Der Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld von Innovation und Tradition

Autor/innen

  • Barbara Fageth Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Barbara Zuliani Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-08

Schlagworte:

Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule, Medienbildung, Spannungsfeld von Innovation und Tradition

Abstract

Ausgehend von den vier Dimensionen medienkompetenten Handelns (Baacke 1997) und der Forderung von Ehlers (2020), dass das Spannungsfeld von Innovation und Tradition im Kontext der Digitalisierung mehr erfordert als einer bloßen technischen Umsetzung, wird im vorliegenden Beitrag diskutiert, welcher Voraussetzungen es bedarf, damit sich die Digitalisierung am Übergang vom Kindergarten zur Schule nicht als Bruch, sondern als Scharnier erweist. Systematisch wird dazu auf drei Ebenen (Makro- Meso- und Mikroebene) dargestellt, dass eine gelingende medienpädagogische Praxis am Übergang vom Kindergarten in die Schule entscheidend von einer bildungspolitischen und medienpädagogischen Gesamtstrategie abhängig ist, die bundesweit einheitliche und verbindliche strukturelle sowie datenschutzrechtliche Grundlagen schafft. Darüber hinaus wird von der These ausgegangen, dass Digitale Bildung am Übergang mehr als den punktuellen Einsatz eines Tablets (Schulreife-App) umfasst und es anschlussfähiger (Digitalisierungs-)Konzepte sowohl in den Kindergärten als auch Grundschulen braucht. Nicht zuletzt wird in Rückbezug auf Griebel und Niesel (2011) die Entwicklung einer digitalen Souveränität auf individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene von allen am Übergangsprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Pädagog:innen) besprochen. 

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Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Fageth, B., & Zuliani, B. (2023). Der Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld von Innovation und Tradition. Medienimpulse, 61(3), 30 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-08

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