Mit Alexander Gerst und Sandra Bullock auf der ISS

Der "Overview Effekt"

Autor/innen

  • Ulrich Kumher Freier Autor

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-04

Schlagworte:

Overview Effekt, Medienkompetenz, Weltraumfahrt, Bilder, Filmbilder, Film, Frank White, Globales Lernen, Ästhetisches Lernen, Polyästhetisches Lernen, Dezentrierung, Filmkompetenz

Abstract

Der Artikel thematisiert den Anblick der Erde aus dem Weltraum und seine mögliche Wirkung, um dies für Bildungszusammenhänge fruchtbar zu machen. Nach einer Einleitung (1.) wird auf den sog. Overview Effekt eingegangen, der nach Frank White mit dem Anblick der Erde aus dem Weltraum verbunden sein kann (2.). Es folgt die Andeutung einer möglichen Perspektive, wie die Bemühungen von Frank White wissenschaftlich fortgesetzt werden könnten (3.). Pädagogische bzw. didaktische Überlegungen zum Einsatz von Technik und Medien, die die Erde aus der Perspektive der Raumfahrt zeigen, runden den Beitrag ab (4.).

Autor/innen-Biografie

Ulrich Kumher, Freier Autor

zur Zeit                             Mitarbeiter bei Rasant bei Häfele in Lehrte

09/2019 bis 02/2020       Deutschlehrer (Studienrat i.K.), Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn (16 Stunden)

 

11/2018 bis 08/2019       Arbeit an Buchprojekten, Weiterbildung und Vernetzungstätigkeiten

 

09/2018 bis 10/2018       Deutsch- und Religionslehrer (Aushilfslehrkraft), Ludwigsgymnasium München (16 Stunden)

 

10/2017 bis 08/2018       Wissenschaftliche Tätigkeit und Weiterbildung

 

09/2015 bis 09/2017       Religionslehrer (Studienrat i.K.), Ev. Friedrich Oberlin Fachoberschule München (50%-Stelle)

 

04/2015 bis 08/2017       Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fach Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts, Department Fachdidaktiken,

                                            Universität Erlangen-Nürnberg (50%-Stelle)

 

04/2012 bis 03/2015       Akademischer Rat, Arbeitsbereich Religionspädagogik und Katechetik, Universität Freiburg

 

02/2010 bis 02/2012       Studienrat, Wirsberg-Gymnasium Würzburg,

                                            Fächerkombination: Katholische Religionslehre und Deutsch

 

02/2008 bis 02/2010       Studienreferendar – Lehramt an Gymnasien, Fächerkombination: Katholische Religionslehre und Deutsch

                                            Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Gesamtnote 1,77)

 

08/2003 bis 05/2008       Promovend, Thema der Dissertation: Schulpastoral und religiöse Pluralität

                                            Stipendiat, Graduiertenkolleg „Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz in religiösen Symbol-

                                            systemen“ (05/2004 bis 04/2007), Universität Würzburg

                                            Theologisches Doktorexamen (Summa cum laude)

 

08/2003 bis 02/2004       Nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter/Hilfskraft

                                            Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Würzburg

 

08/2002 bis 07/2003       Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%-Stelle)

                                            DFG-Projekt „Religiosität und Lebenseinstellung. Eine internationale quantitativ empirisch-theologische Studie“

                                            Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Würzburg

 

04/1999 bis 07/2002       Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor

                                            Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Würzburg

                                            Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Würzburg

 

10/1996 bis 07/2003       Student, Fächer Katholische Theologie, Deutsch und Französisch, Lehramt an Gymnasien und Katholische Theologie im

                                            Diplomstudiengang, Universität Würzburg

                                            Diplom in Katholischer Theologie (Gesamtnote sehr gut)

                                            Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Gesamtnote 1,97)

 

10/1995 bis 07/1996       Sanitätssoldat, Wehrdienst, Bundeswehr

 

05/1995                              Abiturient, Gymnasium Josephinum Hildesheim

                                             Allgemeine Hochschulreife (Gesamtnote 1,3)

Literaturhinweise

Anders, Günther (1994): Der Blick vom Mond. Reflexionen über Weltraumflüge, München: Beck (Beck‘sche Reihe 1056).

