Medienpädagogische Analyse von PH-Weiterbildungen für Digitale Grundbildung
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-22-10Schlagworte:
Digitale Grundbildung, Curriculumanalyse, Lehrer*innenbildung, Weiterbildung, MedienpädagogikAbstract
Bereits seit dem Schuljahr 2017/18 wurde Digitale Grundbildung als unverbindliche Übung an den österreichischen Schulen der Sekundarstufe 1 angeboten. Nun soll der Gegenstand als Pflichtfach unterrichtet werden. Die fachliche Qualifizierung der Lehrpersonen erfolgte bisher zu großen Teilen durch Fort- und Weiterbildungen. Dieser Beitrag widmet sich nun der Frage, inwieweit medienpädagogische Dimensionen in der Weiterbildungskonzeption Pädagogischer Hochschulen für Digitale Grundbildung berücksichtigt werden.
Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Antonia Radlmair
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.