Medienpädagogik trotz knapper Ressourcen

Vorstellung der „Digiboxen“ als niederschwelliges Angebot für das medienpädagogische Arbeiten in Kindergarten und Schule

Autor/innen

  • Dominik Schmitz Wiener Bildungsserver

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-21

Schlagworte:

Transition, Elementarpädagogik, Medienkompetenz, Digibox

Abstract

Kinder bringen Medienerfahrungen als lebensweltbezogenes Thema mit in die elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulklassen. Pädagog:innen stehen angesichts der stets wachsenden Bedeutung von digitalen Medien in Kindheiten vor noch höheren Anforderungen, ihre alltägliche Arbeit im Kontext mit digitalen Medien zu professionalisieren, und das oftmals ohne, dass die Einrichtungen selbst über technisches Equipment verfügen und die zeitlichen Ressourcen der Pädagog:innen, sich z. B. in Medienpädagogik fortzubilden, begrenzt sind. Im Artikel wird deshalb zunächst die Rolle von Medien im Alltag von Kindern beleuchtet und Chancen herausgearbeitet, die frühes medienpädagogisches Arbeiten mit Kindern mit sich bringt. Im Speziellen wird hierbei auf die sensible Phase der Transition eingegangen. Im Anschluss werden Herausforderungen für die Medienarbeit in Bildungseinrichtungen erläutert, die durch knappe Ressourcen zusätzlich verstärkt werden. Dieses Spannungsfeld skizziert, werden im Anschluss die Digiboxen des Wiener Bildungsservers vorgestellt, die ein niederschwelliges und kostenloses Angebot für Wiener Kindergärten und Schulen darstellen. Es soll argumentiert werden, wie durch solche medienpädagogischen Angebote kleine Schritte vorgenommen werden können, damit Medienpädagogik trotz bestehender Herausforderungen Einzug in die Einrichtungen hält und Kindern zusätzliche Medienerfahrungen ermöglicht werden.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik (Nachdr.), Tübingen: Max Niemeyer.

Backhaus, Anne/Wolter, Berit (2022): Intersektionalität als Utopie in der KitaPraxis – Antidiskriminierung als aktiver Kinderschutz, in: Bak, Raphael/Machold, Claudia (Hg.): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken: Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung, Bd. 26, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 339–349.

Bischoff-Pabst, Stefanie/Betz, Tanja/Kaak, Nadine (2022): Symbolische Macht im doing collaboration zwischen Kindertageseinrichtung und Familie – Verschränkte Verhältnisse in der frühen Kindheit, in: Bak, Raphael/Machold, Claudia (Hg.): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 26, Wiesbaden: Springer VS, 217–232.

BMBWF Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020a): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, Wien, online unter: https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.php?rex_media_type=pubshop_download&rex_media_file=ep_digitale_medienbildung_1.pdf (letzter Zugriff: 10.09.2023).

BMBWF Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020b): Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Wien, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:c5ac2d1b-9f83-4275-a96b-40a93246223b/200710_Elementarp%C3%A4dagogik_Publikation_A4_WEB.pdf (letzter Zugriff: 10.09.2023).

Böcher, Hartmut/Koch, Roland (2016): Medienkompetenz in sozialpädagogischen Lernfeldern, 4. Auflage, Ausbildung und Studium, Troisdorf: Bildungsverl. EINS.

Fageth, Barbara/Breitfuß-Muhr, Gabriele (2016): Der Transitionsprozess – Entwicklungsgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule, in: Kronberger, Silvia/Kühberger, Christoph/Oberlechner, Manfred (Hg.): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Ein Handbuch, Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag, 24–37.

Fromme, Johannes/Biermann, Ralf/Kiefer, Florian (2014): Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit, in: Tillmann, Angela/Fleischer, Sandra/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Kinder und Medien, Wiesbaden: Springer, 59–73.

Fthenakis, Wassilios E./Schmitt, Annette/Eitel, Andreas/Gerlach, Franz/Wendell, Astrid/Daut, Marike (2009): Natur-Wissen schaffen, Bd. 5: Frühe Medienbildung, Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

Janschitz, Gerlinde/Zehetner, Elisabeth/Fernandez, Karina (2022) „Digitalisierung mit der Brechstange?“: Auswirkungen der Pandemie auf Digitalisierungsprozesse und digitale Ungleichheiten an österreichischen Schulen, in: Zeitschrift für Bildungsforschung 12, Nr. 2, 387–406.

