Emotionale Herausforderungen durch Social Media.

Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler

Autor/innen

  • Andreas Hudelist

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-19-04

Schlagworte:

Social Media, Medienpädagogik, Emotion, Affekt, peer education, Momo Challenge, The Blue Whale Challenge

Abstract

Ausgehend von ein paar wenigen Blitzlichtern einer Theorie der Emotion wird in diesem Artikel diskutiert, wie Emotionen im Unterricht thematisiert werden können. Dafür werden einige Beispiele aus der Fachliteratur vorgestellt sowie das Projekt Flipped Classroom. Das Projekt zielte zwar nicht per se auf die Thematisierung von Emotionen im Unterricht ab, brachte jedoch trotzdem einige interessante Situationen im Unterricht hervor, die dazu veranlassen, über Emotionen und Medienpädagogik nachzudenken. Zwei Unterrichtsszenarien, die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, sind ein Beispiel dafür, wie durch digitale Medien Emotionen innerschulisch diskutierbar werden können.

Literaturhinweise

Abing, Kristina (2017): Jugendliche als AkteurInnen des kulturellen Gedächtnisses, in: Danglmaier, Nadja/Hudelist, Andreas/Wakounig, Samo/Wutti, Daniel (Hg.): Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft, Hermagoras/Mohorjeva: Klagenfurt (Celovec), Ljubljana (Laibach)/Wie: Dunaj, 205–224.

Braidotti, Rosi (2014): Posthumanismus. Leben jenseits des Menschen, Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Brückner, Burkhart/Iwer, Lukas/Thoma, Samuel (2017): Die Existenz, Abwesenheit und Macht des Wahnsinns. Eine kritische Übersicht zu Michel Foucaults Arbeiten zur Geschichte und Philosophie der Psychiatrie, in: N.T.M. – Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 2017, 25, 69–98.

Danglmaier, Nadja/Hudelist, Andreas/Wakounig, Samo/Wutti, Daniel (Hg.) (2017): Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft, Hermagoras (Mohorjeva)/Klagenfurt (Celovec)/Ljubljana (Laibach)/Wien: Dunaj Hermagoras Mohorjeva.

Denzin, Norman K. (1984): On Understanding Emotion, San Francisco: Jossey-Bass Publ.

Descartes, René (2011): Mediationen, 2., durchgesehene Auflage, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Galloway, Alexander R. (2004): Protocol. How Control Exists after Decentralization, Cambridge: MIT Press.

Gilmore, Sarah/Anderson, Valerie (2016): The emotional turn in higher education: a psychoanalytic contribution, in: Teaching in Higher Education, 2016, 6, 686–699.

Harbsmeier, Martin/Möckel, Sebastian (2009): Antike Gefühle im Wandel. Eine Einleitung, in: Harbsmeier, Martin/Möckel, Sebastian (Hg.): Pathos, Affekt, Emotion – Transformationen der Antike, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 9–26.

Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen, in: Zeitschrift für Pädagogik, 2005, 5, 610–625.

Hipfl, Brigitte (2012): In Bewegung –Überlegungen zu einem affektiv-performativen Zugang in den Gender media Studies, in: Maier, Tanja/Thiele, Martina/Linke, Christine (Hg.): Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung, Bielefeld: transcript, 72–80.

Hipfl, Brigitte (2018): Affect in Media and Communication Studies: Potentials and Assemblages, in: Media and Communication, 2018, 3, 5–14.

Hudelist, Andreas (2015): Gelebte Erinnerungen. Theater als Erinnerungsmedium und politische Bildung am Beispiel Kärntner Jugendprojekte, in: ide – informationen zur deutschdidaktik, 2015, 3, 82–88.

Hudelist, Andreas (2017): SchülerInnen und ihre Arbeiten, in: Danglmaier, Nadja/Hudelist, Andreas/Wakounig, Samo/Wutti, Daniel (Hg.): Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft, Klagenfurt(Celovec)/Ljubljana (Laibach)/Wien: Dunaj Hermagoras Mohorjeva, 225–230.

Hudelist, Andreas/Roth-Ebner, Caroline (2020): „Können wir bitte auch mal Mathe so machen?“ Peer-to-Peer-Unterricht in der medienpädagogischen Praxis, in: MERZ – Zeitschrift für Medienpädagogik, 2020, 1, (in Vorbereitung)

Manzan Perine, Cristiane/Rowsell, Jennifer (2016): Die Innen-Außen-Perspektive: schulische mit außer-schulischer Literacy verbinden, in: ide – informationen zur deutschdidaktik, 2016, 4, 46–56.

Mignolo, Walter (2019): Epistemischer Ungehorsam. Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität, Wien/Berlin: Turia + Kant.

Ozdamli, Fezile/Asiksoy, Gulsum (2016): Flipped classroom approach, in: World Journal on Educational Technology: Current Issues, 2016, 2, 98–105.

Petrarca, Francesco (1931): An Francesco Dionigi von Borgo San Sepolcro in Paris, in: Briefe des Francesco Petrarca. Eine Auswahl, Berlin: Die Runde, 40–49.

Popp, Ulrike (2014): Schule als interaktiver Sozialraum, in: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Wiesbaden: Springer VS, 109–124.

Roth-Ebner, Caroline/Duller, Nicole (2018): Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis, in: Medienimpulse, 2018, 4, 1–12, online unter: https://medienimpulse.at/

article/view/mi1298 (letzter Zugriff: 20.11.2019).

Saferinternet.at (2017): Der „Blaue Wal“ – ein Hoax, online unter: https://www.saferinternet.at/news-detail/der-blaue-wal-ein-hoax/ (letzter Zugriff: 20.11.2019).

Saferinternet.at (2019): Achtung HOAX! Gruselige Nachrichten von Momo, online unter: https://www.saferinternet.at/news-detail/

achtung-hoax-gruselige-nachrichten-auf-whatsapp-von-momo/ (letzter Zugriff: 20.11.2019).

Wellgraf, Stefan (2014): Verachtung, in: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Wiesbaden: Springer VS, 317–330.

Winter, Rainer (2013): Norman K. Denzin: On Understanding Emotion, in: Senge, Konstanze/Schützeichel, Rainer (Hg.): Hauptwerke der Emotionssoziologie, Wiesbaden: Springer VS, 89–93.

Downloads

Veröffentlicht

2019-12-18

Zitationsvorschlag

Hudelist, A. (2019). Emotionale Herausforderungen durch Social Media.: Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler. Medienimpulse, 57(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-19-04