Wie nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Medien zum sprachlichen Lernen in allen Fächern?

Eine Fragebogenstudie mit Jugendlichen zur Nutzung digitaler Medien als (mehr-)sprachliche Hilfen

Autor/innen

  • Ina Maria Maahs Universität Köln
  • Cedric Lawida Universität Köln
  • Janna Gutenberg Universität Köln
  • Kathrin Drews Universität Köln

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-23-15

Schlagworte:

digitale Medien, sprachliche Bildung, Scaffolding, sprachliche Hilfen, Lernstrategien, Fragebogenstudie

Abstract

Die Lebenswelt jugendlicher Schülerinnen und Schüler ist heute durch eine Kultur der Digitalität geprägt. Entsprechend sinnvoll erscheint es, die schulischen Querschnittsaufgaben der sprachlichen sowie der digitalen Bildung verstärkt miteinander zu verknüpfen. So liegt es z.B. nahe, klassische Sprachlernstrategien unter Rückgriff auf digitale Tools neu auszulegen. In diesem Beitrag präsentieren wir Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung von Schülerinnen und Schülern im Alter von 15-19 Jahren aus Nordrhein-Westfalen, die Antworten darauf geben, inwiefern Jugendliche solche Strategien bereits eigenständig zum Lernen einsetzen. Es zeigt sich, dass ein Großteil der Befragten digitale Medien häufig proaktiv zum sprachlichen Lernen nutzt, dabei jedoch die Vielfalt an verschiedenen Tools kaum ausschöpft, sondern vorrangig immer wieder auf die gleichen Angebote zurückgreift. Besonders beliebt sind Suchmaschinen, Videoangebote, Soziale Netzwerke, Wikis und Chatdienste.

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Veröffentlicht

2023-06-21

Zitationsvorschlag

Maahs, I. M., Lawida, C. ., Gutenberg, J., & Drews, K. (2023). Wie nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Medien zum sprachlichen Lernen in allen Fächern? : Eine Fragebogenstudie mit Jugendlichen zur Nutzung digitaler Medien als (mehr-)sprachliche Hilfen . Medienimpulse, 61(2), 46 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-15