Hintergründe: Stadtansichten einer Geisterstadt

Mediendidaktische Anmerkungen zum Hintergrund im Film insbesondere anhand von "Ghost in the Shell" (2017)

Autor/innen

  • Ulrich Kumher

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-08

Schlagworte:

Film, Filmbildung, Mediendidaktik, Hintergrund, Stadt, Medienkompetenz, Polyästhetische Bildung, Filmbilder

Abstract

Der Beitrag beleuchtet den Hintergrund im Film, um für seine möglichen Bedeutungen und sein Bildungspotenzial zu sensibilisieren. Nach einer Einleitung (1.) folgen Ausführungen, die Möglichkeiten und Funktionen des Hintergrunds und des Vordergrunds im Film aufzeigen (2.). Auf dieser Basis wird anschließend auf die Stadt als Hintergrund im Film fokussiert (3.). Eine Konkretisierung finden die Beobachtungen und Überlegungen insbesondere anhand der Filmadaption „The Ghost in the Shell“ aus dem Jahr 2017 (4.). Die abschließenden Ausführungen beziehen sich auf das Bildungspotenzial der Beschäftigung mit dem Hintergrund, wobei speziell auf die Lebensrelevanz abgehoben wird. Es handelt sich um einen polyästhetischen Ausblick (5.).

Literaturhinweise

Abraham, Ulf (2009): Filme im Deutschunterricht, Seelze-Velber: Kallmeyer und Klett (Praxis Deutsch).

Beuys, Joseph (1974): Multiples I Œuvreverzeichnis sämtlicher multiplizierter Arbeiten, München: Schellmann [Fragen an Joseph Beuys, ohne Seitenangaben].

Boehme, Katja/Herkert, Thomas (2015) (Hg.): … lauter Sprungbretter in die Ekstase. Alltagsspiritualität nach Madeleine Delbrêl, Würzburg: Echter.

Buber, Martin (1947): Dialogisches Leben. Gesammelte philosophische und pädagogische Schriften, Zürich: Gregor Müller.

Certeau, Michel (1988): Kunst des Handelns. Aus dem Französischen von Ronald Voullié, Berlin: Merve.

Eliade, Mircea (1961): Mythen, Träume und Mysterien. Aus dem Französischen von Michael Benedikt und Matthias Vereno, Salzburg: Otto Müller (Wort und Antwort – Begegnung der Religionen 25).

Foucault, Michel (2005): Die Heterotopien. Der utopische Körper. Zwei Radiovorträge. Aus dem Französischen von Michael Bischoff, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Aus dem Französischen von Walter Seitter, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Franck, Georg (2007): Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf, München: Deutscher Taschenbuch-Verlag.

Friedrich, Andreas (2007): Einleitung, in: Friedrich, Andreas (Hg.): Filmgenres. Animationsfilm, Stuttgart: Reclam (Reclams Universal-Bibliothek Nr. 18405), 9–24.

Harlan, Volker/Rappmann, Rainer/Schata, Peter (1984): Soziale Plastik. Materialien zu Joseph Beuys. 3. Aufl. Achberg: Achberger.

Herget, Sven (2009): Spiegelbilder. Das Doppelgängermotiv im Film, Marburg: Schüren (Film im Kontext).

Hundertwasser, Friedensreich (1982): Über die Zweite Haut, online unter: https://hundertwasser.com/texte/on_the_second_skin_excerpt (letzter Zugriff: 12.06.2021).

Kamp, Werner/Rüsel, Manfred (1998): Vom Umgang mit Film, Berlin: Volk und Wissen (Edition Literatur- und Kulturgeschichte).

Kienhorst, Ellen Maria (1976): Experimente mit Lautgedichten und Fabeln, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 76–89.

Koebner, Sascha (2007): Ghost in the Shell/Ghost in the Shell 2: Innocence, in: Friedrich, Andreas (Hg.): Filmgenres. Animationsfilm, Stuttgart: Reclam (Reclams Universal-Bibliothek Nr. 18405), 250–255.

Kumher, Franz (1976): Optische Aktionen, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 119–131.

Kumher, Ulrich (2021): Die Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise. Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns, erscheint in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 65/4.

Kumher, Ulrich/Wille, Florian (2012): Lust auf die erste Wirklichkeit. Virtuelle Realität im Unterricht, in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 56/3, 63–70.

Mikos, Lothar (2008): Film- und Fernsehanalyse. 2. Aufl. Konstanz: UVK (UTB 2415).

Panikkar, Raimon (1996): Ökosophie, oder: Der kosmotheandrische Umgang mit der Natur, in: Kessler, Hans (Hg.): Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 58–66.

Rauscher, Andreas (2007): Special und Visual Effects Animation im Realfilm. Special Focus: Immortal, in: Friedrich, Andreas (Hg.): Filmgenres. Animationsfilm, Stuttgart: Reclam (Reclams Universal-Bibliothek Nr. 18405), 324–339.

Retterath, Gerrit/Tietz, Alessandro (2015): Untote und Spiegel – Bilder des Anders-Seins in The Walking Dead, in: Dellwing, Michael/Harbusch, Martin (Hg.): Vergemeinschaftung in Zeiten der Zombie-Apokalypse. Gesellschaftskonstruktionen am fantastischen Anderen, Wiesbaden: Springer VS, 239–262.

Ritzer, George (2006): Die McDonaldisierung der Gesellschaft. Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. 4. Aufl. Konstanz: UVK.

Roscher, Wolfgang (1976a): Vorwort, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 9–10.

Roscher, Wolfgang (1976b): Zur Konzeption Polyästhetischer Erziehung. Ästhetische Funktion und funktionale Ästhetik, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 13–29.

Roscher, Wolfgang (1976c): Oratorische Klangszenen, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 212–215.

Rouse, Joseph (2005): Power/Knowledge, in: Gutting, Gary (Ed.): The Cambridge Companion to Foucault. 2. ed. Cambridge: Cambridge University Press, 95–122.

Schambeck, Mirjam (2011): Was bedeutet ‚religiös kompetent‘ zu sein?, in: Katechetische Blätter 136, 132–140.

Shirow, Masamune (2019): The Ghost in the Shell. Aus dem Japanischen von Georg F.W. Tempel. Übersetzung der redaktionellen Seiten von Yayoi Okada. 6. Aufl. Berlin: Egmont Manga.

Stingl, Alexander I./Weiss, Sabrina M. (2015): Between Shell and Ghost: A Hauntology of Zombies in the Social Imaginary, in: Dellwing, Michael/Harbusch, Martin (Hg.): Vergemeinschaftung in Zeiten der Zombie-Apokalypse. Gesellschaftskonstruktionen am fantastischen Anderen, Wiesbaden: Springer VS, 69–122.

Thomas, Claus (1976): Grundlagen pantomimischer, luminodynamischer und instrumentaler Kommunikationsspiele, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 145–150.

Wulff, Hans Jürgen (2012a): Hintergrund, in: Lexikon der Filmbegriffe, online unter: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=501 (letzter Zugriff: 29.05.2021).

Wulff, Hans Jürgen (2012b): Vordergrund / Hintergrund, in: Lexikon der Filmbegriffe, online unter: https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/v:vordergrundhintergrund-3693?s[]=vordergrund (letzter Zugriff: 15.06.2021).

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Kumher, U. (2021). Hintergründe: Stadtansichten einer Geisterstadt: Mediendidaktische Anmerkungen zum Hintergrund im Film insbesondere anhand von "Ghost in the Shell" (2017). Medienimpulse, 59(3), 85 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-08

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>