Altersgerechte Online-Lernangebote für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe während der Corona Pandemie?

Homeschooling4kids – von Studierenden für Schülerinnen und Schüler

Autor/innen

  • Valerie Schulte homeschooling4kids
  • Viktoria Janker homeschooling4kids
  • Deborah Kaiser homeschooling4kids
  • Anna Profous homeschooling4kids
  • Fabian Scherer homeschooling4kids

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-20-18

Schlagworte:

Corona, Homeschooling, Heimunterricht, digitales Lernen

Abstract

Die COVID-19-Pandemie prägt seit Anfang des Jahres 2020 das gesellschaftliche und private Leben auf globaler Ebene. Dabei ist insbesondere der Bildungsbereich durch die gesetzlichen Einschränkungen betroffen. Während der Bildungsbetrieb ab der Sekundarstufe sowie der Hochschullehrbetrieb bereits vor der Corona-Pandemie unter Verwendung digitaler Hilfsmittel erfolgte, hinkte der Primarstufenbereich der ‚Digitalisierung‘ hinterher. Daher braucht/e es gerade für diesen Kontext spezifische Hilfestellungen. Eine davon ist die Website Homeschooling4kids, welche am 6. April 2020 online ging. Diese auf Kinder der Primarstufe und dem österreichischen Lehrplan der Primarstufe abgestimmte Lernplattform wurde innerhalb von drei Wochen von Studierenden entwickelt. Die Website folgt dem Leitbild von Chancengleichheit, Lernmotivation und Abwechslung. Der folgende Beitrag gibt Einblicke in die Prämissen und Ziele, stellt den Aufbau der Website vor und diskutiert die Funktionalität entlang medienpädagogischer Leitlinien.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz - Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: In von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112-124.

Bundesministerium für Bildung und Frauen (2012): Grundsatzerlass für Medienerziehung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:f874e171-83ea-4e51-902b-48b373b3a187/2012_04.pdf (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018): Digitale Grundbildung,

online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.htm (letzter Zugriff: 23.05.2020).

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, (BMUKK) (2012). Lehrplan der Volksschule. , Pub. L. No. BGBl. Nr. 134/1963 in der Fassung BGBl. II Nr. 303/2012 (2012).

Deutsche Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule; (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012); online unter:

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Deutsche Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (letzter Zugriff: 15.05.2020).

Fischer, Christian (2017): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Münster: Waxmann Verlag.

Gudjons, Herbert (2012): Pädagogisches Grundwissen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Honegger, Beat Döbeli (2017): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt, Bern: hep Verlag.

Institut der deutschen Wirtschaft (2020): IW-Report 15/2020 Häusliches Umfeld in der Krise: Ein Teil der Kinder braucht mehr Unterstützung, Ergebnisse einer Auswertung des Sozio-ökonomischen Panels, online unter: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Report/PDF/2020/IW-Report_2020_Haeusliche_Lebenswelten_Kinder.pdf (letzter Zugriff: 21.05.2020).

Irion, Thomas/ Zylka, Johannes (2020): Wie Grundschulkinder in Zeiten von Corona lernen können. Ein Interview über Mediennutzung und Lernen an Grundschulen, in: Lehren und lernen 46 (2020) 4, S. 11-14 , online unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19179 (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler: Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen und Neumann.

mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2015): MiniKIM - Kleinkinder und Medien- Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/miniKIM/2014/Studie/miniKIM_Studie_2014.pdf (letzter Zugriff am 20.5.2020).

Steiner, Mario; Köpping, Maria; Leitner, Andrea; Pessl, Gabriele (2020): COVID-19 LeherInnenbefragung – Zwischenergebnisse: Was tun, damit aus der Gesundheitskrise nicht auch eine Bildungskrise wird?

online unter: https://www.ihs.ac.at/de/publikationsportal/blog/beitraege/lehrerinnenbefragung-zwischenergebnisse/ (letzter Zugriff: 23.05.2020).

Irion, Thomas (2016): Digitale Medienbildung in der Grundschule – Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen, in: Peschel, Markus/Irion, Thomas (Hg): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven, Frankfurt: Grundschulverband e.V., 16–32.

Tulodziecki, Gerhard/ Herzig, Bardo/ Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Downloads

Veröffentlicht

2020-06-21

Zitationsvorschlag

Schulte, V., Janker, V., Kaiser, D., Profous, A., & Scherer, F. (2020). Altersgerechte Online-Lernangebote für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe während der Corona Pandemie? Homeschooling4kids – von Studierenden für Schülerinnen und Schüler. Medienimpulse, 58(02), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-18