Medienbildung in der Elementarpädagogik

Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“

Autor/innen

  • Katrin Prawits Pädagogische Hochschule Burgenland

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-21

Schlagworte:

Medienbildung, Elementarpädagogik, Weiterbildung, Fortbildung, Medienkompetenz, Professionalisierung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen, „Digitale Medien in elementaren Bildungseinrichtungen“, Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“, Medien- und Sprachbildung

Abstract

Der Bildungsauftrag von elementaren Bildungseinrichtungen umfasst im Sinne des Anknüpfens an bildungspolitische Empfehlungen und Pläne auch die Implementierung von digitaler Medienbildung in den Bildungsalltag. Für die Elementarpädagoginnen und -pädagogen geht das mit der Entwicklung einer professionellen Haltung in der Auseinandersetzung mit und über Medien und dem Erwerb von Medienkompetenz einher. Weiterbildungsangebote als eine Möglichkeit für Elementarpädagoginnen und -pädagogen Medienkompetenz zu erwerben, werden fokussiert und der Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ beleuchtet.

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Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Prawits, K. (2022). Medienbildung in der Elementarpädagogik: Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ . Medienimpulse, 60(3), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-21