Altersgerechte Online-Lernangebote für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe während der Corona Pandemie?
Homeschooling4kids – von Studierenden für Schülerinnen und Schüler
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-18Keywords:
Corona, Homeschooling, Heimunterricht, digitales LernenAbstract
Since the beginning of the year 2020, the COVID 19 pandemic has been shaping social and private life on a global scale. The education sector in particular, is affected by legal restrictions. While education from secondary level onwards, including university teaching, was already partly carried out using digital aids before the corona pandemic, the primary level lagged behind. Therefore, specific assistance is needed for this very context. One solution is the website Homeschooling4kids, which went online on April 6th2020. This learning platform addresses children at primary level and follows the Austrian primary school curriculum. The website was developed by students in a short period of time during the pandemic. The website follows the principle of equal opportunities, motivation to learn and variety. The following paper provides insights into the premises and objectives, introduces the structure of the website, and discusses its functionality along media-pedagogical guidelines.
References
Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz - Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: In von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112-124.
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2012): Grundsatzerlass für Medienerziehung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:f874e171-83ea-4e51-902b-48b373b3a187/2012_04.pdf (letzter Zugriff: 19.05.2020).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018): Digitale Grundbildung,
online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.htm (letzter Zugriff: 23.05.2020).
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, (BMUKK) (2012). Lehrplan der Volksschule. , Pub. L. No. BGBl. Nr. 134/1963 in der Fassung BGBl. II Nr. 303/2012 (2012).
Deutsche Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule; (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012); online unter:
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 19.05.2020).
Deutsche Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (letzter Zugriff: 15.05.2020).
Fischer, Christian (2017): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Münster: Waxmann Verlag.
Gudjons, Herbert (2012): Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Honegger, Beat Döbeli (2017): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt, Bern: hep Verlag.
Institut der deutschen Wirtschaft (2020): IW-Report 15/2020 Häusliches Umfeld in der Krise: Ein Teil der Kinder braucht mehr Unterstützung, Ergebnisse einer Auswertung des Sozio-ökonomischen Panels, online unter: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Report/PDF/2020/IW-Report_2020_Haeusliche_Lebenswelten_Kinder.pdf (letzter Zugriff: 21.05.2020).
Irion, Thomas/ Zylka, Johannes (2020): Wie Grundschulkinder in Zeiten von Corona lernen können. Ein Interview über Mediennutzung und Lernen an Grundschulen, in: Lehren und lernen 46 (2020) 4, S. 11-14 , online unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19179 (letzter Zugriff: 19.05.2020).
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler: Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen und Neumann.
mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2015): MiniKIM - Kleinkinder und Medien- Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/miniKIM/2014/Studie/miniKIM_Studie_2014.pdf (letzter Zugriff am 20.5.2020).
Steiner, Mario; Köpping, Maria; Leitner, Andrea; Pessl, Gabriele (2020): COVID-19 LeherInnenbefragung – Zwischenergebnisse: Was tun, damit aus der Gesundheitskrise nicht auch eine Bildungskrise wird?
online unter: https://www.ihs.ac.at/de/publikationsportal/blog/beitraege/lehrerinnenbefragung-zwischenergebnisse/ (letzter Zugriff: 23.05.2020).
Irion, Thomas (2016): Digitale Medienbildung in der Grundschule – Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen, in: Peschel, Markus/Irion, Thomas (Hg): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven, Frankfurt: Grundschulverband e.V., 16–32.
Tulodziecki, Gerhard/ Herzig, Bardo/ Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2020 Valerie Schulte, Viktoria Janker Viktoria Janker, Deborah Kaiser, Anna Profous, Fabian Scherer

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

