digitale Autonomie durch einen dreigliedrigen Ansatz fördern können: auf individueller Ebene durch die Förderung kritischer Denkfähigkeiten, auf institutioneller Ebene durch die Implementierung eines soliden ethischen Rahmens und innovativer pädagogischer Methoden, und auf kultureller Ebene durch die Schaffung eines schulischen Umfelds, das einen sinnvollen ethischen Diskurs fördert. Christian Filk schlägt pragmatische pädagogische Strategien vor und erkennt dabei die Herausforderungen, die mit der digitalen Ethikbildung verbunden sind, insbesondere das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Förderung einer idealen Autonomie und der Bereitstellung der notwendigen pädagogischen Anleitung. Seine Analyse führt zu der Schlussfolgerung, dass Bildungseinrichtungen eine umfassende Strategie verfolgen müssen, die verschiedene Lehrmethoden, institutionelle Unterstützungsmechanismen und eine reflektierende Schulkultur integriert, um nicht nur technisch versierte Nutzer*innen, sondern auch ethisch bewusste digitale Bürger*innen zu fördern, die in einer zunehmend von Algorithmen gesteuerten Welt ethisch fundierte Entscheidungen treffen können.

Literaturhinweise

Acquisti, Alessandro/Brandimarte, Laura/Loewenstein, George (2015): Privacy and human behavior in the age of information, in: Science, 347(6221), 509–514. https://doi.org/10.1126/science.aaa1465.

Andersen, Espen/Schiano, Bill (2014): Teaching with Cases. A Practical Guide, Boston, MA: Harvard Business Review Press.

Arendt, Hannah (1958): The Human Condition, Chicago: University of Chicago Press.

Aufenanger, Stefan (2012): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff der Medienpädagogik, in: Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (Eds.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 1–12.

Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer.

Ball, Kirstie (2009): Exposure: exploring the subject of surveillance, in: Information, Communication & Society, 12(5), 639–657. https://doi.org/10.1080/13691180802270386.

Benner, Dietrich (2015): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns, Weinheim: Beltz Juventa.

Boyd, Danah (2014): It’s complicated. The social lives of networked teens, New Haven: Yale University Press.

Buckingham, David (2007): Beyond technology. Children’s learning in the age of digital culture, Cambridge: Polity.

Burbules, Nicholas C./Callister, Thomas A. (2000): Watch IT. The risks and promises of information technologies for education, Boulder: Westview Press. https://doi.org/10.4324/9780429503153.

Capurro, Rafael (2007) Information ethics for and from Africa, in: Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(7), 1167–1170.

Carr, David (2003): Making Sense of Education. An Introduction to the Philosophy and Theory of Education and Teaching, London/New York: Routledge-Falmer.

Couldry, Nick/Hepp, Andreas (2017): The mediated construction of reality, Cambridge: Polity.

Diakopoulos, Nicholas (2015): Algorithmic accountability, in: Digital Journalism, 3(3), 398–415. https://doi.org/10.1080/21670811.2014.976411.

Ess, Charles (2014): Digital media ethics. Second edition, Cambridge: Polity.

European Court of Justice (ECJ) (2020): Judgment of July 16, 2020, C-311/18 (Schrems II), ECLI:EU:C:2020:559.

Filk, Christian (2010): Logistik des Wissens – Integrale Wissenschaftsforschung und Wissenschaftskommunikation, Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen.

Filk, Christian (2018): Schule und Unterricht im digitalen Gesellschaftsumbruch – Folgen und Konsequenzen für die drei Phasen der Lehrer*innenbildung, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 34(2), 83–91.

Filk, Christian (2019): “Onlife” participation for all! – A plea for inclusive digital education, in: Burow, Olaf-Axel (Ed.): Schule digital – wie geht das? How the digital revolution is changing us and schools, Weinheim: Beltz, 62–82.

Filk, Christian (2020a): “Die Maschinen werden zu einer einzigen Maschine” – Eine technikphilosophische Reflexion auf Computational Thinking, Künstliche Intelligenz und Medienbildung, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 58(1), 1–53. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-18.

