Kinder und Medien in der Covid-19-Krise. Österreich im internationalen Vergleich

Autor/innen

  • Christina Ortner FH Hagenberg
  • Carrie Kovacs FH Hagenberg
  • Tanja Jadin FH Hagenberg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-20-15

Schlagworte:

Covid-19, Corona, Medien, Kinder, Internationale Studie, Lockdown

Abstract

Der Artikel widmet sich der Bedeutung von Medien im Alltag von Kindern (9 bis 13 Jahre) während der ersten Phase der Coronakrise. Dazu wurden die österreichischen Daten der weltweiten Studie „Kinder, Covid-19 und Medien“ ausgewertet und mit den internationalen Daten derselben Studie verglichen. Dabei zeigte sich, dass Kinder in Österreich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert waren, die sie unter anderem mit Hilfe von Medien bewältigen. So setzten sie Medien vermehrt zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte, zum Lernen, zur Stimmungsregulierung und für Informationszwecke ein. Dies schlug sich in einer gesteigerten Mediennutzung nieder, wodurch die Regulierung der Medienzeit an Bedeutung gewann. Vielfach gaben die Eltern dabei den Rahmen vor. Aber auch die Kinder selbst wandten eine Reihe von Strategien an, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mediennutzung und anderen Aktivitäten in dieser Ausnahmesituation sicherzustellen.

Literaturhinweise

Andersen, Sabine/Lips, Anna/Möller, Renate/Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang/Thomas, Severine/Wilmes, Johanna (2020a): Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo, online unter, https://www.dksb.de/fileadmin/user_upload/JuCo_StudieJugendliche.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Andersen, Sabine/Lips, Anna/Möller, Renate/Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang/Thomas, Severine/Wilmes, Johanna (2020b): Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie, online unter: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1081 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Asgari, Hania (2020): COVID-19 in Iran: How is this pandemic impacting Iranian children? In: TelevIZIon, 2020, 33, 12, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/Asgari-COVID-19_in_Iran.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Borzekowski, Dina (2020): How Tanzanian children deal with the COVID-19 crisis, in: TelevIZIon, 2020, 33, 13, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/Borzekowski-How_Tanzanian_children_deal_with_the_COVID-19_crisis.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Cuevas-Parra, Particio/Stephano, Mario (2020): Children’s voices in times of COVID-19. Continued child activism in the face of personal challenges, online unter: https://www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/WV_report_childrens_voices_in%20times_of_COVID-19%20Final.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Di Giorgio, Elisa/Di Riso, Daniela/Mioni, Giovanna/Cellini, Nicola (2020): The interplay between mothers’ and children behavioral and psychologyical factors during COVID-19: An Italian study, in: PsyArXiv (Preprint), DOI: https://doi.org/10.31234/osf.io/dqk7h (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Forsa (2020): Forsa-Umfrage: Familienleben in der Corona-Krise – Was Kindern und Eltern Sorgen macht. (Presseaussendung), online unter: https://www.savethechildren.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Dokumente/Pressemitteilungen/2020/20200416_PM_Forsa_Umfrage_Coronakrise.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Gerhardts, Lara/Kamin, Anna-Maria/Meister, Dorothee M./Richter, Lea/Teichert, Jeannine (2020): Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des home schoolings und Formen der Bewältigung, in: Medienimpulse, 2002/2, DOI: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Götz, Maya/Mendel, Caroline/Lemish, Dafna/Jennings, Nancy/Hains, Rebecca/Abdul, Fatima/Alper, Meryl/Asgari, Hania/Babayaro, Hadiza/Blaya, Catherine/Borzekowski, Dina/Cadavid, Sandra/Camerini, Anne-Linda/Carmona, Beth/Carter, Cynthia et al. (2020): Children, COVID-19 and the media. A study on the challenges children are facing in the 2020 coronavirus crisis, in: TelevIZIon, 2020, 33, 4–9, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/Goetz_Mendel_Lemish-Children_COVID-19_and_the_media.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Huber, Stephan. G./Günther, Paula S./Schneider, Nadine/Helm, Christoph/Schwander, Marius/Schneider, Julia/Pruitt, Jane (2020): COVID-19 – aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Münster: Waxmann, online unter: https://doi.org/10.31244/9783830942160 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Huber, Stephan. G./Helm, Christoph (2020a): COVID-19 and schooling: evaluation, assessment and accountability in times of crises – reacting quickly to explore key issues for policy, practice and research with the school barometer, in: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 2020, 32, 237–270, DOI: https://doi.org/10.1007/s11092-020-09322-y (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Huber, Stephan. G./Helm, Christoph (2020b): Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Rolle familiärer Merkmale für das Lernen von Schüler*innen: Befunde vom Schul-Barometer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Die Deutsche Schule Beiheft, 2020, 16, 37–60, online unter: http://doi.org/10.31244/9783830992318.02 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Hussein, Yisra Al-Haj (2020): Locked down in a tent. Syrian children in times of Covid-19 quarantine, in: TelevIZIon, 2020, 33, 11, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/Al-Haj_Hussein-Locked_down_in_a_tent.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Hüttmann, Jana/Fujii, Michi/Kutscher, Nadja (2020): Teilhaben?! Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie, in: Medienimpulse, 2020, 2, DOI: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-17 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Kämpf, Patrick/Winetzhammer, Anna (2020): Distance Learning während der Corona-Krise an Österreichs Volksschulen, in: Medienimpulse, 2020/2, DOI: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-29 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Keepers Child Safety (2020): Kinder- und Jugenduntersuchung: Angst vor Coronavirus dominiert jedes dritte kritische Gespräch in sozialen Medien. (Presseaussendung), online unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200408_OTS0025/kinder-und-jugenduntersuchung-angst-vor-coronavirus-dominiert-jedes-dritte-kritische-gespraech-in-sozialen-medien (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Kinateder, Birgit (2020): “The romantic idea of working from home evaporated very quickly”. A qualitative study on family life in the coronavirus crisis, in: TelevIZIon, 2020, 33, 31–33, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/Kinateder-The_romantic_idea_of_working_from_home.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Langmeyer, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc Winklhofer, Ursula (2020): Kindsein in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern, online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/themen/Familie/DJI_Kindsein_Corona_Erste_Ergebnisse.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Liang, Leilei/Ren, Hui/Cao, Ruilin/Hu, Yueyang/Qin, Zeying/Li, Chuanen/Mei, Songli (2020): The Effect of COVID-19 on Youth Mental Health, in: Psychiatric Quarterly (Preprint), DOI: https://doi.org/10.1007/s11126-020-09744-3 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Locher, Barbara (2020): Thüringer Familien in Zeiten von Corona – Wohlbefinden der Kinder, Herausforderungen des Homeschooling & Unterstützungsbedarfe der Eltern. Erste Befunde, online unter: https://www.dksbthueringen.de/fileadmin/user_upload/pdf/Praesentationen/20-04-25_Befr.Familien-1.Befunde.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

