Distance Learning in der COVID-19 Krise: Ein Praxischeck

Autor/innen

  • Miriam Goetz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-20-19

Schlagworte:

Distance-Learning, Digitaler Unterricht, E-Learning, Pädagogische Praxis, Medienpädagogik, Lehrkräfte und COVID-19

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht die Herausforderungen für deutsche Lehrerinnen und Lehrer, die im Kontext der COVID-19-Pandemie quasi über Nacht den bis dahin primär analogen Präsenzunterricht auf Distance-Learning umheben mussten. Das betraf nicht nur die Vermittlung des Unterricht-Stoffs sondern auch der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Geführte Interviews mit deutschen Lehrkräften zeigen, mit welchen zeitlichen, technischen und administrativen Herausforderungen die Lehrerinnen und Lehrer hier konfrontiert wurden und wie sie letztlich das Distance-Learning umsetzten. Dabei soll konkret aufgezeigt werden, welche Faktoren eine Umsetzung des digitalen Unterrichts begünstigten oder erschwerten. Die Perspektive der Schülereltern wird ergänzend ebenfalls mit ins Feld geführt. Damit entsteht ein direkter Einblick in die pädagogische Praxis deutscher Lehrkräfte zum Ausbruch und Peak der Corona-Pandemie, der Aufschluss gibt welche Parameter bei einem künftigen Ausbau des Distance-Learning verbessert und besonders berücksichtigt werden müssen.

Literaturhinweise

Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas/Kaiser-Müller, Katharina/ Grün-berger, Nina/Buchner, Josef/Schmölz, Alexander (Hg.) (2020): Medienim-pulse 2/2020. Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise, 1, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/announcement/view/22 (letz-ter Zugriff: 04.06.2020).

Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport: Anzahl Lehrper-sonen in Österreich 2018/19, online unter: https://www.oeffentlicherdienst.gv.at/fakten/aufgaben_im_bundesdienst/lehrende/lehrerinnen_und_lehrer.html (letzter Zugriff: 08.06.2020).

Cheung, Po Keung (2020): Digitales Klassenzimmer, Computer im Unter-richt ermöglichen individuelleres Lernen, online unter: https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitales-klassenzimmer.1162.de.html?dram:article_id=183866 (letzter Zugriff: 20.05.2020).

Eickelmann, Birgit (2010): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsfor-schung, in: Empirische Erziehungswissenschaft Band 19, 336, Waxmann Verlag, Münster.

Laaf, Meike/Hegemann, Lisa (2020): Unter Beobachtung, online unter: https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-04/zoom-videokonferenzdienst-probleme-mac-windows-computer/komplettansicht (letzter Zugriff: 08.06.2020)

Mayring, Philipp (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung, Beltz Verlag, Weinheim.

Otto, Jeanette/ Spiewak, Martin (2020): Ein System wankt, in: Die ZEIT, Nr. 19, 27.

Schiek, Daniela (2014): Das schriftliche Interview in der qualitativen Sozi-alforschung, in: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 43, Heft 5, Oktober 2014, 379–395

Schnell, Reiner/Hill, Paul B./Esser, Elke (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München.

Statista (a): Anzahl der Lehrer in Deutschland nach Bundesländern, onli-ne unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201496/umfrage/anzahl-der-lehrer-in-deutschland-nach-bundeslaendern/ (letzter Zugriff: 22.05.2020).

Statista (b): Anteil der Jugendlichen in Deutschland (nach Geschlecht), die einen Computer oder Laptop besitzen in den Jahren 2007 bis 2019, online unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29434/umfrage/anteil-der-jugendlichen-nach-geschlecht-der-einen-computer-laptop-besitzt/, (letzter Zugriff: 20.05.2020).

Seddizquai, Manzur (2020): Homeschooling - Erziehen per Mail geht nicht, online unter: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-05/homeschooling-lehrer-digitalisierung-schulsystem-chancengleichheit-videokonferenzen/komplettansicht (letzter Zugriff: 15.05.2020).

Downloads

Veröffentlicht

2020-06-21

Zitationsvorschlag

Goetz, M. (2020). Distance Learning in der COVID-19 Krise: Ein Praxischeck. Medienimpulse, 58(02), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-19