Distance Learning in der COVID-19 Krise: Ein Praxischeck
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-19Schlagworte:
Distance-Learning, Digitaler Unterricht, E-Learning, Pädagogische Praxis, Medienpädagogik, Lehrkräfte und COVID-19Abstract
Der vorliegende Beitrag untersucht die Herausforderungen für deutsche Lehrerinnen und Lehrer, die im Kontext der COVID-19-Pandemie quasi über Nacht den bis dahin primär analogen Präsenzunterricht auf Distance-Learning umheben mussten. Das betraf nicht nur die Vermittlung des Unterricht-Stoffs sondern auch der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Geführte Interviews mit deutschen Lehrkräften zeigen, mit welchen zeitlichen, technischen und administrativen Herausforderungen die Lehrerinnen und Lehrer hier konfrontiert wurden und wie sie letztlich das Distance-Learning umsetzten. Dabei soll konkret aufgezeigt werden, welche Faktoren eine Umsetzung des digitalen Unterrichts begünstigten oder erschwerten. Die Perspektive der Schülereltern wird ergänzend ebenfalls mit ins Feld geführt. Damit entsteht ein direkter Einblick in die pädagogische Praxis deutscher Lehrkräfte zum Ausbruch und Peak der Corona-Pandemie, der Aufschluss gibt welche Parameter bei einem künftigen Ausbau des Distance-Learning verbessert und besonders berücksichtigt werden müssen.
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