Knauf, Helen (2010): Bildungsbereich Medien. Frühe Bildung und Erziehung, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Krüger, Heinz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula/Kramer, Rolf-Torsten/Budde, Jürgen (2010): Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung, in: Krüger, Heinz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula/Kramer, Rolf-Torsten/Budde, Jürgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Studien zur Schul- und Bildungsforschung 30, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 7–21.

Lepold, Marion/Ullmann, Monika (2021): Digitale Medien in der Kita. Alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis, 2. Auflage, Freiburg: Herder.

Medienkindergarten (o. J.): Bildungschancengleichheit durch Medienerziehung, online unter: https://medienkindergarten.wien/medienpaedagogik/medienerziehung-im-kindergarten/bildungschancengleichheit-durch-medienerziehung (letzter Zugriff: 10.09.2023).

Medienkindergarten (o. J.): Programmieren im Kindergarten, online unter: https://medienkindergarten.wien/medienpaedagogik/roboter-coding/coding-programmieren-im-kindergarten (letzter Zugriff: 10.09.2023).

Merle, Anna/Vogt, Karin (2022): Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule, in: Brand, Birgit/Bröll, Leen/Dausend, Henriette (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion, Münster: Waxmann, 253–266.

Pfeiffer, Friedhelm (2010): Entwicklung und Ungleichheit von Fähigkeiten: Anmerkungen aus ökonomischer Sicht, in: Krüger, Heinz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula/Kramer, Rolf-Torsten/Budde, Jürgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Studien zur Schul- und Bildungsforschung 30, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 25–44.

Rabe-Kleberg, Ursula (2010): Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit, in: Krüger, Heinz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula/Kramer, Rolf-Torsten/Budde, Jürgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Studien zur Schul- und Bildungsforschung 30, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 45–54.

Roboom, Susanne (2017): Mit Medien kompetent und kreativ umgehen. Basiswissen & Praxiswissen, Weinheim: Beltz Nikolo.

Röhner, Charlotte (2020): Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule, in: Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte/Sünker, Heinz/Hopf, Michaela (Hg.): Handbuch Frühe Kindheit, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 675–686.

Saferinternet.at/Institut für empirische Sozialforschung IFES (2020): Die Allerjüngsten (0–6 J.) und digitale Medien, online unter: https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Projekt-Seiten/Safer_Internet_Day/Safer_Internet_Day_2020/Praesentation_PK_Safer_Internet_Day_2020.pdf (letzter Zugriff: 10.09.2023).

Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales/Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2009): Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule – für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie, Bremen.

Spanhel, Dieter (2014): Der Prozess der Medienbildung auf der Grundlage von Entwicklung, Lernen und Erziehung, in: Marotzki, Winfried/Meder, Norbert (Hg.): Perspektiven der Medienbildung, Wiesbaden: Springer, 121–148.

Stange, Waldemar (2020): Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, in: Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte/Sünker, Heinz/Hopf, Michaela (Hg.): Handbuch Frühe Kindheit, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 659–674.

Tillmann, Angela/Hugger, Kai-Uwe (2014): Mediatisierte Kindheit – Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten, in: Tillmann, Angela/Fleischer, Sandra/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Kinder und Medien, Wiesbaden: Springer, 31–45.

Waculik, Tanja (2019): Neu: Digibox jetzt kostenlos ausleihen!, online unter: https://lehrerweb.wien/aktuell/single/news/neu-digibox-jetzt-kostenlos-ausleihen (letzter Zugriff: 10.09.2023).

Wiener Bildungsserver (2023): Audio gestalten (unveröffentlicht), Wien.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Schmitz, D. (2023). Medienpädagogik trotz knapper Ressourcen : Vorstellung der „Digiboxen“ als niederschwelliges Angebot für das medienpädagogische Arbeiten in Kindergarten und Schule. Medienimpulse, 61(3), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-21

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in