Datenschutz in der Volksschule und elterliche Vertragsfreiheit

Hinweise für die schulische Praxis

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-22-03

Schlagworte:

Datenschutz, DSGVO, Schule, vertragsfreiheit, volksschule

Abstract

Im Beitrag werden Praktiken von Schulen im Umgang mit Unternehmen, deren digitale Dienste in Schulen in Österreich verwendet werden, diskutiert. Dabei werden der Datenschutz und das Recht auf Vertragsfreiheit in den Mittelpunkt gerückt. Angesichts derzeitiger Praktiken und Datenschutzvereinbarungen wird Nachbesserungsbedarf festgestellt und sowohl Schulen als auch Erziehungsberechtigten empfohlen, der Verarbeitung der Daten der Kinder durch Dritte nicht unbesehen zuzustimmen. Erforderlich ist, dass Erziehungsberechtigten sowohl die Verträge mit kommerziellen Anbietern als auch die Datenschutzerklärungen vor Nutzung der Dienstleistung, die mit dem Anlegen von Kennungen beginnt, vorgelegt werden.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

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Veröffentlicht

2022-06-21

Zitationsvorschlag

Swertz, C. (2022). Datenschutz in der Volksschule und elterliche Vertragsfreiheit: Hinweise für die schulische Praxis. Medienimpulse, 60(2), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-22-03

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