Medienpädagogische Analyse von PH-Weiterbildungen für Digitale Grundbildung

Autor/innen

  • Antonia Radlmair Freie Autorin

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-22-10

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Curriculumanalyse, Lehrer*innenbildung, Weiterbildung, Medienpädagogik

Abstract

Bereits seit dem Schuljahr 2017/18 wurde Digitale Grundbildung als unverbindliche Übung an den österreichischen Schulen der Sekundarstufe 1 angeboten. Nun soll der Gegenstand als Pflichtfach unterrichtet werden. Die fachliche Qualifizierung der Lehrpersonen erfolgte bisher zu großen Teilen durch Fort- und Weiterbildungen. Dieser Beitrag widmet sich nun der Frage, inwieweit medienpädagogische Dimensionen in der Weiterbildungskonzeption Pädagogischer Hochschulen für Digitale Grundbildung berücksichtigt werden.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

21.12.2022

Zitationsvorschlag

Radlmair, A. (2022). Medienpädagogische Analyse von PH-Weiterbildungen für Digitale Grundbildung. Medienimpulse, 60(4), 38 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-10

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