Das Metaverse aus technischer, soziologischer und ökologischer Sicht: Chancen und Herausforderungen im Kontext der Medienbildung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-23-14

Schlagworte:

Metaverse, Blockchain, NFT

Abstract

In unserem Paper untersuchen wir das Metaverse aus drei verschiedenen Perspektiven: Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Technologie. Der gesellschaftliche Teil erörtert die möglichen Auswirkungen des Metaverse auf die Gesellschaft, wie z. B. Veränderungen am Arbeitsplatz und die Entstehung neuer sozialer Strukturen. Der technische Teil konzentriert sich auf die technischen Grundlagen des Metaverse, mit einem Fokus auf Blockchain-Technologien, im Speziellen der Non-Fungible Tokens (NFTs). Der Abschnitt über Nachhaltigkeit behandelt die Auswirkungen aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht. Der Einsatz von Blockchain und NFTs hat die Diskussion um das Thema Metaverse seit Anfang der 2020er-Jahre massiv vorangetrieben. Hierbei werden zwei Arten von Metaverseansätzen unterschieden: dezentralisierte und communitybasierte versus zentralisierte kommerzielle Anwendungen. In unserer Arbeit heben wir die potenziellen Vorteile und Herausforderungen des Metaverse hervor und betonen die Notwendigkeit eines umfassenden Verständnisses der verschiedenen Perspektiven und Komponenten, um seine ethische Nutzung zu gewährleisten. Für uns ist es essenziell, dass Bildungseinrichtungen, die Player aus der Industrie – sowohl die großen Konzerne als auch Start- und Scale-Ups –, die Zivilgesellschaft und die Wissenschaft zusammenarbeiten, um ein Verständnis des Metaverse zu entwickeln. Dabei sollten öffentliche Diskussionen und Beteiligungsprozesse gefördert werden, um den gesellschaftlichen Dialog rund um das Metaverse zu intensivieren.

Autor/innen-Biografie

Thomas Wernbacher, Universität für Weiterbildung Krems

Thomas Wernbacher ist Medienpsychologe und arbeitet am Zentrum für Angewandte Spieleforschung an der Donau-Universität Krems. In seinen Arbeiten erforscht er den Einsatz sowie die Auswirkungen von spielerischen Ansätzen im Kontext von Mobilität, Bildung sowie von Gesundheit. Seine Expertise umfasst u. a. verhaltenstheoretische Konzepte in Form von Gamification und Nudging mit einem besonderen Fokus auf Incentivierungsmodellen. Der aktuelle Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit liegt auf der Kommunikation und Vermittlung der nachhaltigen Entwicklungsziele im Zusammenspiel mit emergenten Technologien

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Veröffentlicht

2023-06-21

Zitationsvorschlag

Wernbacher, T., Helin, J., Pfeiffer, A., & Dingli, A. (2023). Das Metaverse aus technischer, soziologischer und ökologischer Sicht: Chancen und Herausforderungen im Kontext der Medienbildung. Medienimpulse, 61(2), 29 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-14

Ausgabe

Rubrik

Kunst und Kultur in der Schule

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