Space21Future – Aufbau eines partizipativen Medienlabs für Floridsdorf inmitten der Covid-19 Krise

Autor/innen

  • Michael Fleischhacker Space21Future
  • Alexander Pfeiffer Space21Future | Massachusetts Institute of Technology | Donau-Universität Krems
  • Sandra Stella Space21Future | Donau-Universität Krems

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-20-21

Abstract

Dieser medienimpulse Beitrag soll die Überlegungen aufzeigen, welche dem Projekt "Space21Future", einem MediaLab in Wien-Floridsdorf, zugrunde
liegen. Weiters soll erläutert werden, wie das Space21Future inmitten der Covid-19-Situation
aufgebaut und trotz eines ständigen Wechsels zwischen Sessions vor Ort im Lab, Unterricht in
Kleingruppen an den Schulstandorten und im „distance-learning“ die gesteckten Angebote 
und Ziele erreicht werden.

Literaturhinweise

Jenkins, Henry (2006): Confronting the Challenges of Participatory Culture – Media Education for the 21st Century (Part 2), online unter: https://doi.org/10.7551/mitpress/8435.001.0001 (letzter Zugriff: 11.12.2020).

Jenkins, Henry/Clinton, Katie/Purushotma, Ravi/Robison, Alice J./Weigel, Margaret (2006): Confronting the Challenges of Participatory Culture: Media Education for the 21st Century, MacArthur Chicago, Illinois

Pfeiffer, Alexander/Bezzina, Stephen/Denk, Natalie/Kriglstein, Simone/ Wimmer, Simon/Thielen, Christopher (2020): Life-World Oriented Education in Times of the Covid-10 Lockdown, Twitch-TV as Pedagogical Tool, ICERI2020 Proceedings, pp. 3507–3513.

Veröffentlicht

2020-12-21

Zitationsvorschlag

Fleischhacker, M., Pfeiffer, A. ., & Stella, S. (2020). Space21Future – Aufbau eines partizipativen Medienlabs für Floridsdorf inmitten der Covid-19 Krise. Medienimpulse, 58(4), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-21

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht