The In-Class Flip. New opportunity for school subjects without homework time

Neue Chance für Unterrichtsgegenstände ohne Heimarbeitszeit

Authors

  • Mario Liftenegger Digitalisation. Education. Research.
  • Josef Buchner

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-14

Keywords:

Konzept Klassenraum, Technik im Unterricht, Projektarbeit

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt den methodischen Ansatz des In-Class Flip und zeigt anhand eines Praxisbeispiels auf, wie die Vorteile des traditionellen Flipped Classroom auch in Fächern ohne Heimarbeitszeit realisiert werden können. Auf der Basis der erlebten Erfahrungen werden sowohl die Potentiale als auch die Herausforderungen beim Einsatz der Methode reflektiert und Lösungsvorschläge diskutiert. Um andere Lehrpersonen beim erstmaligen Einsatz zu unterstützen, haben wir eine Vorlage zur Planung und Gestaltung von In-Class Flip Unterrichtsszenarien entwickelt, die wir über diesen Weg gerne weitergeben möchten. Wir arbeiten bereits an einer erneuten Durchführung unseres Szenarios, die wir dann auch evaluieren werden.

Downloads

Published

2021-06-19

How to Cite

Liftenegger, M., & Buchner, J. (2021). The In-Class Flip. New opportunity for school subjects without homework time: Neue Chance für Unterrichtsgegenstände ohne Heimarbeitszeit. Media Impulses, 59(2), 18 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-14

Issue

Section

From The Field

Similar Articles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.