Bahr, Matthias/Leimgruber, Stephan (2017): Verantwortung für die Eine Welt, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg. Unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, 5. Aufl., München: Kösel, 472–484.

Brand, Stewart/Pörksen, Bernhard (2020): „Ich bin ein Hacker der Zivilisation“, in: Die Zeit, Nr. 42, 8.10.2020, 38–39.

Christoforetti, Samantha (2019): Die lange Reise. Tagebuch einer Astronautin. Aus dem Italienischen von Christine Ammann und Walter Kögler, München: Penguin.

Eliade, Mircea (1961): Mythen, Träume und Mysterien, Salzburg: Otto Müller (Wort und Antwort – Begegnung der Religionen 25).

Gerst, Alexander (2017): 166 Tage im All. Aufgezeichnet von Lars Abromeit, München: Frederking & Thaler Verlag in der Bruckmann Verlag.

Heuseler, Holger (1976): Einleitung, in: Heuseler, Holger unter Mitwirkung von Ambros Brucker (Hg.): Die Erde aus dem All. Satellitengeographie unseres Planeten, Stuttgart/Braunschweig: Deutsche Verlags-Anstalt/Georg Westermann, 9–16.

Hilger, Georg (2017): Ästhetisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg. Unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, 5. Aufl., München: Kösel, 334–343.

Kumher, Ulrich (2021): Die Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise. Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns, erscheint in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 65.

Kumher, Ulrich (2020a): Das Filmbild. Zum Bildungspotenzial von Frames, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 58/4, 44 Seiten.

Kumher, Ulrich (2020b): Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial. Die Erde aus kosmischer Perspektive, in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 64/1, 61–67.

Kumher, Ulrich (2019): Dystopien und ihr religionspädagogisches Potenzial. Zur Förderung des Möglichkeitssinns, in: Religionspädagogische Beiträge 80, 92–102.

Kumher, Ulrich (2014): Elysium für alle! Theologische Anmerkungen zum aktuellen Endzeitkino, in: Münsteraner Forum für Theologie und Kirche, online unter: http://www.theologie-und-kirche.de/kumher-kino.pdf (Zugriff: 1.11.2021).

Kumher, Ulrich/Wille, Florian (2012): Lust auf die erste Wirklichkeit. Virtuelle Realität im Unterricht, in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 56/3, 63–70.

Lesch, Harald/Kamphausen, Klaus (2018): Die Menschheit schafft sich ab. Die Erde im Griff des Anthropozän, München: Knaur.

Proust, Marcel (1994): Unterwegs zu Swann. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, Bd. 1, Aus dem Französischen übersetzt von Eva Rechel-Mertens, revidiert von Luzius Keller, Frankfurt am Main: Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch 3641).

Roscher, Wolfgang (1976a): Vorwort, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 9–10.

Roscher, Wolfgang (1976b): Zur Konzeption Polyästhetischer Erziehung. Ästhetische Funktion und funktionale Ästhetik, in: Roscher, Wolfgang (Hg.): Polyästhetische Erziehung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. Theorien und Modelle zur pädagogischen Praxis, Schauberg, Köln: DuMont, 13–29.

Schimmel, Annemarie (2014): Das islamische Jahr. Zeiten und Feste, 4. Aufl., München: C.H. Beck.

Stangl, Werner (2021): Proust-Effekt, in: Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik, online unter: https://lexikon.stangl.eu/15875/proust-effekt/ (Zugriff: 1.10.2021).

Walter, Ulrich (2018): Eine andere Sicht auf die Welt. Astronaut Ulrich Walter erklärt das Leben, München: Komplett-Media.

Weischede, Gerald/Zwiebel, Ralf (2009): Neurose und Erleuchtung. Anfängergeist in Zen und Psychoanalyse. Ein Dialog, Stuttgart: Klett-Cotta (Leben Lernen 226).

White, Frank (1993): Der Overview Effekt. Wie die Erfahrung des Weltraums das menschliche Wahrnehmen, Denken und Handeln verändert, München: Goldmann.

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Kumher, U. (2022). Mit Alexander Gerst und Sandra Bullock auf der ISS: Der "Overview Effekt". Medienimpulse, 60(3), 55 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-04