Mit Alexander Gerst und Sandra Bullock auf der ISS
Der "Overview Effekt"
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-22-04Schlagworte:
Overview Effekt, Medienkompetenz, Weltraumfahrt, Bilder, Filmbilder, Film, Frank White, Globales Lernen, Ästhetisches Lernen, Polyästhetisches Lernen, Dezentrierung, FilmkompetenzAbstract
Der Artikel thematisiert den Anblick der Erde aus dem Weltraum und seine mögliche Wirkung, um dies für Bildungszusammenhänge fruchtbar zu machen. Nach einer Einleitung (1.) wird auf den sog. Overview Effekt eingegangen, der nach Frank White mit dem Anblick der Erde aus dem Weltraum verbunden sein kann (2.). Es folgt die Andeutung einer möglichen Perspektive, wie die Bemühungen von Frank White wissenschaftlich fortgesetzt werden könnten (3.). Pädagogische bzw. didaktische Überlegungen zum Einsatz von Technik und Medien, die die Erde aus der Perspektive der Raumfahrt zeigen, runden den Beitrag ab (4.).
Literaturhinweise
Anders, Günther (1994): Der Blick vom Mond. Reflexionen über Weltraumflüge, München: Beck (Beck‘sche Reihe 1056).
Bahr, Matthias/Leimgruber, Stephan (2017): Verantwortung für die Eine Welt, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg. Unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, 5. Aufl., München: Kösel, 472–484.
Brand, Stewart/Pörksen, Bernhard (2020): „Ich bin ein Hacker der Zivilisation“, in: Die Zeit, Nr. 42, 8.10.2020, 38–39.
Christoforetti, Samantha (2019): Die lange Reise. Tagebuch einer Astronautin. Aus dem Italienischen von Christine Ammann und Walter Kögler, München: Penguin.
Eliade, Mircea (1961): Mythen, Träume und Mysterien, Salzburg: Otto Müller (Wort und Antwort – Begegnung der Religionen 25).
Gerst, Alexander (2017): 166 Tage im All. Aufgezeichnet von Lars Abromeit, München: Frederking & Thaler Verlag in der Bruckmann Verlag.
Heuseler, Holger (1976): Einleitung, in: Heuseler, Holger unter Mitwirkung von Ambros Brucker (Hg.): Die Erde aus dem All. Satellitengeographie unseres Planeten, Stuttgart/Braunschweig: Deutsche Verlags-Anstalt/Georg Westermann, 9–16.
Hilger, Georg (2017): Ästhetisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg. Unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, 5. Aufl., München: Kösel, 334–343.
Kumher, Ulrich (2021): Die Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise. Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns, erscheint in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 65.
Kumher, Ulrich (2020a): Das Filmbild. Zum Bildungspotenzial von Frames, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 58/4, 44 Seiten.
Kumher, Ulrich (2020b): Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial. Die Erde aus kosmischer Perspektive, in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 64/1, 61–67.
Kumher, Ulrich (2019): Dystopien und ihr religionspädagogisches Potenzial. Zur Förderung des Möglichkeitssinns, in: Religionspädagogische Beiträge 80, 92–102.
Kumher, Ulrich (2014): Elysium für alle! Theologische Anmerkungen zum aktuellen Endzeitkino, in: Münsteraner Forum für Theologie und Kirche, online unter: http://www.theologie-und-kirche.de/kumher-kino.pdf (Zugriff: 1.11.2021).
Kumher, Ulrich/Wille, Florian (2012): Lust auf die erste Wirklichkeit. Virtuelle Realität im Unterricht, in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 56/3, 63–70.
Lesch, Harald/Kamphausen, Klaus (2018): Die Menschheit schafft sich ab. Die Erde im Griff des Anthropozän, München: Knaur.
Proust, Marcel (1994): Unterwegs zu Swann. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, Bd. 1, Aus dem Französischen übersetzt von Eva Rechel-Mertens, revidiert von Luzius Keller, Frankfurt am Main: Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch 3641).
Roscher, Wolfgang (1976a): Vorwort, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 9–10.
Roscher, Wolfgang (1976b): Zur Konzeption Polyästhetischer Erziehung. Ästhetische Funktion und funktionale Ästhetik, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 13–29.
Schimmel, Annemarie (2014): Das islamische Jahr. Zeiten und Feste, 4. Aufl., München: C.H. Beck.
Stangl, Werner (2021): Proust-Effekt, in: Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik, online unter: https://lexikon.stangl.eu/15875/proust-effekt/ (Zugriff: 1.10.2021).
Walter, Ulrich (2018): Eine andere Sicht auf die Welt. Astronaut Ulrich Walter erklärt das Leben, München: Komplett-Media.
Weischede, Gerald/Zwiebel, Ralf (2009): Neurose und Erleuchtung. Anfängergeist in Zen und Psychoanalyse. Ein Dialog, Stuttgart: Klett-Cotta (Leben Lernen 226).
White, Frank (1993): Der Overview Effekt. Wie die Erfahrung des Weltraums das menschliche Wahrnehmen, Denken und Handeln verändert, München: Goldmann.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Ulrich Kumher
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.