Kulturelle Bildung im post-digitalen Zeitalter

Evaluationsergebnisse des OeAD-Themenschwerpunkts „More than Bytes – Kulturelle Bildung und Digitale Medien“

Autor/innen

  • Eva Kolm OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-10

Schlagworte:

Kulturelle Bildung, Neue Medien, EDUCULT, More than Bytes

Abstract

Der Erwerb von Medienkompetenzen gehört zu den wesentlichen Bildungsaufgaben. Im Schuljahr 2019/20 entwickelte der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung den Schwerpunkt „More than Bytes – Digitale Medien und Kulturelle Bildung“, der nun vom Forschungsinstitut EDUCULT evaluiert wurde. Die Studie bestätigt, dass kulturelle Bildungsprojekte Medienkompetenz fördern. Der Mehrwert liegt im „ganzheitlichen, reflexiven und sozialen Charakter“ der künstlerischen Arbeitsweisen.

Literaturhinweise

www.oead.at/morethanbytes

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Kolm, E. (2022). Kulturelle Bildung im post-digitalen Zeitalter: Evaluationsergebnisse des OeAD-Themenschwerpunkts „More than Bytes – Kulturelle Bildung und Digitale Medien“. Medienimpulse, 60(1), 9 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-10

Ausgabe

Rubrik

Kunst und Kultur in der Schule