Fragmentarische Gedanken zu Schule und Bildung im digitalen Zeitalter

Autor/innen

  • Barbara Zuliani Pädagogische Hochschule Linz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-11

Schlagworte:

digitales zeitalter, bildung, globalisierung, digitalisierung

Abstract

Der Essay von Barbara Zuliani unternimmt es, die aktuellen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie auf das digitale Zeitalter zu beziehen und diskutiert dabei auch die Rolle von Schule und Bildung angesichts von Globalisierung und Digitalisierung.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer

Barberi, Alessandro (2019): Diskurspragmatik, Medienkompetenz, Emanzipation und Freiheit. Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“ – Eine diskursanalytische Tiefenanalyse, Wien: new academic press.

BMBWF (2012): Volksschule-Lehrplan, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/lp/lp_vs.html (letzter Zugriff: 10.09.2021).

BMBWF (2021): 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi.html (letzter Zugriff: 10.09.2021).

Damberger, Thomas (2021): Bildung und Erziehung heute, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Grubner, Josef/Schopf, Heribert (2006): Wie Unterrichten lernen? Skript zur UW-Vorlesung an der Pädagogischen Hochschule, Wien.

Han, Byung-Chul (2019): Vom Verschwinden der Rituale: Eine Topologie der Gegenwart – EBook-Version, Berlin: Ullstein.

Krautz, Jochen (2014): Person oder homo oeconomicus? Zum Menschenbild der Bildungsreformen und ihren Hintergergründen, online unter: https://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/202 (letzter Zugriff: 10.09.2021).

Schober, Barbara/Lüftenegger, Marko/Spiel, Christiane (2020–2021): Lernen unter COVID-19-Bedingungen, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at (letzter Zugriff: 10.09.2021).

Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus: Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit, Berlin: Suhrkamp.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Zuliani, B. (2021). Fragmentarische Gedanken zu Schule und Bildung im digitalen Zeitalter. Medienimpulse, 59(3), 9 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-11

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in