Professionalisierung für die Digitale Grundbildung in der Primarstufe

Überblick zum BMBF-Projekt “Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteurinnen und Akteuren für Kinder im Grundschulalter” (P3DiG)

Autor/innen

  • Rudolf Kammerl Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Thomas Irion PH Schwäbisch Gmünd
  • Traugott Böttinger PH Schwäbisch Gmünd
  • Melanie Stephan Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-14

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Primarstufe, Professionalisierung, Medienbildung

Abstract

Nach den aktuellen bildungspolitischen Beschlüssen in Deutschland sollen im Primarbereich Kompetenzen gefördert werden, die für eine aktive, selbstbestimmte Teilhabe in einer digitalen Welt erforderlich sind. Dabei soll das Primat der Pädagogik gelten. Strittig sind Art und Umfang der Integration digitaler Medien als Mittel und Gegenstand von Bildungsprozessen im mittleren Kindesalter. Disparate Positionen bestehen auch insbesondere bei der Verankerung einer informatischen Bildung in dieser Altersgruppe, ebenso wie hinsichtlich der Bedeutung von digitalen Technologien für Lehr-Lern-prozesse. Der Artikel stellt verschiedene Zielbestimmungen für eine Digitale Grundbildung aus der Perspektive Deutschlands vor. Im Anschluss werden ein Modell für die Professionalisierung pädagogischen Personals und zentrale Ergebnisse des BMBF-Projekts P3DiG zu Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen der Professionalisierung pädagogischen Personals für eine Digitale Grundbildung präsentiert.

Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Kammerl, R., Irion, T., Böttinger, T., & Stephan, M. (2022). Professionalisierung für die Digitale Grundbildung in der Primarstufe: Überblick zum BMBF-Projekt “Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteurinnen und Akteuren für Kinder im Grundschulalter” (P3DiG) . Medienimpulse, 60(3), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-14