mpfs (2020): Studie: JIMplus 2020 – Corona Zusatzuntersuchung, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Ofcom (2020): Covid-19 news and information: 12–15 year old children’s news consumption and attitudes, online unter: https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0027/195345/covid-19-news-consumption-children-12-15-report.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Orgilés, Mireia/Morales, Alexandra/Delvecchio, Elisa/Mazzeschi, Claudia/Espada, José P. (2020): Immediate psychological effects of the COVID-19 quarantine in youth from Italy and Spain, in: PsyArXiv (Preprint), DOI: https://doi.org/10.31234/osf.io/5bpfz (letzter Zugriff: 21.07.2020).

OTS (2020): Rat auf Draht zum Child Helpline Day: Gerade jetzt ist es wichtig, für Kinder und Jugendliche da zu sein! (Presseausendung), online unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200514_OTS0055/rat-auf-draht-zum-child-helpline-day-gerade-jetzt-ist-es-wichtig-fuer-kinder-und-jugendliche-da-zu-sein (letzter Zugriff: 21.07.2020).

ParentsTogether (2020): Survey shows parents alarmed as kids’ screen time skyrockets during COVID-19 crisis (Presseaussendung), online unter: https://parents-together.org/survey-shows-parents-alarmed-as-kids-screen-time-skyrockets-during-covid-19-crisis (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Pütz, Anne (2020): How safety measures can leave children unsafe. Telephone helplines for children and adolescents in the coronavirus period, in: TelevIZIon, 2020, 33, 24–16, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/Puetz-How_safety_measures_can_leave_children_unsafe.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Reischl, Julia/Schmölz, Alexander (2020): „Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter… ich bin Lehrer.“ Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden in der COVID-19-Krise, in: Medienimpulse, 2020/2, DOI: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-23 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Schober, Barbara/Lüftenegger, Marko/Spiel, Christiane (2020): Studie: Lernen unter COVID-19-Bedingungen, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at/ (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Tengler, Karin/Schrammel, Natalie/Brandhofer, Gerhard (2020): Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen, in: Medienimpulse, 2020/2, DOI: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-24 (letzter Zugriff: 21.07.2020).

T-Factory (2020): Jugendwertestudie 2020: Der Corona-Report. (Informationsblatt), online unter: https://www.tfactory.com/media/orig/Studieninformation_Jugendwertestudie2020_Der%20Corona-Report_tfactory.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Tonies (2020): Survey: Change in children’s screen time during Covid-19. (Presseaussendung), online unter: https://datawire.press/wp-content/uploads/Boxine/ScreenTime.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

UNDP (2019): Human Development Report 2019. Inequalities in Human Development in the 21stCentury. Briefing note for countries on the 2019 Human Development Report: Germany, online unter: http://hdr.undp.org/sites/all/themes/hdr_theme/country-notes/DEU.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Vom Order, Heike (2020): Youth, well-being and the media in times of Covid-19. What we know so far from international research, in: TelevIZIon, 2020, 33, 17-20, online unter: https://www.br-online.de/jugend/izi/english/publication/televizion/33_2020_E/vom_Orde-Youth_well-being_and_the_media_in_times_of_COVID-19.pdf (letzter Zugriff: 21.07.2020).

Veröffentlicht

2020-09-21

Zitationsvorschlag

Ortner, C., Kovacs, C., & Jadin, T. (2020). Kinder und Medien in der Covid-19-Krise. Österreich im internationalen Vergleich. Medienimpulse, 58(03), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-15