Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Kreative Einsatzgebiete digitaler Medien und Tools am Beispiel der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

Autor/innen

  • Anna Gruber Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Dominik Hagmüller Pädagogische Hochschule Oberösterreich

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-22-07

Schlagworte:

Praxisvolksschule, pädagogische hochschule oberösterreich#, digitale medien, tools, praxis, praxisprojekt, kreative prozesse, kulturelle bildung

Abstract

Digitale Medien und Tools bieten viele Möglichkeiten, kreative Prozesse im Unterricht und somit kulturelle Bildung anzuregen. Schülerinnen und Schüler können durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht dazu ermutigt werden, sich medienkulturell und künstlerisch- ästhetisch auszudrücken und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Im vorliegenden Beitrag präsentieren wir medienpädagogische Projekte, an deren kreativer Umsetzung sowohl die Schülerinnen und Schüler der Volksschule als auch die Heranwachsenden in der Mittelschule, beteiligt waren.

Literaturhinweise

Koop, Christine/Steenbuck, Olaf (2011): Kreativität – Zufall oder harte Arbeit, in: Karg Hefte – Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung, online unter: https://www.pedocs.de/voll

texte/2014/9143/pdf/Karg_Hefte_2_2011.pdf (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Aufenanger, Stefan (2020): Fördern digitale Medien Kreativität – Begriffsdefinition und Ansätze für Schule und Unterricht, online unter: https://aufenanger.de/wp-content/uploads/2020/06/1431001_001_ON1_04-07_Thema_Basis_Aufenanger.pdf (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Rhodes, Mel (1961): An analysis of creativity, in: Phi Delta Kappa 42 (1961), 305–310.

Thiermann, Sven/Lauffer, Jürgen/Röllecke, Renate (2013): Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, online unter: https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/6389/MEDREZ_2013_2_235_Thiermann_.pdf?sequence=5 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Veröffentlicht

2022-06-21

Zitationsvorschlag

Gruber, A., & Hagmüller , D. (2022). Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte : Kreative Einsatzgebiete digitaler Medien und Tools am Beispiel der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich . Medienimpulse, 60(2), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-22-07