Medienpädagogische Analyse von PH-Weiterbildungen für Digitale Grundbildung

Autor/innen

  • Antonia Radlmair Freie Autorin

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-22-10

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Curriculumanalyse, Lehrer*innenbildung, Weiterbildung, Medienpädagogik

Abstract

Bereits seit dem Schuljahr 2017/18 wurde Digitale Grundbildung als unverbindliche Übung an den österreichischen Schulen der Sekundarstufe 1 angeboten. Nun soll der Gegenstand als Pflichtfach unterrichtet werden. Die fachliche Qualifizierung der Lehrpersonen erfolgte bisher zu großen Teilen durch Fort- und Weiterbildungen. Dieser Beitrag widmet sich nun der Frage, inwieweit medienpädagogische Dimensionen in der Weiterbildungskonzeption Pädagogischer Hochschulen für Digitale Grundbildung berücksichtigt werden.

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Veröffentlicht

2022-12-21

Zitationsvorschlag

Radlmair, A. (2022). Medienpädagogische Analyse von PH-Weiterbildungen für Digitale Grundbildung. Medienimpulse, 60(4), 38 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-10