Filk, Christian (2020b): Überschreitungen und Entgrenzungen durch “Datafizierung” – “Europäische Medienkulturwissenschaft” im strukturellen digitalen Gesellschaftsumbruch, in: Wagner, Hedwig (Ed.): Europäische Medienkulturwissenschaft: Zur Programmatik eines Fachs, Bielefeld: transcript, 61–111. https://doi.org/10.14361/9783839445570-003.

Filk, Christian/Schaumburg, Heike (Eds.) (2021): Inclusive media education in school contexts. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Issue 41. https://doi.org/10.21240/mpaed/41.X.

Floridi, Luciano (2013): The ethics of information, Oxford: Oxford University Press.

Floridi, Luciano/Sanders, Jeff W. (2004): On the morality of artificial agents, in: Minds and Machines, 14(3), 349–379.

Frankfurt-Dreieck (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, online: https://www.keine-bildung-ohne-medien.de/frankfurter-dreieck/ (last accessed: 14.03.2025).

Frau-Meigs, Divina/Velez, Irma/Michel, Julieta-Frederica (2017): Public policies in media and information literacy in Europe. Cross-country comparisons, London: Routledge.

Fromme, Johannes/Unger, Alexander (Eds.) (2012): Computer game spaces. A Handbook of Digital Games Studies, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Berlin: Gesellschaft für Informatik, online: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf (last accessed: 14.03.2025).

Gillespie, Tarleton (2014): The relevance of algorithms, in: Gillespie, Tarleton/Boczkowski, Pablo/Foot, Kirsten (Eds.): Media technologies. Essays on communication, materiality, and society, Cambridge: MIT Press, 167–194. https://doi.org/10.7551/mitpress/9780262525374.003.0009.

Gundelsweiler, Fredrik/Filk, Christian/Studer, Bruno (2010): Crossmedia Web Platform of the Future, in: Mousoutzanis, Aris/Riha, Daniel (Eds.): New Media and the Politics of Online Communities, Oxford, United Kingdom: Inter-Disciplinary Press: 137–144, https://doi.org/10.1163/9789401208536_005.

Han, Byung-Chul (2015): Psychopolitics. Neoliberalism and the new techniques of power, Frankfurt am Main: Fischer.

Hattie, John (2009): Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement, London: Routledge.

Hattie, John (2012): Visible Learning for Teachers. Maximizing Impact on Learning, London: Routledge.

Hattie, John (2015): Visible Learning into Action. International Case Studies of Impact, London: Routledge.

Helbing, Dirk et al. (2019). Will democracy survive big data and Artificial Intelligence?, in: Helbing, Dirk (Ed.): Towards Digital Enlightenment. Essays on the Dark and Light Sides of the Digital Revolution, Berlin: Springer: 73–98. https://doi.org/10.1007/978-3-319-90869-4_7.

Herzig, Bardo/Sarjevski, Emanuel/Hielscher, Dolph (2022): Algorithmic decision-making systems and digital sovereignty, in: Media + Education, 66 (6), 95–106.

Himma, Kenneth E./Tavani, Herman T. (Eds.) (2008): The handbook of information and computer ethics, Hoboken: Wiley. https://doi.org/10.1002/9780470281819.

Hobbs, Renee (2010): Digital and media literacy. A plan of action. A White Paper on the Digital and Media Literacy Recommendations of the Knight Commission on the Information Needs of Communities in a Democracy, Washington, D.C.: Aspen Institute, online: https://www.aspeninstitute.org/wp-content/uploads/files/content/docs/Digital_and_Media_Literacy.pdf (last accessed: 08.02.2025).

Holmes, Wayne/Bialik, Maya/Fadel, Charles (2019): Artificial Intelligence in Education. Promises and Implications for Teaching and Learning, Boston: Center for Curriculum Redesign.

