Der In-Class Flip

Neue Chance für Unterrichtsgegenstände ohne Heimarbeitszeit

Autor/innen

  • Mario Liftenegger Digitalisation. Education. Research.
  • Josef Buchner

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-14

Schlagworte:

Konzept Klassenraum, Technik im Unterricht, Projektarbeit

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt den methodischen Ansatz des In-Class Flip und zeigt anhand eines Praxisbeispiels auf, wie die Vorteile des traditionellen Flipped Classroom auch in Fächern ohne Heimarbeitszeit realisiert werden können. Auf der Basis der erlebten Erfahrungen werden sowohl die Potentiale als auch die Herausforderungen beim Einsatz der Methode reflektiert und Lösungsvorschläge diskutiert. Um andere Lehrpersonen beim erstmaligen Einsatz zu unterstützen, haben wir eine Vorlage zur Planung und Gestaltung von In-Class Flip Unterrichtsszenarien entwickelt, die wir über diesen Weg gerne weitergeben möchten. Wir arbeiten bereits an einer erneuten Durchführung unseres Szenarios, die wir dann auch evaluieren werden.

Downloads

Veröffentlicht

2021-06-19

Zitationsvorschlag

Liftenegger, M., & Buchner, J. (2021). Der In-Class Flip: Neue Chance für Unterrichtsgegenstände ohne Heimarbeitszeit. Medienimpulse, 59(2), 18 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-14

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht