Lernen trotz Corona

  • Gerhard Brandhofer
  • Josef Buchner
  • Elke Höfler
  • Natalie Schrammel
  • Karin Tengler

Abstract

Die PH Niederösterreich bietet in einem kurzfristig initiierten Projekt Hilfestellungen, damit auch in der Zeit von Schutzmaßnahmen das Lernen gelingt. Es geht um die Prozesse beim Lernen zu Hause und das Kontakthalten der Lehrenden mit den Kindern – und untereinander. Organisatorische Hilfestellungen und didaktische Empfehlungen sind schnell in den Fokus gerückt, Informationen zur technischen Umsetzung des Distance Learnings wurden dabei aber nicht außer Acht gelassen. Die beachtliche Resonanz, die Vielzahl der Rückfragen, -meldungen und die hohe Anzahl an Seitenaufrufen während der Zeit der Schulschließungen bestätigen den Bedarf. Mit der Phase der Teilöffnung der Schulen stellt sich nunmehr die Frage, was von der Umsetzung von Distance Learnings nachhaltig im System Schule erhalten bleibt. In diesem Artikel wollen wir die Gründe, die Ziele und die Entstehungsgeschichte des Projektes Lernen trotz Corona beschreiben.

Literaturhinweise

Bildungspunks (2020), Unterstützungsmaterialien. Online: https://bildungspunks.de/unterstuetzungsmaterialien/ (letzter Zugriff: 09.06.2020)

Brandhofer, Gerhard/Baumgartner, Peter/Ebner, Martin/Köberer, Nina/Trültzsch-Wijnen, Christine/Wiesner, Cchristian (2019): Bildung im Zeitalter der Digitalisierung, in: Breit, Simone/Eder, Ferdinand/Krainer, Konrad/Schreiner, Claudia/Seel, Andrea/Spiel, Christiane (Hg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 307–362). Graz: Leykam. Online unter: https://www.bifie.at/nbb2018/

Dahlinger, S. (2009): Der Raum als dritter Pädagoge, in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (6), S. 247-250.

EduGroup (2018): Oö. Kinder-Medien-Studie. Online: https://www.edugroup.at/innovation/forschung/kinder-medien-studie/detail/6-ooe-kinder-medien-studie-2018.html (letzter Zugriff: 09.05.2020).

EduGroup (2019). Oö. Jugend-Medien-Studie. Online: https://www.edugroup.at/innovation/detail/6-ooe-jugend-medien-studie-2019.html (letzter Zugriff: 09.05.2020).

Felberbauer, P. (2020): Lehrer/innen Österreich, Tools & Materialien für Distance Learning. online: https://www.facebook.com/groups/LehrerinnenOesterreich (letzter Zugriff: 09.06.2020).

Friebel, M., Loenhoff, J., Schmitz, H. W., & Schulte, O. A. (2003). "Siehst Du mich?" - "Hörst Du mich?": Videokonferenzen als Gegenstand kommunikationswissenschaftlicher Forschung. kommunikation @ gesellschaft, 4, 1-22. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0228-200304072

Kirschner, P. A. & Hendrick, C. (2020). How Learning Happens. Seminal Works in Educational Psychology and What They Mean in Practice. London: Routledge.

Lassnigg, Lorenz/Bruneforth, Michael/Vogtenhuber, Stefan (2016): Ein pragmatischer Zugang zu einer Policy-Analyse: Bildungsfinanzierung als Governance-Problem in Österreich (S. 305–351). https://doi.org/10.17888/nbb2015-2-8

Mayer, R. E. (2019). Thirty years of research on online learning. Applied Cognitive Psychology 33 (2), 152-159.

https://doi.org/10.1002/acp.3482

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018): Kindheit, Internet, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Online: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf (letzter Zugriff: 09.05.2020).

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2019): Jugend, Internet, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Online: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2019/ (letzter Zugriff: 09.05.2020).

Mitteldeutscher Rundfunk (2020): Linkliste zu digitalen Bildungsangeboten. 360G Medien. Online: https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/digitalisierung-schule-lernen-100.html (letzter Zugriff: 09.06.2020).

Pädagogische Hochschule Niederösterreich. (2020). Lernen trotz Corona. Lernen trotz Corona. Online: https://www.lernentrotzcorona.at/knowledge-base/organisation/ (letzter Zugriff: 09.06.2020).

Petko, D. (2019). Medien im Unterricht. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.). Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 249‐256). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

PH Schwyz. (2020). Lernen trotz Corona! mia.phsz.ch. Online: https://www.lernentrotzcorona.ch/Lernentrotzcorona/WebHome (letzter Zugriff: 09.05.2020).

Rittelmeyer, C. (2013). Einführung in die Gestaltung von Schulbauten. Ein Lehr- und Schulungsbuch, Frammersbach: Verlag Farbe und Gesundheit.

Rummler, K. (Hrsg.) (2014). Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster, New York: Waxmann.

Teach for Austria. (2020). Homeschooling benachteiligter Kinder. Umfrage. Wien.

Veröffentlicht
2020-06-21
Zitationsvorschlag
Brandhofer, G., Buchner, J., Höfler, E., Schrammel, N., & Tengler, K. (2020). Lernen trotz Corona. Medienimpulse, 58(02), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-33