Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland
Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-22-08Schlagworte:
Weiterbildung, Digitale Grundbildung, HochschullehrgangAbstract
Das Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führte mit dem Schuljahr 2018/19 österreichweit die verbindliche Übung Digitale Grundbildung im Umfang von einer Wochenstunde in der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe) ein (BGBl. II Nr. 71/2018). Ab dem Schuljahr 2022/23 wird stattdessen das Pflichtfach Digitale Grundbildung angeboten (BGBl. II Nr. 267/2022). Daher wurde an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland der dreisemestrige Hochschullehrgang Digitale Grundbildung entwickelt und mit dem Studienjahr 2019/20 in deren Weiterbildungsangebot aufgenommen. Im vorliegenden Beitrag werden der theoretische und konzeptionelle Rahmen, die inhaltliche und didaktische Gestaltung und die Ziele dieses Hochschullehrganges sowie die Ergebnisse einer ersten Begleitevaluation vorgestellt.
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