deutsch

Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler

Authors

  • Andreas Hudelist

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-19-04

Keywords:

Social Media, Medienpädagogik, Emotion, Affekt, peer education, Momo Challenge, The Blue Whale Challenge

Abstract

Starting from a short overview of a theory of emotion, the focus in this paper is on how emotions can be discussed in class. The article discusses some research examples as well as the project Flipped Classroom. The project did not concentrate on the thematization of emotions in the classroom, but some interesting situations were created, which lead to thinking about emotions and media pedagogy. Two teaching scenarios developed by pupils serve as examples, how emotions can be discussed in school through digital media.

References

Abing, Kristina (2017): Jugendliche als AkteurInnen des kulturellen Gedächtnisses, in: Danglmaier, Nadja/Hudelist, Andreas/Wakounig, Samo/Wutti, Daniel (Hg.): Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft, Hermagoras/Mohorjeva: Klagenfurt (Celovec), Ljubljana (Laibach)/Wie: Dunaj, 205–224.

Braidotti, Rosi (2014): Posthumanismus. Leben jenseits des Menschen, Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Brückner, Burkhart/Iwer, Lukas/Thoma, Samuel (2017): Die Existenz, Abwesenheit und Macht des Wahnsinns. Eine kritische Übersicht zu Michel Foucaults Arbeiten zur Geschichte und Philosophie der Psychiatrie, in: N.T.M. – Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 2017, 25, 69–98.

Danglmaier, Nadja/Hudelist, Andreas/Wakounig, Samo/Wutti, Daniel (Hg.) (2017): Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft, Hermagoras (Mohorjeva)/Klagenfurt (Celovec)/Ljubljana (Laibach)/Wien: Dunaj Hermagoras Mohorjeva.

Denzin, Norman K. (1984): On Understanding Emotion, San Francisco: Jossey-Bass Publ.

Descartes, René (2011): Mediationen, 2., durchgesehene Auflage, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Galloway, Alexander R. (2004): Protocol. How Control Exists after Decentralization, Cambridge: MIT Press.

Gilmore, Sarah/Anderson, Valerie (2016): The emotional turn in higher education: a psychoanalytic contribution, in: Teaching in Higher Education, 2016, 6, 686–699.

Harbsmeier, Martin/Möckel, Sebastian (2009): Antike Gefühle im Wandel. Eine Einleitung, in: Harbsmeier, Martin/Möckel, Sebastian (Hg.): Pathos, Affekt, Emotion – Transformationen der Antike, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 9–26.

Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen, in: Zeitschrift für Pädagogik, 2005, 5, 610–625.

Hipfl, Brigitte (2012): In Bewegung –Überlegungen zu einem affektiv-performativen Zugang in den Gender media Studies, in: Maier, Tanja/Thiele, Martina/Linke, Christine (Hg.): Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung, Bielefeld: transcript, 72–80.

Hipfl, Brigitte (2018): Affect in Media and Communication Studies: Potentials and Assemblages, in: Media and Communication, 2018, 3, 5–14.

Hudelist, Andreas (2015): Gelebte Erinnerungen. Theater als Erinnerungsmedium und politische Bildung am Beispiel Kärntner Jugendprojekte, in: ide – informationen zur deutschdidaktik, 2015, 3, 82–88.

Hudelist, Andreas (2017): SchülerInnen und ihre Arbeiten, in: Danglmaier, Nadja/Hudelist, Andreas/Wakounig, Samo/Wutti, Daniel (Hg.): Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft, Klagenfurt(Celovec)/Ljubljana (Laibach)/Wien: Dunaj Hermagoras Mohorjeva, 225–230.

Hudelist, Andreas/Roth-Ebner, Caroline (2020): „Können wir bitte auch mal Mathe so machen?“ Peer-to-Peer-Unterricht in der medienpädagogischen Praxis, in: MERZ – Zeitschrift für Medienpädagogik, 2020, 1, (in Vorbereitung)

Manzan Perine, Cristiane/Rowsell, Jennifer (2016): Die Innen-Außen-Perspektive: schulische mit außer-schulischer Literacy verbinden, in: ide – informationen zur deutschdidaktik, 2016, 4, 46–56.

Mignolo, Walter (2019): Epistemischer Ungehorsam. Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität, Wien/Berlin: Turia + Kant.

Ozdamli, Fezile/Asiksoy, Gulsum (2016): Flipped classroom approach, in: World Journal on Educational Technology: Current Issues, 2016, 2, 98–105.

Petrarca, Francesco (1931): An Francesco Dionigi von Borgo San Sepolcro in Paris, in: Briefe des Francesco Petrarca. Eine Auswahl, Berlin: Die Runde, 40–49.

Popp, Ulrike (2014): Schule als interaktiver Sozialraum, in: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Wiesbaden: Springer VS, 109–124.

Roth-Ebner, Caroline/Duller, Nicole (2018): Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis, in: Medienimpulse, 2018, 4, 1–12, online unter: https://medienimpulse.at/

article/view/mi1298 (letzter Zugriff: 20.11.2019).

Saferinternet.at (2017): Der „Blaue Wal“ – ein Hoax, online unter: https://www.saferinternet.at/news-detail/der-blaue-wal-ein-hoax/ (letzter Zugriff: 20.11.2019).

Saferinternet.at (2019): Achtung HOAX! Gruselige Nachrichten von Momo, online unter: https://www.saferinternet.at/news-detail/

achtung-hoax-gruselige-nachrichten-auf-whatsapp-von-momo/ (letzter Zugriff: 20.11.2019).

Wellgraf, Stefan (2014): Verachtung, in: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Wiesbaden: Springer VS, 317–330.

Winter, Rainer (2013): Norman K. Denzin: On Understanding Emotion, in: Senge, Konstanze/Schützeichel, Rainer (Hg.): Hauptwerke der Emotionssoziologie, Wiesbaden: Springer VS, 89–93.

Downloads

Published

2019-12-18

How to Cite

Hudelist, A. (2019). deutsch: Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler. Media Impulses, 57(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-19-04

Similar Articles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.