Jenkins, Henry et al. (2009): Confronting the challenges of participatory culture. Media Education for the 21st Century, Cambridge: MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/8435.001.0001.

Kant, Immanuel (1983): Kritik der reinen Vernunft. 5th, re-examined reprographic reprint, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Kirchschlaeger, Peter G. (2021): Digital Transformation and Ethics. Ethical Considerations on the Robotization and Automation of Society and the Economy and the Use of Artificial Intelligence, Baden-Baden: Nomos.

Kitchin, Rob (2017): Thinking critically about and researching algorithms, in: Information, Communication & Society, 20(1), 14–29, https://doi.org/10.1080/1369118X.2016.1154087.

Knauf, Helen (2024): (School) culture of digitality? An analysis of the school organization in the digital transformation, in: Zeitschrift für Grundschulforschung, 17, 55–68.

Koltay, Tibor (2011): The media and the literacies. Media literacy, information literacy, digital literacy, in: Media, Culture & Society, 33(2), 211–221. https://doi.org/10.1177/0163443710393382.

Larmer, John/Mergendoller, John R./Boss, Suzie (2015): Setting the Standard for Project Based Learning. A Proven Approach to Rigorous Classroom Instruction, Alexandria, VA: ASCD.

Lin, Patrick/Abney, Keith/Jenkins, Ryan (Eds.) (2020): Robot ethics 2.0. From autonomous cars to Artificial Intelligence, Oxford: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780190652951.001.0001.

Livingstone, Sonia/Mascheroni, Giovanna/Staksrud, Elisabeth (2017): European research on children’s internet use, in: New Media & Society, 19(7), 1107–1123. https://doi.org/10.1177/1461444816685930.

Livingstone, Sonia/Sefton-Green, Julian (2016): The class. Living and learning in the digital age, New York: NYU Press, online: https://mc.dlib.nyu.edu/files/nyupress/pdfs/9781479863570.pdf (last accessed: 08.02.2025).

Lyon, David (2018): The culture of surveillance. Watching as a Way of Life, Cambridge: Polity.

Mayer-Schönberger, Viktor/Cukier, Kenneth (2013): Big data. A revolution that will transform how we live, work, and think, Boston: Houghton Mifflin Harcourt.

Misselhorn, Catrin (2018): Grundlagen der Maschinenethik, Stuttgart: Philipp Reclam.

Mittelstadt, Brent D. et al. (2016): The ethics of algorithms. Mapping the debate, in: Big Data & Society, 3(2), 1–21. https://doi.org/10.1177/2053951716679679.

Nelson, John (1986): The Socratic Method and Critical Thinking, in: Teaching Philosophy, 9(1), 23–34.

Nietzsche, Friedrich (1980): Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe in 15 Bänden, Band 6: Der Fall Wagner. Götzen-Dämmerung. Nachgelassene Schriften. Der Antichrist. Ecce homo. Dionysos-Dithyramben. Nietzsche contra Wagner, München/Berlin/New York: Deutscher Taschenbuch Verlag/Walter de Gruyter.

Nissenbaum, Helen (2010): Privacy in context. Technology, policy, and the integrity of social life, Stanford: Stanford University Press.

Noble, Safiya Umoja (2018): Algorithms of oppression. How search engines reinforce racism, New York: NYU Press. https://doi.org/10.2307/j.ctt1pwt9w5.

Nucci, Larry/Narvaez, Darcia/Krettenauer, Thomas (Eds.) (2008): Handbook of Moral and Character Education. Second Edition, New York/London: Routledge.

O’Neil, Cathy (2016): Weapons of math destruction. How big data increases inequality and threatens democracy, New York: Crown.

O’Toole, John/Burton, Bruce/Plunkett, Anna (2005): Cooling Conflict. A New Approach to Managing Bullying and Conflict in Schools, Sydney: Pearson Education.

Pariser, Eli (2011): The filter bubble. What the internet is hiding from you, New York: Penguin.

Pasquale, Frank (2015): The black box society: The secret algorithms that control money and information, Cambridge: Harvard University Press.

Paus-Hasebrink, Ingrid/Kulterer, Jasmin/Sinner, Philip (2019): Social inequality, childhood and the media. A longitudinal study of the mediatization of socialization, Cham: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02653-0.

Rath, Matthias/Krotz, Friedrich/Karmasin, Matthias (Eds.) (2018): Machine Ethics. Normative limits of autonomous systems, Wiesbaden: Springer VS.

Rawls, John (1971): A Theory of Justice, Cambridge: Harvard University Press.

Redecker, Christine/Punie, Yves (2017): European framework for the digital competence of educators, Luxembourg: Publications Office of the European Union. https://doi.org/10.2760/178382 (print), https://doi.org/10.2760/159770 (online).

Säljö, Roger (2010): Digital tools and challenges to institutional traditions of learning, in: Journal of Computer Assisted Learning, 26(1), 53–64. https://doi.org/10.1111/j.1365-2729.2009.00341.x.

Schweiger, Wolfgang (2012): Conception of a curriculum for the subject of media studies at secondary level I. Objectives and content on the scientific basis of the media-pedagogical concepts of media competence and media literacy, Vienna: University of Vienna. https://phaidra.univie.ac.at/download/o:1288240 (last accessed: 14.03.2025).

Selwyn, Neil (2011): Education and technology. Key issues and debates, London: Bloomsbury.

Selwyn, Neil/Facer, Keri (Eds.) (2013): The politics of education and technology. Conflicts, controversies, and connections, New York: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/9781137031983.

Solove, Daniel J. (2004): The digital person. Technology and privacy in the information age, New York/London: NYU Press.

Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit, Berlin: Suhrkamp.

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität, Berlin: Suhrkamp.

Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) (2016/2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, Berlin: Kultusministerkonferenz (KMK), online: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf (last accessed: 08.02.2025).

Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, Berlin: Kultusministerkonferenz (KMK), online: https://tinyurl.com/yck6umdy (last accessed: 15.03.2025).

Steinacker, Léa et al. (2020): Facial Recognition. A Cross-National Survey on Public Acceptance, Privacy, and Discrimination, in: arXiv, online: arXiv:2008.07275. https://doi.org/10.48550/arXiv.2008.07275.

Steinacker, Léa et al. (2020): Facial Recognition. A Cross-National Survey on Public Acceptance, Privacy, and Discrimination, in: arXiv, online: arXiv:2008.07275. https://doi.org/10.48550/arXiv.2008.07275.

Swertz, Christian (2023): Die Öffentlichkeit der Medienpädagogik: Eine realistische Utopie aus dualistischer Perspektive, in: Medienimpulse, 61(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-23-08.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2010): Media education in schools and lessons. Basics and examples, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Van Ackeren, Isabell et al. (2019): Digitalization in teacher training. Challenges, fields of development and promotion of overall concepts, in: Die Deutsche Schule, 111(1), 103–119. https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.10.

Van Dijck, José (2013): The culture of connectivity. A critical history of social media, Oxford: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199970773.001.0001.

Warschauer, Mark/Matuchniak, Tina (2010): New technology and digital worlds. Analyzing evidence of equity in access, use, and outcomes, in: Review of Research in Education, 34(1), 179–225. https://doi.org/https://doi.org/10.3102/0091732X09349791.

Westin, Alan F. (2003): Social and political dimensions of privacy, in: Journal of Social Issues, 59(2), 431–453. https://doi.org/10.1111/1540-4560.00072.

Zuboff, Shoshana (2019): The Age of Surveillance Capitalism. The Fight for a Human Future at the New Frontier of Power, New York: PublicAffairs.

Veröffentlicht

2025-03-20

Zitationsvorschlag

Filk, C. (2025). Strengthening Digital Self-Determination: Integrating Media Ethics and Artificial Intelligence into Teacher Training for Everyday School Life . Medienimpulse, 63(1), 48 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-29

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >> 

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.